Nuesse
halbes Auto fahrer
Hier schreiben die ,dass keine Brutpflege betrieben wird .
Hi Torsten, klar keine Frage - es gibt natürlich auch noch "richtige" Zander im Handel. Aber in vielen Fällen steht "Zander" drauf und es ist "Wolgi" drin.dies ist mir hier noch nie aufgefallen, die angebotenen zanderfilets stammen von s. lucioperca und kommen u.a. aus (stau)seen/flüssen der ukraine und kasachstan.
.Habe zu Hause noch ne Studie zur Brutpflege, such ich später raus.K.a bei Arbeiten zur Art haben wir Nester untersucht und da stehen die Böcke drauf.
Vieleicht gibt es ja welche die betreiben und welche die nicht betreiben.
Kann natürlich auch sein das es sich schon um Hybriden handelte.
Habe ich nun bereits in mehreren Supermärkten bemerkt.
hey marcus, das ist auf jeden fall interessant - darauf werde ich nun mal genauer achten.![]()
Wobei der Zander auch nicht zu 100% Fischfresser ist, ich habe über die Jahre einige auf Tauwurm beim Aalangeln gefangen (und nicht nur kleine), und selbst auf Maden an der Stippe hatte ich schon einen. Ist halt auch nur ein Barsch....Ich bin drüber gestolpert als mir auffiel wie klein die Filets in den Tüten sind - geschätzt von 40cm Fischen.
Man kann vom Wolgi halten was man will, anglerisch und auch kulinarisch ein interessanter Fisch.
Grosser Unterschied zu Zander: Der Wolgi ernährt sich nicht ausschließlich von Fisch, was sein Nahrungsspektrum enorm erweitert.
Ich habe in Wolgi-Mägen schon Würmer, Schnecken, Muscheln und Larven/Wasserasseln gefunden.
Das verschafft ihm dem Zander gegenüber natürlich einen Vorteil, besonders in strukturarmen Gewässern wie Kanälen.
Die Aussage ist pauschal falsch. Die meisten angebotenen Zanderfilets sind Sander lucioperca. Ich kenne kein einziges Angebot von Sander volgensis.Was auch noch interessant ist: Im Supermarkt als "Zanderfilets" verkauftes Frostgut sind ebenfalls Wolgazanderfilets.
Merkt man schnell, wenn man auf der Verpackung im kleingedruckten den lateinischen Namen liest.
Ausgewachsen werden die 50cm lang, gern auch etwas länger, maximal wohl 60cm.moin,
wie gross wird der maximal, bzw. was sind gängige grössen beim fangen..
40 cm ?
Achso aber deine Aussage ist pauschal richtig?Die Aussage ist pauschal falsch. Die meisten angebotenen Zanderfilets sind Sander lucioperca. Ich kenne kein einziges Angebot von Sander volgensis.
Meine Aussage, dass deine Aussage pauschal falsch ist, ist pauschal richtigAchso aber deine Aussage ist pauschal richtig?
Ich kann nur berichten ich habe es in einigen Supermärkten im Froster gesehen, in der Hand gehabt und den lat. Namen des Wolgis gelesen bzw. ergoogelt.

In der EU ist der lateinische Name Pflicht.Soweit ich weiß ist es auch keine Pflicht sie mit Lateinischen Namen auszuzeichnen, sondern Zander reicht.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.