Neuer Kescherstab für Berkley-Landing Net

geomujo

Well-Known Member
Mein Berkley 'Retractable Snapper Net', also der teleskopierbare Vollgummikescher mit 70er Kopf
1283008_6_tb.jpg

hat irgendwie einen zu kurzen Stab. An der Hafenmauer in ein Meter Höhe ist der 1,10m lange Stab einfach zu kurz. Es war also der Wunsch nach einem längeren Stab vorhanden. Neben dem Stab wurde auch das Netz gegen ein Mono-Netz getauscht und dann ein neuer Aluminium-Oxid-Stab bestellt. Die Konstruktion des Berkles ist so simpel, dass sie jeder Metallbauer nachbauen kann. Bügel, Kopf, Stab mit Schnapper-Dorn fertig. Der Stab ist ein gewöhnlicher Alu-Stab mit 25mm Durchmesser und 1mm Wandstärke. Leider gab es keine eloxierten Alustäbe in der Größe mit 1,0mm Wandstärke. Es wurde daher einer mit 1,5mm bestellt. In diesen wurde mit einem Metallbohrer (7mm) ein Loch gebohrt und ausgefeilt. Dann wurde der Schnapper aus dem alten Stab herausgezogen und in den neuen Stab geschoben. Der Stab wurde noch um 20 cm gekürzt und hat nun eine Länge von 1,80m. Um ihn gut greifen zu können wurde er mit einem Rennrad-Lenkerband aus EVA gewickelt und der Abschluss mit Klebebänder realisiert. Das Ende wurde mit einer Plasikkappe und Montagekleber befestigt, das obere Ende erbte die Abdeckung des originalen Stabs.
Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. Der Griff ist sehr sicher und mit einem Arm handlebar, solange man mit dem Unterarm kontert. Einhandbedienung ist leider nicht möglich. Dafür ist er dann doch schon zu schwer. Da der Stab nun auch dicker ist, ist er natürlich auch stabiler. Er biegt sich kaum selbst unter starker Last. Die Feuerprobe hat er jedenfalls bestanden. Warum muss der Stab eloxiert sein? Fasst man reines Aluminium(Oxid) an, bekommt man schnell dunkel dreckige Hände, dazu schützt die Eloxierungsschicht (10 Mikrometer dick) vor chemischen Einflüssen. Und nun ein paar Bilder

Umbau_Stab1.jpg

Umbau_Stab2.jpg

Umbau_Stab3.jpg

Umbau_Stab4a.jpg

Umbau_Stab5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Dinge werden einfach besser, wenn man sie pimpt - und wenn es nur ein Pinselstrich ist. thumbsupthumbsupthumbsup
 

geomujo

Well-Known Member
Sehe ich genauso :) Man könnte noch das Gelenk/Kopfelement aus Plastik gegen ein CNC gefrästes Stück tauschen. Aber das Plastik geht auch erstmal. Hab jedenfalls keine Bedenken, dass es so bald kollabiert. Gerade die Simpelheit der Konstruktion macht ihn in meinen Augen so robust und stabil.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mir ist an einem Kescher auch noch nie der Block vergangen. Immer nur der Stab, oder mal der Rahmen. Netze sehe ich eh als Verschleissteile an.
 

geomujo

Well-Known Member
Wie nennt man eigentlich dieses Schnappelement, dass in den Stab reingeschoben wird und über den runden Metalldorn den Kopf festhält? Es ist ein Metalldorn auf einem dünnen flexiblem Metall aufgeschweißt, das zwei mal im 90-Grad-Winkel gebogen ist. Beim Versuch sowas als Ersatzteil zu finden scheitere ich. Für mich ist es ein 'Teleskop Schnapper-Dorn'. Aber das führt zu nix.
 

geomujo

Well-Known Member
Richtig, es ist kein Oxid sondern eine Legierung. Wenn du es rausbekommen hast wie das Teil hast, kannste den Link gerne mal posten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Lass dich nicht verrückt machen, der Stab ist durchaus aus Aluminium. Aluminium ist unbehandelt nicht sehr beständig, ähnlich wie man es auch von Blei zum Beispiel kennt.

Es korrodiert an der Oberfläche, es reagiert also mit dem Sauerstoff aus der Luft. Die Passivierungsschicht schützt das Alu recht gut, aber Schweiß und Feuchtigkeit an den Händen lösen das Aluminiumoxid und machen die Hände schwarz.

Danke für die gute, bebilderte Beschreibung, so kann man sich je nach Gewässer zu seinem Kescherkopf zwei drei Stiele machen und die bei Bedarf austauschen.thumbsup

Ich habe hier noch ein altes Zeltgestänge, da müssten passende Druckknöpfe drin sein. Wenn du ein zwei brauchst schau ich, ob ich sie vernünftig raus bekomme.
 

geomujo

Well-Known Member
Mit dem Nicht-Oxid hat er schon recht - dann hätten wir nämlich einen Stab aus Korund :) Der wäre wohl auch für Bill Gates unbezahlbar und für den Kescher nicht das richtige :) Ja, das Alu reagiert wie Titan auch sehr schnell unter der Einwirkung von Sauerstoff. Es bildet von sich aus eine Passivierungsschicht (Alu-Oxid), welche im Falle von Aluminium durch im Fingerschweiß enthaltenen Stoffe gelöst wird, die wir dann auf die Finger bekommen und diese dann dunkel färben. Das soll die Eloxierungsschicht verhindern. Der eigentliche Metallkörper ist aber eine Al-Mg-Legierung, weil reines Alu zu weich ist.
 
Oben