Neuer Film über Lachse: Lachs - quo vadis - The Atlantic salmon project

Newsmeldung

Der Film „Lachs – quo vadis“ gibt einen Einblick in das Wiederansiedlungsprogramm des Atlantischen Lachses in Deutschland und der Schweiz. Die beiden Filmemacher Kristof Reuther und Jonas Steiner dokumentieren die Wiederansiedlung in Rhein und Elbe.

qrger.JPG



In diesem Film dokumentieren Kristof Reuther und Jonas Steiner Wiederansiedlungsprogramme des Atlantischen Lachses (Salmo salar) in den Flusssystemen von Rhein und Elbe.

Im Film wird auf die Vergangenheit des Lachses geschaut und auch die Ist-Situation dargestellt. Der große Salmonid kam vor vielen Jahren noch in Schwärmen im Rhein vor. Heute ist der Lachs vom Aussterben bedroht. Durch Wasserkraft, Schifffahrt und Industrie hat er es schwer. Auch die Lachszuchten an der Küste und die daraus entwischenden Zuchtlachse setzen dem Lachs stark zu. Der Film dokumentiert dies eindrücklich. Hier geht's zum Video auf Youtube:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben