Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Maxthecat

Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Moin !
Prima Testudo ,sind schon tolle Dinger #6 . Ich habe Donnerstag dort angerufen bei Smoki , nur Anrufbeantworter an . Habe also meinen Wunsch dort drauf gequasselt ,ein Rückruf erfolgte bisher nicht von Smoki . Die scheinen nicht daran Interessiert zu sein |kopfkrat .

Also mache ich das selber , die Bleche verzinkt in den Maßen die ich benötige 38,?? € mit Versand , in Edelstahl liegt das bei ca.75 € mit Versand in 1 mm Blechstärke .

Befestigen werde ich die Bleche mit U-Profilen an den Ofenwänden . Dazu brauche ich dann nichts Abkanten an den Blechen außer den Deckel und das bekomme ich so hin oder die örtliche Metallverarbeitung .;)
 

Maxthecat

Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Moin !
So , meinen kleinen 110 x 25 x 25 cm Aal Räucherschrank habe ich soweit fertig Isoliert mit 12 mm Steinwolle und 2,0 mm verzinkte Bleche umzu verkleidet . Nun muss ich noch neue Verschlüsse für die Tür anbringen und Oben den Deckel drauf machen .

Bilder davon stelle ich demnächst noch ein .;)
 

Maxthecat

Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Moin !
Ach man DHL , teuer und langsam :( , ich warte immer noch auf mein am Dienstag gekauftes Deckelblech um den Aal Räucherschrank fertig zu machen .

Ja , die Bilder kommen noch vom isolierten Aal Räucherschrank , schön und auch schwer geworden ;) . Die 2 mm verzinkten Stahlbleche bringen schon Gewicht , vorher so 12-16 kg der 1,0 mm dicke verzinkte Ofen , nun wiegt er bestimmt um die 30 kg .

Ich glaube zum Garen der Fische brauche ich den Räucherschrank nur noch in die Sonne stellen :) .

Nächstes Projekt ist mir gerade so eingefallen ....|kopfkrat , ein Externer Kaltrauchgenerator #6 .

Dazu werde ich mir wohl von Smoki Räuchertechnik eine Räucherofen Unterschrank mit Tür kaufen , in alumierten Stahlblech , in Edelstahl gibt es die dort aber auch .

https://smoki-raeuchertechnik.de/Ra...Zubehoer-Unterbau--Staender-fuer-Smoki-s.html

Da kommt denn in die Tür eine Luftzufuhr mit Regelklappe , Oben im Deckel ein Loch wo ich einen Edelstahl Geländerflasch ( 50 mm Durchmesser 6-8 € bei ebay ) drauf schraube an dem dann einen Metall Flexschlauch daran befestigt , der denn zu meinem Aalräucherschrank führt .

Dafür fertige ich mir ein Frontblech wo der Schlauch auch drauf gesteckt wird und an Stelle der Feuerschublade eingeschoben kwird #6 . Man könnte den Flansch auch direkt Unten am Räucherschrank anbringen und bei nicht Gebrauch mit Deckel verschließen .|kopfkrat

So kann der entstandene Rauch im Externen Unterschrank ( eine Schale mit Buchenspänen oder Sparbrand ) über den ca. 1,50 m Flexschlauch abkühlen und zieht durch den Räucherschrank !

So könnte ich denn Wurst , Schinken oder Lachsseiten nach dem Pökeln , Würzen etc. Kalträuchern und brauche keine Angst haben das mir die Temperatur im Räucherschrank über 24 Grad geht :vik:
Gruß
Dieter

PS : Kosten je nach Unterschrank , günstigste Version alumiertes Stahlblech mit dem Alu -Flexschlauch mit Klemmschellen , 2 x 50 mm Edelstahl -Geländerflansch und ein Edelstahlblech , plus 4 Stückchen V2a 20x20 mm Winkelstahl ca . 80 € Plus -Minus .
 

Maxthecat

Member
AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Moin !
So hier wie versprochen Bilder von meinem modifizierten 2. Wahl Aal Räucherschrank von Smoki . Verdammter, lahmer DHL -Paket Service , immer noch nicht das Blech bekommen für den Deckel |gr:

 
Oben