Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Na, da hat der rüstige Hai auf seine alten Tage ja noch ein richtiges Abenteuer erlebt!

Spass beiseite, phantastisches Tier- und die Lebensspanne der Grönlandhaie ist wahrhaft erfurchtgebietend, danke fürs einstellen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Watt, das Vieh soll 400 bis 500 Jahre alt werden können?

Krasser Shit.|bigeyes
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Gruselig son Fisch!
Ich will nicht wissen, wie viele tote Seeleute oder Fischer der im Laufe der Jahrhunderte schon gefressen hat, neben den üblichen Robbenkadavern die zum Nahrungsspektrum gehören?
Interessant auch bei diesem Fisch hier, die Augen sind fast immer von Parasiten besetzt und die Fische fast oder ganz erblindet.
Aber zum Kadaver finden, in der Tiefe, reicht der Geruchssinn wohl aus!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Ich glaube, die Isländer (??) machen aus Eishai so eine extrem müffelnde "Gammel-Spezialität"?

Die "mumifizieren" den quasi (Fermentieren plus Lufttrocknung oder so), hab da mal einen Bericht drüber gesehen.

Das Ergebnis erinnert optisch an Gummi-Schleusen-Dichtmasse oder sowas.

Der Morchelkautschuk muss für Nicht-Isländer wohl sehr gewöhnungsbedürftig bzw. potenziell brechreiz-induzierend sein.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Meinst du Surströmming??? Da göcken auch immer viele. Ist aber Hering :p
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Nee, das ist ja vergorener Kleinhering in Dosen. Rotten Sprotten *ggg*

In dem Film wurde da wie gesagt etwas Seltsames aus Eishai hergestellt - u. a. per "Scheunen-Trocknung".

Offenbar schon rein olfaktorisch ein Overkill.

Weiß aber leider nicht mehr, ob das ein Angelvideo oder eine Doku war.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Ok. Verrückt.. Die Isländer wieder! Sympathisches Volk! :vik:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Grade mal spaßeshalber ob der spontanen Erinnerung daran ganz grob gegoogelt - das Zeug nennt sich offenbar "Hákarl":

Wiki-Link geht nicht - warum auch immer. Darum entfernt.

Einfach mal nach "Hákarl" googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Ihr redet von Hakarl!
Das Fleisch des Fisches ist giftig und wird erst durch die Fermentierung "essbar"

Soll ähnlich eklig wie Sürströmming sein.


OT: Faszinierende Tiere. Mich wundert etwas das ein "nur" 4m langes Tier bereits 1000kg wiegen soll, erscheint mir etwas viel (Vergleich zum Marlin beispielsweise)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Also so wie das aussieht, scheint Hákarl ein idealer Verfeinerungszusatz für Schneckenwasser zu sein :q

Das Resultat dürfte dann unters Kriegswaffenkontrollgesetz fallen :q
 

Kay63

Member
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Toller Fisch! Wenn ich mal nach Island komme (wahrscheinlich nie|rolleyes), werd ich den Hakarl mal probieren. Bis dahin freu ich mich auf meinen norwegischen gamalost im September.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Also es gibt eine Folge "Eine Frage des Geschmacks" mit Anthony Bourdain in Island...

Der Bourdain war ja dafür bekannt, dass er allen Speisen vorurteilsfrei entgegen trat und eigentlich Allem wenigstens etwas positives abgewinnen konnte, aber bei Harkal fiel ihm ALLES aus dem Gesicht und er sagt in der Folge, dass das das ALLER, ALLER, ALLER widerlichste ist, was er je gegessen hat! :q

...und das schöne, er "darf" das auch noch ein zweites Mal in der Folge probieren...:vik:


Beste Grüße
Justsu
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Neuer Eishai-Rekord mit über 1000 Kilo

Diese Haie haben keine Nieren, deshalb konzentriert sich der Harnstoff im Fleisch.
Johann Lafer hat den Geschmack so beschrieben: Das ist so, als ob man aufm Bahnhofsklo die Pissrinne ausleckt.:q:q

Der gammelige, äh fermentierte, Rochen ist aber auch nicht ohne...:q
 
Oben