Neuer dänischer Rekord für Seeforelle!!

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja sicher, bei der allgemeinen Lbenserwartung "hinken" Forellen anderen Arten deutlich hinterher, gar keine Frage!
Ich hatte Dich wohl offensichtlich derart falsch verstanden
1590213722247.png
, dass Du meinen würdest, dass einige der Stämme der Salmo Trutta eine signifikant geringere Lebenserwartung hätten als andere "Salmo Truttas". Das wäre mir nämlich neu gewesen .:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja sicher, bei der allgemeinen Lbenserwartung "hinken" Forellen anderen Arten deutlich hinterher, gar keine Frage!
Ich hatte Dich wohl offensichtlich derart falsch verstanden Anhang anzeigen 346617 , dass Du meinen würdest, dass einige der Stämme der Salmo Trutta eine signifikant geringere Lebenserwartung hätten als andere "Salmo Truttas". Das wäre mir nämlich neu gewesen .:)
Von den wilden, autochtonen Forellen dürften nur ganz, ganz wenige an Altersschwäche sterben, was die Lebenserwartung noch weiter drückt. Aber Fisch hat ja wenigstens die Eigenschaft, dass er lebenslang wächst. Mancher sogar noch signifikant nach dem Ableben! ;)
 

bic zip

Well-Known Member
Huuih mit dem Stichwort "Lachsforelle" hast Du mir jetzt aber gerade eine Schauder über den Rücken gesendet ;)
Jetzt muss ich einmal ein wenig "Off-Topic" werden.
Das, was uns hier in DE immer als "Lachsforelle" vorgesetzt wird, ist nichts anderes als eine Regenbogenforelle, die über das Futter (enthält dann Karotin) "gefärbt" wird, somit ist dieser Terminus "Lachsforelle" nur ein Marketingname, der uns eine Nähe zum Lachs vorgaukeln soll.

Ja, das weiß jeder der den Bundesfischereischein hat und auch weiß das Tigerforellen keine Kreuzung aus Tigern und Forellen sind.;) *zwinker*

Finde nur merkwürdig das man sich an dem Begriff, der sich seit langem für „rotfleischige Großforellen“, durchgesetzt hat so hochziehen kann.ab47

Bei “Seelachs“, der mit Lachs noch weniger zu tun hat oder gar „weißer“ Schokolade, regt sich auch kein Mensch drüber auf.
Sind eben Handelsbezeichnungen die sich im allegmenen Sprachgebrauch verfestigt haben.thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Über die sog. "Regenbogenforelle" muss man eh kein Wort mehr verlieren. Als reines Kunstprodukt und Konglomerat verschiedenster pazifischer Forellenarten ist es vielmehr sehr gewagt, von einer "Art" zu sprechen. Vor rund 140 Jahren importiert freut man sich ja schon ein Loch in den Bauch, wenn man mal einen vollständigen Fisch mit unbeschädigten Flossen und ohne Pelletschnauze fängt. Auf das, was da zumeist herumschwimmt, trifft mopsköpfiger Quastenflosser eher zu. ;)
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ja, das weiß jeder der den Bundesfischereischein hat

Was mit "Lachsforelle" gemeint ist, wusste ich schon, dass es einen Bundesfischereischein gibt noch nicht.

Nicht nur bei Forellen, sondern auch bei anderen Fischarten hat der Mensch durch Zucht Einfluss genommen. Am stärksten wohl beim Karpfen.

Wer echte, unverfälschte Wildsalmoniden ohne Besatzfische fangen will, muss wohl irgendwo nach Sibirien, Nordskandinavien oder Alaska/Kanada.

Wobei auch dort in einigen Flüssen "hatchery fish" unterwegs sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo,



Was mit "Lachsforelle" gemeint ist, wusste ich schon, dass es einen Bundesfischereischein gibt noch nicht.

Nicht nur bei Forellen, sondern auch bei anderen Fischarten hat der Mensch durch Zucht Einfluss genommen. Am stärksten wohl beim Karpfen.

Wer echte, unverfälschte Wildsalmoniden ohne Besatzfische fangen will, muss wohl irgendwo nach Sibirien, Nordskandinavien oder Alaska/Kanada.

Wobei auch dort in einigen Flüssen "hatchery fish" unterwegs sind.
Solche Bächlein findest du auch im Alpenraum noch in vernünftiger Zahl. Nur musst du dir halt im Klaren sein, dass ein Fisch mit 24 cm bereits kapital einzustufen ist.

