Neuer Räucherofen

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Hi!
Ich habe mir einen Räucherofen angelegt.Morgen möchte ich anfangen zu räuchern.Nur ich habe zwei Probleme:
1.Womit muss ich den Ofen anheizen?Geht Kohle,weil ich in kurzer Zeit nicht an Buchenholz komme.
2.Wie muss man genau die Einlegflüssigkeit "anrühren"?Ein Freund hat mir gesagt auf 1 l Wasser 65g Salz.Ist das alles?Bergi
 
G

Guest

Guest
Servus Bergi,
geh mal im Forum: Räuchern auf 365 Tage zurück.
Da tauchen massenhaft Rezepte und Tipps für Dich auf.------------------
WO[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Wieselopa am 02-06-2001 um 13:23.]
 

silurus

Active Member
Hallo Bergi!
zu 1. und 2.:
Begib´ dich schleunigst in den nächsten Angelladen (ein guter Buchladen tut´s auch) und beschaffe dir Literatur. Für erfolgreiches Räuchern ohne Erfahrung/fachkundige Anleitung geht das sonst zu 99% schief, weil man zu viel falsch machen kann... Es wäre schade um die Fische.
shake.gif

Alles Wichtige hier aufzuschreiben, dazu reicht die Zeit (sowohl deine als auch meine!) nicht aus.
Nur soviel vornweg: den Ofen (vor allem wenn er neu ist) musst du zwar anheizen, (dafür geht u.U. auch Holzkohle) entscheidend ist aber, dass der erste Teil des gesamten Räucherprozesses darin besteht, die Fische zu garen (außer beim Kalträuchern, aber dass ist schon wieder ein anderes Thema!) und dabei wird vom Fisch schon eine nicht unerhebliche Menge an Geruchspartikeln gebunden, die sich später im Geschmack bemerkbar machen. Also Holz! Möglichst Laubholz wie Buche, Hainbuche, Linde, Ahorn oder notfalls Pappel oder Birke, davon brauchst du dann mehr, einfach weil sie schneller durchbrennt. Auf jeden Fall muss das Holz trocken sein. Keinesfalls Eiche nehmen, die enthält zu viel Gerbsäuren. Ich persönlich nehme auch kein Nadelholz, da es sehr stark kient, allerdings sehen manche professionelle Fischräucherer in Norddeutschland sowie die Norweger das etwas anders, weiß´ der Teufel, wie die das machen...
Auch für das Salzen gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Anfang ist das Kurzsalzen mit vollkonzentrierter Kochsalzlösung sicher die einfachere Methode, allerdings sind die Fische dabei etwas unausgewogen in der Geschmacksverteilung. Bei dieser Methode füllst du soviel Salz in die je nach Anzahl und Größe der Fische erforderliche Menge Wasser (ca. 20 °C), bis das Salz beginnt, sich nicht mehr vollständig aufzulösen (immer intensiv rühren und den Lösungsvorgang beobachten!). Das Verhältnis von Wasser zu Fisch sollte im Bereich von 1,5 zu 1 liegen. Je nach Größe der Fische werden sie in dieser Lauge 2 bis 3 Stunden "eingeweicht". Vorher müssen sie aber gründlichst gereinigt und entschleimt werden (Salz, Wasser und Küchenkrepp geht ganz gut), sonst wird das nix! Nach dem Salzbad werden sie gründlich mit fließendem Süßwasser abgespült und (luft)-getrocknet, bevor sie in den vorgeheizten Räucherofen gehangen werden können. Ließ´ das aber bitte noch einmal alles nach, insbesondere zum Salzen, da meine Ausführungen sozusagen "aus der Hüfte geschossen" sind, mein Räucherbuch habe ich hier nicht griffbereit und ich wende üblicherweise ein aufwendigeres Verfahren zum Salzen an.Viel Erfolg
read.gif
thinkerg.gif
thinkerg.gif
thinkerg.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von silurus am 01-06-2001 um 15:42.]
 

Hauslaigner

Active Member
Servus Bergi,
anzünden würde ich ausschließlich mit einem Gasbrenner. Auf keinen Fall Papier, Kunstoff oder ähnlichem.Bei der Einlegeflüssigkeit wird in der Regel mit 5 - 8 prozentiger Salzlösung gearbeitet.
D. h. 50 - 80 gr. Saz auf 1 Liter Wasser.Die Menge an Wasser wird in der Regel nach dem Gewicht des Räucherguts berechnet.
Nämlich die 1,5 fache Menge. z. B. 2 kg Fisch ergibt 3 Liter Wasser. Somit zwischen 75 bis 120 gr. Salz.Je höher der Fettgehalt desto mehr Salz.
(z. B. Aal 8%, Forelle zw. 6 + 7 %, Brachse 5%)Einlegezeit mind 12 Std.Wenn Du noch Fragen hast, schick ein MailViel Erfolg

------------------
Durst ist grausam!!
 

frankd

New Member
Als ich meine Räuchertonne kaufte, stand auf der Verpackung "mit Räucheranleitung".
War ein kalter Witz. Die Anleitung war für die Katz. Hab anschließend ein paar Bücher bei Amazon bestellt. Die warn ne wirkliche Hilfe. Sowohl Aal als auch Forelle haben auf Anhieb geklappt.Petri
Frank
 

buggs

Member
Hai
Was ist Fischergeist und wo bekommt man Ihn?

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 
Hallo silurusIch möchte dir sagen, was Norddeutsche Räucherprofis und Räucherer aus Norge gemeinsam haben.
Aber leider ist das geheim. ( Ich habe geschworen )!!!Das ist wir bei einem Zauberer.
Ich habe meine gesammte Ferien Kindheit bei einer Räucherei in Bremerhaven verbracht.Das Geheimnis kann ich nicht verraten, aber ein neuer Räucherofen muß mit Buchenholz eingeräuchert werden. Sonst wird das nicht`sViel Spaß beim Räuchern

------------------
The Past-Master of Dorsch
 

silurus

Active Member
wave.gif
Hallo Dorschkiller!Du bist ja ein ganz Durchtriebener! Um eine lustige Diskussion in Gang zu setzen, bei der möglichst viele Angelfreunde möglichst viele verschiedene Vermutungen zum Besten geben, schreckst du nicht davor zurück, zu behaupten, ein Geheimnis zu kennen, dass du leider nicht verraten darfst.
rotflmao.gif
rotflmao.gif
rotflmao.gif

Wären wir nicht in einem Anglerboard, könnte man dir ja sogar glauben, aber so...
shake.gif
shake.gif
shake.gif

Hier hättest du mit solch&acute; einer Geschichte nicht einmal eine Chance, wenn du jedes einzelne Wort beglaubigen lassen würdest
deal.gif
deal.gif
deal.gif

Da musst du schon mit Fakten aufwarten!
wink.gif
wink.gif
wink.gif
wink.gif
wink.gif
Ich persönlich finde es schade, dass deine gute Idee so wenig Resonanz gefunden hat, wir hätten sicherlich alle sehr viel Spaß gehabt!
jump.gif
jump.gif


------------------
Viele Grüße und PetriHeil
silurus
Mitglied in der ig-angeln
 

Hauslaigner

Active Member
Hi Dorschkiller,wer A sagt, muß auch B sagen, also raus damit.
jump.gif
Oder Du schickst mir eine private Nachricht, und ich sags auch nicht weiter.
jump.gif


------------------
Mutter aller Boardferkel
Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
 
Oben