Neuer Hakenlöser (Arterienklemme)

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe bisher 2 kleinere Arterienklemmen (mit gebogener Spitze) zum Hakenlösen verwendet, wie bestimmt viele von euch.
Aber irgendwie war und ist das lösen von tiefgescluckten Haken mit diesen Klemmen mir ziemlich umständlich gewesen. Habt ihr das Problem auch (gehabt)?

Daher habe ich mir heute eine größere und längere, aber diesmal gerade! Klemme zum Stückpreis von 8€ gekauft.
Nun sollten sich tiefgeschluckte Haken, die etwa im Kiemenbereich Halt gefunden haben, schnell und einfach lösen lassen....
IMG_20200227_133327.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an welche Fische du auf deinem OP hast, mir wäre die eindeutig zu kurz. Benutze diese hier jetzt schon längere Zeit und bin voll zufrieden.


Kommt aber auch auf die Fische an, die du fängst. Aber wenn mal was großes beißt, dann kann die Zange nicht lang genug sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wie im OP. Alle vorrätig halten - denn wer weiss schon, was man haben muss!
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Beim Döbel etwa waren die kleineren A. - Klemmen bei mir bisher immer zu kurz... Da bei mir meistens immer die großen ab 50+ beißen, brauchte ich schon lange eine längere Lösezange, die ich heute schließlich auf einem Stand der "Freizeit und Garten" Messe in Nürnberg entdeckt habe.
Das war die längste, die dort erhältlich war....

Die von dir gezeigte Lösezange hab ich auch, habe sie aber noch nicht oft benutzt.
Wenn ich den Fisch mitnehmen will, den ich gefangen habe, betäube und töte ich ihn zuerst, dann löse ich (vorausgesetzt bei Machbarkeit) den Haken. Sonst schneide ich das Vorfach so kurz wie möglich ab, sollte der H. nicht lösbar sein und setze den Fisch wieder zurück (wenn er z. B. untermaßig ist oder ich mein Fanglimit erreicht habe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei mir sind es mehr die Halbstarken, die die Lösezange brauchen, und die dürfen danach noch ne Runde schwimmen. Frage nicht, warum die immer bis Anschlag schlucken.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der "Larchy" ist ein wirklich wunderbar und sehr berührungslos funktionierende Hakenlöser, der sich aber, vermutlich wegen seinem etwas hohen Preis, nie richtig etablieren konnte.......

 

Blueser

Well-Known Member
Nutze die lange Version der Arterienklemme seit mindestens 30 Jahren ausschließlich anderer Löser. Hatte da noch bei keinem Fisch Probleme.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für den Larchy gibt es, gab es, unterschiedlich große Köpfe für unterschiedliche Hakengrößen. Aber kleine Einzelhaken löse ich lieber mit entsprechend bemessenen englischen Matchhakenlösern und Drillinge per Spitzzange.
 

geomas

Swing is mein Ding
Wie löst man mit solchen Monsterwerkzeugen(Andals mal ausgenommen) Stipphaken. Drillinge o.k. aber 10er bis 22er Haken ?
Ich habe sowas im Betrieb https://www.angelsport.de/saenger-iron-trout-hakenloeser-set_0177358.html

Es ist mir äußerst peinlich, da ich normalerweise einen Riesenbogen um alles mache, wo „Trout” oder „FoPu” draufsteht, aber gerade gestern lieferte Askari drei dieser Sets. Der Inhalt wurde umgehend auf die Angeltaschen verteilt. Die größte Ausführung mit den rundlichen, geriffelten Köpfen ist für das „normale Friedfischangeln” mein absoluter Favorit.
Hatte irgendwoher so einen Hakenlöser und find ihn viel praktischer als die herkömmlichen Modelle.

Kann mir keine Situation beim Friedfischangeln vorstellen, wo man „Larchy” oder ne 28cm-Zange brauchen könnte.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist mir äußerst peinlich, da ich normalerweise einen Riesenbogen um alles mache, wo „Trout” oder „FoPu” draufsteht, aber gerade gestern lieferte Askari drei dieser Sets. Der Inhalt wurde umgehend auf die Angeltaschen verteilt. Die größte Ausführung mit den rundlichen, geriffelten Köpfen ist für das „normale Friedfischangeln” mein absoluter Favorit.
Hatte irgendwoher so einen Hakenlöser und find ihn viel praktischer als die herkömmlichen Modelle.

Kann mir keine Situation beim Friedfischangeln vorstellen, wo man „Larchy” oder ne 28cm-Zange brauchen könnte.
Der "Knochen" ist auch gut. Vor allem wenn geschluckt wurde.

Bei soliden Weissfischen, Schleien, oder Karpfen ist der Larchy eine feine Sache. Vor allem dann, wenn man berührungsfrei und direkt im Kescher abhaken möchte.
 

geomas

Swing is mein Ding
Bis hinunter zu welchen Hakengrößen funktioniert der Larchy denn?


Nachtrag: Laut www ist er für die Hakengrößen 3/0 bis 8 am besten geeignet - damit ist er leider nix für meine Friedfischerei.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich sage mal, je nach Hersteller und mit dem kleinsten Kopf bis zum 14er. Ich benutze den aber für die Größen 2 bis 8. Danach kommen andere Werkzeuge zum Einsatz. Hauptsächlich habe ich den Larchy in Norwegen benutzt, wo ich kleinere Klieschen und Knurrhähne so gut außenbords releasen konnte. Und hiierzulande kommt er dran, wenn sich mal ein Aal einstellt. Die Schlangen mag ich absolut nicht anfassen, geschweige denn entnehmen.
 
Oben