Die Zeiten eines Rainer J. Bouterwek sind halt leider passé....

https://www.amazon.de/Traumangeln-auf-K%C3%B6nigsfische-Fischwaid-Seeforelle/dp/3905678225
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Etwas offtopic, aber hier ist ja grade viel Forellenkompetenz versammelt, drum nutzt ich die Gelegenheit zur Frage.
Es ist ja bekannt, das Bachforellen territorial sind und ihren Standplatz und Revier eifersüchtig gegen Neulinge verteidigen. 1. Gibt es da eine Daumenregel hinsichtlich der ungefähren Reviergrösse?
2. Sind Regenbogenforellen -wenn sie die Gelegenheit haben- ebenfalls revierbildend?

Schonmal danke für die Antwort,
Hg
Minimax
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Solche Bächlein findest du auch im Alpenraum noch in vernünftiger Zahl

Das glaube ich dir. Wobei ich bei Gewässern für die es auch Gastkarten für Touristen gibt immer etwas skeptisch bin.

2. Sind Regenbogenforellen -wenn sie die Gelegenheit haben- ebenfalls revierbildend?

Das was bei uns als Regenbogenforelle besetzt wird, dürfte genetisch so durchmischt sein, dass man da kein allgemeingültige Aussage treffen kann.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das hängt schwer von der Gewässergröße und von der Struktur ab. Hab's schon beobachtet, dass die Einstände nach noch nicht mal einer Stunde ausgerauft waren.

Rebos sind da deutlich geselliger - man könnte auch sagen degenerierter.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Etwas offtopic, aber hier ist ja grade viel Forellenkompetenz versammelt, drum nutzt ich die Gelegenheit zur Frage.
Es ist ja bekannt, das Bachforellen territorial sind und ihren Standplatz und Revier eifersüchtig gegen Neulinge verteidigen. 1. Gibt es da eine Daumenregel hinsichtlich der ungefähren Reviergrösse?
2. Sind Regenbogenforellen -wenn sie die Gelegenheit haben- ebenfalls revierbildend?

Schonmal danke für die Antwort,
Hg
Minimax

Refos in Vereins oder Forellenseen tummeln sich meist an einer Stelle oder ziehen auf einer gewissen Linie hin und her.
Dazu ist es hilfreich zu wissen das Refos Wassertemperaturen von 12 bis 16 Grad bevorzugen ; das bedeutet das Sie Gewässerstellen aufsuchen wo diese Temperaturen vorhanden sind oder möglichst nahe dran kommt!
Das ist zB in Sommermonaten oft dort wo in einem See tiefere Stellen oder Löcher vorhanden sind.
Im Winter stehen Sie auch am Grund, weil 4 Grad warmes Wasser ja bekanntlich am schwersten ist :)
Da wo man eine Refo gefangen hat, stehen in der Regel auch mehrere !
Werden die Refos älter sagen wir mal 3 bis 4 sömmrig ,dann mutieren Sie eher zu Einzelhängern und ziehen alleine los zur Jagd ,dies liegt voraussichtlich am erhötem Energiebedarf!
Jetzt durchstreift die Refo das komplette Ihr zur Verfügung stehende Revier ,ist aber trotzdem nicht unbedingt leicht zu fangen!
Wenn hauptsächlich nur mit aktiv geführten Ködern die Beißreflexe auslösen. ....
In den Herbst und Frühlingsmonaten ,stehen Refos oft in den Tiefe von 1,50 Meter und jagen anfänglich in Gruppen, auch dann vergößern Sie ein wenig ihre Ausbreitungsfläche im Gewässer ,da der Fisch sich bei diesen Temperaturen wohl fühlt und mehr auf Nahrungssuche ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig deine Frage beantworten!

LG Michael
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Das wäre ein Projekt, zu dem man mich auch nicht zwingen müsste.

Ich hab das früher auch immer freiwillig gemacht. :)

Als es dann aber mit "canadian only" losging, hab ich die Lust verloren.

