Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Tassie23

New Member
Moin Moin,
wollte mir einen neuen RO kaufen, bin bei einem
Smoki in der Größe 150x39x33 in V2A oder einem
Peetz 770095 in der Größe 125x39x28 in V2A hängen geblieben.

Wollte damit Heiß-Warm- und Kalträuchern.
Kennt sich jemand mit diesen RO aus und zu welchen würdet Ihr
mir raten.

Schonmal Danke für Eure Tipps
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Auf jeden Fall Smoki, weitaus bessere Verarbeitung und auch besser durchdacht. Smoki hat wenigstens eine anständige Feuerschublade aus Stahlblech, Vorderfront mit Edelstahl verkleidet. Das ist gut so, da sich eine Schublade aus Edelstahl schnell durch hohe Hitze verziehen kann und dann nicht mehr zu richten ist.
Beim Peetz würde mir die blöde Feuerschublade überhaupt nicht gefallen, steht auch so frei da im unteren Fach rum. Außerdem hat der keinen vernünftigen Abzug, Rauch wird auf einfachste Weise einfach durch ein paar Bohrungen nach oben ausgeführt.
Geh´mal bei Smoki auf die Website und gib in die Suchfunktion "2. Wahl" ein, da gib es immer Kundenrückläufer, die angeblich Kratzer oder kleine Beulen haben können, sind aber etwa 150.- € günstiger. Ich kenne jemand, der hat für sich und einen Freund jeweils einen solcher Öfen gekauft und weder Kratzer noch Beulen gefunden. Schau mal hier:
https://smoki-raeuchertechnik.de/Raeucherofen-Raeucherofen-150x39x33.html

Viel Glück
Siggi
 

Tassie23

New Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Danke für deinen Tipp,
hab dort gerade nachgesehen und da hätte ich jetzt noch ein paar Fragen: ist der Unterschied zwischen V2A und Cr Edelstahl groß? Wie macht er sich in der Praxis bemerkbar. Habe gelesen das V2A beständiger sein soll, wollte den RO draußen stehen lassen. Und mit oder ohne Fenster? Hätte bis jetzt einen ohne Fenster genommen, weil ein Fenster stellt doch eine Schwachstelle dar, oder?

Schonmal Danke für die weiteren Tipps und Ratschläge :m
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Nun, VA-Edelstahl ist auf alle Fälle hochwertiger, lohnt sich schon. Wenn Du den Ofen draußen läßt, stell wenigstens die Schublade trocken unter, da aus Stahlblech. Der Ofen selber rostet nicht.
Die Sichtscheibe braucht man nicht wirklich, im Betrieb sieht man durch die eh nichts.
Ich hatte mal den gleichen Ofen in 1,50 m hoch mit Scheibe gebraucht gekauft und war sehr zufrieden damit, auf die Scheibe hätte ich gern verzichtet.

Gruß Siggi
 

Tassie23

New Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Danke für die schnelle Antwort,
dann wirds wohl der aus V2A |supergri.

Eine Frage ware da noch kann diesen auch ohne Probleme mit Gas verwenden oder lieber mit Holz ?
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Eine Frage ware da noch kann diesen auch ohne Probleme mit Gas verwenden oder lieber mit Holz ?

Wer mich kennt, weiß daß ich vom Gasbetrieb garnichts halte, ebenso wie Strom (bin weder Elektriker noch Gasmann);)
Das Problem dabei ist, daß Edelstahlöfen durch Gasbrenner im unteren Bereich immer blau/gelbe Verfärbungen kriegen, sieht bei einem so teuren Ofen dann nicht gerade schön aus.
Sieht man manchmal bei gebrauchten VA-Öfen, die mit Gasbrenner beheizt wurden.
Ist aber nur meine Meinung, kann ja jeder nach seiner Vorstellung machen.

Gruß Siggi
 

Tassie23

New Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

nAbend,
@mlkzander: Sorry Bradley sagt mir gar nichts und ich hab mich jetzt auf Smoki eingeschossen.

@sprogoe: Danke für Deine Antwort, werd glaube ich aber mit Gas anfangen und mich dann auch mal mit Holz versuchen. Bin da noch nicht so firm und denke das es zum Anfang vllt einfacher ist mit Gas die Temperatur zu halten.
Werd mir dann den Smoki in V2A holen und nach den ersten Versuchen berichten.

