Neuer Köder? Robofish :-)

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Daher wärs schon von Vorteil ihn irgendwie in einem gewissen Radius zu halten, auch was die Höhe betrifft.
Dafür ist doch die Stellfisch Rute perfekt.
In der aktuellen Raubfischangler Zeitschrift gab es eine DVD (und auch Berichte) mit Videos zum Angeln mit der Stellfischrute. Dafür wäre dein unterfangen perfekt, so viel Druck baut das Fischlein nicht auf, als das es Schnur zieht.
 

Tobi92

Active Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Dafür ist doch die Stellfisch Rute perfekt.
In der aktuellen Raubfischangler Zeitschrift gab es eine DVD (und auch Berichte) mit Videos zum Angeln mit der Stellfischrute. Dafür wäre dein unterfangen perfekt, so viel Druck baut das Fischlein nicht auf, als das es Schnur zieht.
Wär perfekt, wenn man ne stellfischrute oder zumindest ne längere Rute hätte.

Bei mir sind 3m aber bisher Obergrenze
 
...das Problem bei der Geschicht

Das eigentl. Problem wurde im Thread weiter vorn bereits genannt.
Gehen wir davon aus, der Robo ist verführerisch, der Raubfisch schnappt zu.
Gegenüber einem toten Köderfisch(Geschmack, weich), wird der Raubfisch das Robo-Plastikteil an der Pose sehr schnell ausspucken wollen.

Heißt: Pose nie aus den Augen verlieren, nach 2 Sekunden Anschlag setzen.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Neuer Köder? Robofish :)

@Tobi92: Für das Vorhaben braucht man dann aber so eine Rute, sofern es einem wichtig ist. Ich werde den Fisch einfach den Freiraum an einer Pose geben und darauf achten, das er sich nicht irgendwo verheddert.


@Hann. Münden
Das ist wirklich günstiger.
Ich habe die für c.a. 10€ Stück bei Amazon gekauft. Dort gab es dann auch das Flussbarsch Imitat
 
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Hat das mittlerweile nun mal bei jemandem funktioniert? :)

@CHIpO89 steht weiter vorne, einen Barsch hab ich darauf gefangen, in der Havel.
Ein Foto gibt es leider nicht. Kann es also nicht beweisen.
Die Pose ging so schlagartig runter, das ich reflexartig einen kurzen Anschlag gesetzt hatte. Der Barsch wolle erst gar nicht loslassen, weil die Schwanzflosse weiter gewackelt hat. Habe Ihn wieder zurückgesetzt, war keiner von den Großen.
#h #6

@Hann. Münden
Das ist wirklich günstiger.
Ich habe die für c.a. 10€ Stück bei Amazon gekauft. Dort gab es dann auch das Flussbarsch Imitat
6,99€ inkl. Versandkosten sind i.O. . Wenn man bedenkt was ein guter Wobbler kostet.
Die Barschdesigne kosten bei 3-2-1 auch mehr.
Weiterer Gedankengang, falls passende Köderfische vorhanden sind:
Wenn man anstatt der Plastikflosse einen sauber abgetrennten Schwanzstummel vom Köfi verwenden würde. Schwanzstummel etwas ausgehöhlt, mit Draht oder Kabelbindern befestigt. Geschmackszentrum vom Raubfisch wird aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Am Wochenende habe ich den Robofish kurz an zwei Stellen im Einsatz gehabt. Gefangen hat der Fisch nicht, allerdings habe ich auch anderweitig an diesen Stellen nichts gefangen und weiß auch nicht, wie gut diese Stellen waren. Das muss also nichts heißen.

Allerdings konnte ich da ein wenig Beobachtung betreiben.
Wenn ich jetzt den lebenden Köfi als Relation dazu nehme, dann hat der Robofisch viel weniger Bewegung als der echte Köfi. Während der echte Köfi ein viel größeres Gebiet durchschwimmt und sich nicht selten auch mal alles dadurch verheddert, da bleibt der Robofisch relativ nahe am selben Platz (Vorausgesetzt das Wasser steht). So war es bei mir, das der Fisch sich in einer halbe Stunde in einem Umkreis von c.a. 2 - 5 Meter aufgehalten hat.

Dennoch hatte der Fisch durchgehend Bewegung und hat sich unterhalb der Pose bewegt. Ich denke das man dem Umkreis der Bewegung noch durch eine andere Pose oder dünneres Stahlvorfach optimieren kann. Für meinen Geschmack reicht das aber bisher aus.

Ich bleibe dran :)
 

Angelkay

Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

so jetzt bin ich mal wieder da.
Leider hatte ich seit meinem Letzten Post relativ wenig Zeit.
2 kleine Kinder, Umzug, neuer Job etc. zum Angeln bin ich dieses Jahr auch nur 2 mal gekommen.
Man muß halt zurückstecken wenn man der Familie etwas gutes tun will.
Jetzt sollte aber weiter gehen.
Bin gerade dabei eine neue Form für den Fisch herzustellen.
Bei dem Original ist alle so winzig das man Angst hat etwas abzubrechen.
Der Neue Köder soll wenn alles passt so um die 12cm lang werden.
Im Grunde soll er aussehen wie eine kleine Rotfeder. Typischer Köderfisch halt.
Der Aktionsradius wie vorher beschrieben reicht mir.
Zu einem anderen Post weiter vorne in dem man wie spitz auf die Rute schauen soll, kann ich nur sagen wer schon mal im Ausland das vergnügen hatte mit Lebenden Köderfisch zu angeln der weis, wenn der Räuber zugepackt hat dann läßt Er auch nicht mehr los und gerade dann nicht wenn noch Leben im Köderfisch ist. Selbst an Land wird weiter darauf gebissen. Bis sich nix mehr rührt. Die Erfahrung habe ich in Kanada gesammelt.
 

Tobi92

Active Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Hmm ich glaube der Hecht bemerkt relativ schnell, dass der Robofish nicht die selbe Konsistent, Geschmack/Geruch hat wie der gewohnte Beutefisch.
Dadurch kann ich mir vorstellen, dass er relativ schnell davon ablässt.

Sind aber nur Vermutungen, der Test wirds zeigen.
 

strignatz

Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Also die barsche von meinem Bruder im Aquarium haben den robo oft hart attackiert. Ich habe es meinem Bruder zur liebe ohne Drillinge getestet :D also sie haben es immer mehrfach versucht. Also mit Drilling und schnellem Anschlag verspreche ich mir einiges vom robo
 

Angelkay

Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Danke Strignatz, das nenne ich doch mal einen Test.
So testen die Amis Ihre Köder zuerst auch in einem Aquarium mit hungrigen Barschen.
 
Oben