Neuer E-Motor (Heck) gesucht - Empfehlungen?

nyster

Peitscher
Hallo,

ich musste heute mal wieder feststellen, dass der aktuell von mir genutzte E-Motor (Watersnake Venom 34lbs) bei einem mit 2 Personen besetzten Ruderboot nicht die gewünschte Leistung bringt, wie erhofft :(

Also soll demnächst ein neuer oder auch gebrauchter mit mehr Schubkraft her.

Angetrieben wird er z.Zt. mit einer Rebelcell Lithium-Batterie mit 50Ah. Ist diese evtl. auch zu klein?

Budget liegt so bei 400-500€.

Könnt ihr mir was gescheihtes empfehlen?

Besten Dank schonmal :)
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ich empfehle ein stufenloses Modell wie Motorguide Varimax oder Minkota Endura Max, die verbraten weniger Energie als die günstigen Stufen-Modelle. Meiner Meinung nach macht es Sinn den Motor so stark wie möglich zu wählen, von den beiden genannten Herrsteller bekommst Du die 50er / 55er Modelle für Deinen Preis.
50Ah sind schon nicht unbedingt viel, allerdings hat das ja nichts mit der Schubkraft sondern mit der machbaren Fahrdauer zu tun, bei nem 50er Motor kannste damit guten Gewissens nichtmal eine Stunde Vollgas fahren...

Grüße JK
 

Tulpe2

Well-Known Member
Hi,

ich hab' seit ein paar Jahren 'nen (bürstenlosen) Rhino BLX70 mit echten 1PS (740Watt) Leistung an 12 Volt. Der Preis geht bei ca. 360€ los.
Das 3,8m Schlauchboot mit "Gerödel" und 2 Personen kommt je nach Wind und Strömung auf ca. 6,5 km/h, am "Anka 420" (DDR) sind es etwa 8,5 km/h, das Wanderboot "Tourist" (DDR) schafft knapp 10 km/h, wobei diese Geschwindigkeiten sinnlos sind (ca.62A Stromaufnahme des Motors).
Der Motor ist Vor und Zurück stufenlos regelbar.
"Gefüttert" wird der Motor bei mir von 4x 65Ah AGM "Deep Cycle" Akkus. Stromentnahme je je Akku nach Fahrweise zwischen 44Ah (C1) und 56Ah (C5).
Dazu kommt auch noch ein passendes Ladegerät (100-150 Teuronen!).

Den Motor gibt es auch als BLX110 an 24 Volt mit 1150 Watt (1,5 PS).
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Hennesee81

Member
Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Kauf dir etwas gescheites, auch wenn du eventuell noch sparen musst. Gerade beim Akku zu sparen halte ich persönlich für sinnlos. Ich kann dir die MinnKota Modelle empfehlen, wobei ich ein 24V Modell (Traxxis) fahre. Da hab ich ne 100AH Lithium dran, die gleichzeitig den Bugmotor speist.
Generell würde ich auch zu einem Stufenlosen Motor tendieren.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hoi,

schau dir mal Haswing Motoren an sind günstiger und im Vergleich mit mehr Leistung als die Minn Kota Motoren!
Auch soll die Elektrik weniger anfällig sein als die Amerikaner. Ich selbst habe einen Minn Kota Endura Max 45.
Hätte ich mich nur besser Umgeschaut bzw. informiert als ich mir einen Motor gekauft habe es wäre wohl ein Haswing geworden.

Grussen Michael
 
Oben