Gruß Christian |gutenach
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Wir haben Jahrzehnte mit Holzglut und Spänen geräuchert. Das Problem für uns war die Temperatur in der Garzeit gleichmäßig zu halten.
Gerade bei Blech RO zieht Wind sehr schnell die Wärme aus dem Ofen und eine ständige Korrektur war erforderlich.
Seit etwa 10 Jahren räuchere ich in einem gemauerten RO, wo das Problem nicht mehr so gravierend ist.
Trotzdem habe ich vor etwa 4 Jahren auf Gasbetrieb umgestellt und erreiche damit eine gleichbleibende Temperatur im RO.
Über dem Brenner steht eine Stahlschale mit etwa 2l Volumen, wo die Räucherspäne hinein kommen.
Diese Schale stelle ich bereits zu Beginn des Garvorgangs mit in den Ofen und etwa 15 Minuten später beginnt bereits die Rauchentwicklung.
Damit kann ich etwa 25-35 Minuten (je nach Fisch) garen und etwa 1,5 h anschließend noch smoken.
Bin damit jetzt sehr zufrieden.
Gruß
Ralf
 

uwe Leu

Fischel
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Hallo, Smoki ist gut ich habe mir einen zu Weihnachten kommen lassen V 2A Isoliert und ich bin damit sehr zufrieden.
Ich habe im Winter geräuchert ist schon geil wie der die Temperatur hält.
Viel Spass.
 

Maxthecat

Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Moin !
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir den 110 x 25 x25 cm Aalräucherschrank für 80 € in 2.Wahl von Smoki bestellt .#6 Der langt für mich und die paar Aale die ich evtl. dieses Jahr fange .

Der wird wohl Montag oder Dienstag mit der Post bei mir eintreffen ,werde berichten wie er so ausgefallen ist .#h
 

Maxthecat

Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Moin !
So Gestern ist der Aal Räucherofen 2 . Wahl gut verpackt mit DHL bei mir eingetroffen . Ein paar Kratzer und die Tür schließt Unten re. nicht ganz bündig mit dem Seitenteil . Er ist aber Dicht und ein Ofendichtband ist auch rundum Verlegt am Türanschlag ,er schließt auch sehr gut . Das wird jedenfalls beim Räuchervorgang alles nicht stören .

Also , ich bin für den Preis von 86,99 € ( normal 119 € in alumierten Stahlblech ) mit Versand und mit der Verarbeitung des Smoki Räucherofen auch sehr zufrieden #6 . Kann ich nur Empfehlen einen der 2. Wahl Räucheröfen , so Gravierend sind die Mängel nicht .
Gruß
Dieter
 

Maxthecat

Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Moin !
So nachdem ich Vorgestern und Gestern den Aalräucherofen erstmal ohne Fisch eingeräuchert habe , kamen dann wegen mangelnden Fang von Aal , Heute mal 3 Stück 350 gr. Zuchtaale ( Kg Preis 22,50 € geschlachtet ) in den Smoki -Aalräucherschrank .#6

Das war der günstigste Anbieter in meiner Nähe , die anderen beiden Geschäfte wollten 27,50 € und der Spitzenreiter war einer mit 37,50 € das Kilo Grüner Aal |bigeyes .

Der Ofen hält soweit gut die angeheizt Temperatur , obwohl er ja nicht doppelwandig und isoliert ist ( noch nicht ;) . Der Zug ist nach einer kleinen Modifikation Super . Ich habe mir ein 250 mm x 50 mm x 2,0 mm Edelstahlrohr gekauft und dieses Oben im vorhandenen Loch des Deckels eingepasst . Macht auch optisch ne besseren Eindruck mit dem kleinen Schornstein , wie ein Großer :q.

Schließen kann ich den Abzug mit einer ca. 60 mm Metallscheibe , die mittig ein kleines 6 mm Loch hatte und ich dort eine Edelstahlschraube nebst Muttern angebracht habe . Diese dient mir als Griff und für verschiedene Stellungen ( zu , viertel , halb oder ganz offen der Abzug , " Schornstein " ) . Das Rohr selbst habe ich ca. 5 mm tief eingesteckt im 50 mm Loch und von außen mit HT-Silikon ( hält bis zu 315 Grad aus ) rundum abgedichtet , stabilisiert .

So zieht der Rauch schön durch den Ofen und wenn ich die Luftklappe am der Feuerschublade fast schließe geht das Feuer aus und es qualmte nur noch ordentlich nach dem 20 minütigen Garvorgang bei ca. 100 Grad . Die Temperatur sinkt denn auch schnell ab auf gewünschte 70 -80 Grad .

Danach weiter bei 70-80 Grad noch 1 Stund im Rauch ( Buchenspäne , Schwarzerlenhecksel und etwas grobere Apfelholzspäne von Weber) geräuchert . Nächstes mal nehme ich Cherry -Wood Chunks von Axtschlag , sind schon geordert .

Was soll ich sagen , bin voll und ganz mit dem 2. Wahl Aal-Räucherschrank von Smoki zufrieden #6 .