Gibt zwar noch genügend Flüsse ohne diese Beschränkungen und Alaska, Kamtschatka etc. wären auch ne Alternative, aber da zieht es mich irgendwie auch nicht mehr hin.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Finde nur merkwürdig das man sich an dem Begriff, der sich seit langem für „rotfleischige Großforellen“, durchgesetzt hat so hochziehen kann.
:cool: Finde nur merkwürdig wie man sich dran hochziehen kann über meine Bemerkung die sogar mit einen "Augenzwinker-Emoticon" versehen ist, kennst Du das Wort "Ironie"?;)
Und gerade WEIL jeder Fischereischein-Inhaber wissen sollte, dass es sich bei "Lachsforelle" nur um einen bauernfängerischen Marketingnamen handelt, sollte man doch gerade als "Wissender" die Verwendung vermeiden weil sie sachlich-fachlich schlicht falsch sind , so jedenfalls meine Meinung! Insofern verstehe ich Deine Aufregung nicht :sch_contra
 

bic zip

Well-Known Member
:cool: Finde nur merkwürdig wie man sich dran hochziehen kann über meine Bemerkung die sogar mit einen "Augenzwinker-Emoticon" versehen ist, kennst Du das Wort "Ironie"?;)
Und gerade WEIL jeder Fischereischein-Inhaber wissen sollte, dass es sich bei "Lachsforelle" nur um einen bauernfängerischen Marketingnamen handelt, sollte man doch gerade als "Wissender" die Verwendung vermeiden weil sie sachlich-fachlich schlicht falsch sind , so jedenfalls meine Meinung! Insofern verstehe ich Deine Aufregung nicht :sch_contra

Ich ändere meine Antwort noch schnell mit drei Ironie Smilies ab :cool:
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich ändere meine Antwort noch schnell mit drei Ironie Smilies ab :cool:
Willst Du mir unterstellen, das getan zu haben? :surprised
Dann putz mal Deine Äuglein bevor Du demnächst was liest und dann absurde Statements in die Welt setzt...
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Also ich verfolge die ganze Zeit eure Diskussion hier und muss langsam anfangen und schmunzeln. Ich breche einmal die Lanze für MeFo-Schreck. Das ist ein Kollege der uns über Jahre mit super Berichten und aktuellen und stets hilfreichen Berichten und Antworten unterstützt, aus dem schönen Dänemark. Genauso wie die Fangmeldung von der Seeforelle. Dann geben einige Kollegen konstruktive Kommentare ab und einige andere sollten sich das Kommentieren lieber verkneifen. Die Folge wird sein, das er irgendwann einmal hier nichts mehr reinstellt und dann sin hier alle wieder am jammern. MeefoSchreck hau die Flinte nicht ins Korn, ich weiß Du machst weiter und ich freue mich stets auf deine Berichte.
 

bic zip

Well-Known Member
Also ich verfolge die ganze Zeit eure Diskussion hier und muss langsam anfangen und schmunzeln. Ich breche einmal die Lanze für MeFo-Schreck. Das ist ein Kollege der uns über Jahre mit super Berichten und aktuellen und stets hilfreichen Berichten und Antworten unterstützt, aus dem schönen Dänemark. Genauso wie die Fangmeldung von der Seeforelle. Dann geben einige Kollegen konstruktive Kommentare ab und einige andere sollten sich das Kommentieren lieber verkneifen. Die Folge wird sein, das er irgendwann einmal hier nichts mehr reinstellt und dann sin hier alle wieder am jammern. MeefoSchreck hau die Flinte nicht ins Korn, ich weiß Du machst weiter und ich freue mich stets auf deine Berichte.

Das wird es vielleicht sein.

Wenn man ZU sehr mit und in der Materie befasst ist (vielleicht sogar beruflich?) und echt Ahnung hat, dann will man kompliziert richtig stellen...was nicht richtig zu stellen ist und verbeisst sich dann in Waden anderer Leute.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Wenn man ZU sehr mit und in der Materie befasst ist (vielleicht sogar beruflich?)
Nein, ich habe mit Fischen beruflich nichts zu tun insofern ist das eine falsche wilde Vermutung
dann will man kompliziert richtig stellen.
ich habe nur richtig gestellt
was nicht richtig zu stellen ist
da war einiges richtig zu stellen
und verbeisst sich dann in Waden anderer Leute.
Ich habe richtig gestellt und mich nicht verbissen, in nichts und niemanden...Du hast es noch nicht erlebt wenn ich mich in jemanden "verbeisse"ab36.und glaube mir, dass Du das nicht erleben willst!;)ab40
 
Oben