Neuer Raubfisch breitet sich aus

dies ist mir hier noch nie aufgefallen, die angebotenen zanderfilets stammen von s. lucioperca und kommen u.a. aus (stau)seen/flüssen der ukraine und kasachstan.
Hi Torsten, klar keine Frage - es gibt natürlich auch noch "richtige" Zander im Handel. Aber in vielen Fällen steht "Zander" drauf und es ist "Wolgi" drin.

Habe ich nun bereits in mehreren Supermärkten bemerkt.

Janni77 ich habe ja auch nicht bemerkt, dass ein kreuzen nicht möglich ist.
Es stand aber eben lange Zeit die Befürchtung im Raum die beiden Arten könnten sich kreuze, dadurch würden sich geringere Endgrößen beim heimischen Zander ergeben.
Beim 08/15 MLK Zander wahrscheinlich unerheblich, die bleiben gefühlt eh bei 60/65cm im Wachstum stehen :roflmao.

hey marcus, das ist auf jeden fall interessant - darauf werde ich nun mal genauer achten. thumbsup

Ich bin drüber gestolpert als mir auffiel wie klein die Filets in den Tüten sind - geschätzt von 40cm Fischen.

Man kann vom Wolgi halten was man will, anglerisch und auch kulinarisch ein interessanter Fisch.

Grosser Unterschied zu Zander: Der Wolgi ernährt sich nicht ausschließlich von Fisch, was sein Nahrungsspektrum enorm erweitert.
Ich habe in Wolgi-Mägen schon Würmer, Schnecken, Muscheln und Larven/Wasserasseln gefunden.
Das verschafft ihm dem Zander gegenüber natürlich einen Vorteil, besonders in strukturarmen Gewässern wie Kanälen.

Ich bin drüber gestolpert als mir auffiel wie klein die Filets in den Tüten sind - geschätzt von 40cm Fischen.

Man kann vom Wolgi halten was man will, anglerisch und auch kulinarisch ein interessanter Fisch.

Grosser Unterschied zu Zander: Der Wolgi ernährt sich nicht ausschließlich von Fisch, was sein Nahrungsspektrum enorm erweitert.
Ich habe in Wolgi-Mägen schon Würmer, Schnecken, Muscheln und Larven/Wasserasseln gefunden.
Das verschafft ihm dem Zander gegenüber natürlich einen Vorteil, besonders in strukturarmen Gewässern wie Kanälen.
Wobei der Zander auch nicht zu 100% Fischfresser ist, ich habe über die Jahre einige auf Tauwurm beim Aalangeln gefangen (und nicht nur kleine), und selbst auf Maden an der Stippe hatte ich schon einen. Ist halt auch nur ein Barsch....
Der Wolgazander wird aber vermutlich noch häufiger Beikost fressen...sonst würden ihm vermutlich nicht die Fangzähne fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch interessant ist: Im Supermarkt als "Zanderfilets" verkauftes Frostgut sind ebenfalls Wolgazanderfilets.
Merkt man schnell, wenn man auf der Verpackung im kleingedruckten den lateinischen Namen liest.
Die Aussage ist pauschal falsch. Die meisten angebotenen Zanderfilets sind Sander lucioperca. Ich kenne kein einziges Angebot von Sander volgensis.

habe gerade gelesen, das sie sich auch gut mit grundeln fangen lassen als köfi.
na, dann schlägt man ja zwei fliegen mit einer klappe. ;)

Die Aussage ist pauschal falsch. Die meisten angebotenen Zanderfilets sind Sander lucioperca. Ich kenne kein einziges Angebot von Sander volgensis.
Achso aber deine Aussage ist pauschal richtig?

Ich kann nur berichten ich habe es in einigen Supermärkten im Froster gesehen, in der Hand gehabt und den lat. Namen des Wolgis gelesen bzw. ergoogelt.

Achso aber deine Aussage ist pauschal richtig?

Ich kann nur berichten ich habe es in einigen Supermärkten im Froster gesehen, in der Hand gehabt und den lat. Namen des Wolgis gelesen bzw. ergoogelt.
Meine Aussage, dass deine Aussage pauschal falsch ist, ist pauschal richtig :laugh2
Das heißt doch nicht, dass es keine Angebote mit Wolgazander gibt. Ich kenne nur keine und hab beim suchen im Internet (hab ich gerade aus Neugier gemacht) auch keine gefunden. Nur das wollte ich sagen. Es scheint, dass die meisten Angebote in Supermärkten der "normale" Zander ist.

Wolgis lassen sich in Kreislaufanlagen leiichter ziehen wie die normalen. Sie lassen sich leichter an Pellets gewöhnen und sind auch im Handling besser geeignet. So das er in vielen Verkaufstellen landet,weil gerade in anderen Ländern viele Wolgis in Anlagen gezogen werden.
Soweit ich weiß ist es auch keine Pflicht sie mit Lateinischen Namen auszuzeichnen, sondern Zander reicht.

Soweit ich weiß ist es auch keine Pflicht sie mit Lateinischen Namen auszuzeichnen, sondern Zander reicht.
In der EU ist der lateinische Name Pflicht.

Ein interessanter Fisch, der anglerisch die
"Lücke" zwischen Zander und Barsch schliessen könnte?

Hat der Wolga Zander denn auch die lichtverstärkenden Augen eines Zanders... oder ist er eher Tag Räuber wie der Barsch?

Ich vermute, sie lieben auch trübes Wasser - oder wie sieht es mit der Überlebenschance in (klareren) Seen und Flüssen aus?

Sind sie auch "hartbödenfixiert" oder auch auf weichem Grund anzutreffen?

Erster Eindruck : toller Fisch zum leichten Spinnfischen!?

Wie sieht denn die Fangtaktik aus... 1:1 identisch zu Zander und Barsch?

Toller Fisch....würde ich gern drauf Angeln...

Grüße, Bernd (R. S.) smile01

Zurück
Oben