Habe ja mal in einem anderen Thread hier im AB geschrieben (Ein Räucherofen für unter 100 € ! ) das sowas nicht viel sein kann für den Preis . Diese Aussage kann ich nun guten Gewissens Revidieren , zumindest was die Räucheröfen / Schränke von Smoki betrifft .:vik:

Die Aale sind Super geworden , sehen jedenfalls gut aus von der Farbe . Die lasse ich mir Morgen zusammen mit meiner Schwester zum Frühstück schmecken :)

PS : Lieber wären mir ja Wildaale gewesen ,die sind vom Fleisch her natürlich viel besser und nicht ganz sooo fettig wie diese Zuchtaale aus den Farmen . Ich will mal demnächst wieder los ,vielleicht bekomme ich ja auch mal wieder ein paar schöne Aale an den Haken .#6

Gruß
Dieter
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Ich habe mich auch für einen Smoki entschieden, eigentlich recht spontan, aber zum halben Preis konnte ich nicht nein sagen.

Ist auch isoliert, allerdings nur aus aluminiertem Stahl. Steht aber zukünftig nicht im Freien, da geht es auch so.
 

Maxthecat

Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Moin !
Der Ofen von Angel Domäne hat doch auch eine gute Größe für Forellen und Aale #6 . Ich gare mit einem Mix aus Buchen und Schwarzerlenholz , danach Räuchern mit gleichem Holz und zum ablöschen noch vorhanderer Flammen und intensiven dichten Rauch kommt etwas Buchenmehl drauf .

So ca. 20 Minuten vor Ende des Räuchervorgangs lege ich noch ein paar kleine Stücke Kirschholz auf die Glut , das gibt einen leicht süßlichen Geschmack am Fisch . Überwiegend schmeckt man den Buchenrauch , die Schwarzerle hat fast den gleichen Geschmack wie Buche , färbt nur etwas anders das Räuchergut .

Beim letzen Räuchern der Aale hatte ich mal diese groben Apfelholzspäne von Weber genommen , das schmeckt auch . So hat ja ein Jeder sein eigenens Rezept womit er seine Fische räuchert .;) Bei der Lake kommt bei mir nur Kochsalz dran , mehr braucht es eigentlich nicht .

Da gibt es aber auch viele andere Rezepte für die Lake . Der eine macht noch Lorbeer , Senfkörner , Pfefferkörner , Piment , Wacholderbeeren , Salz und etwas Zuckerr daran . So wie es man eben gerne mag und es ihm schmeckt !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Der Ofen von der Angeldomäne sieht auch gut aus, ich kriege hier mit Smoki noch graue Haare.

Erst soll er am 15. ankommen, dann wurde er erst am 15 versendet, erst heißt es GLS, dann Speditionsversand, der meldet sich 24 Stunden vorab, jetzt kommt er doch mit GLS, steht quasi in der Nachbarschaft, aber bis jetzt gab es keine Nachricht und die Trackingnummer gab es auch erst auf mehrfache Anfrage.....

De Ofen soll ja zumindest sehr gut sein........
 

Maxthecat

Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Die Öfen von Smoki sind sehr gut , der wird schon noch kommen !
Ich bin allerdings auch immer so ungeduldig wenn ich was gekauft habe und es denn immer sooo lange dauert bis es endlich da ist .:m

Ich will nachher mal bei Smoki anrufen und fragen was es kostet ein Blech abkanten für meinen 110 x 25 x25 cm Aalschrank . Ich möchte den Isolieren mit 12 mm Steinwolle .

Wenn ich mir selber Bleche kaufe , eine Abkantbank aus Winkelstahl
baue usw. kostet es auch gute 100 € ,evtl. machen die das ja auch für mich . Anschrauben kann ich den Kram ja selber Zuhause ;) .
 

meikeolsn

New Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Tatsächlich haben wir den Smoki und einen von AD. Beide leisten gute Arbeit und werden von uns gerne genutzt - haben beide erst letzte Woche wieder eingeweiht :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Die Öfen von Smoki sind sehr gut , der wird schon noch kommen !
Ich bin allerdings auch immer so ungeduldig wenn ich was gekauft habe und es denn immer sooo lange dauert bis es endlich da ist .:m

Ich will nachher mal bei Smoki anrufen und fragen was es kostet ein Blech abkanten für meinen 110 x 25 x25 cm Aalschrank . Ich möchte den Isolieren mit 12 mm Steinwolle .

Wenn ich mir selber Bleche kaufe , eine Abkantbank aus Winkelstahl
baue usw. kostet es auch gute 100 € ,evtl. machen die das ja auch für mich . Anschrauben kann ich den Kram ja selber Zuhause ;) .

Unser Ofen ist gestern noch gekommen und ich bin begeistert.

Das Blech kann dir doch jeder Schlosser, Dachdecker biegen. Das ist sicher preiswerter, allein schon, weil das Porto weg fällt.
 
Oben