Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

Floppe

New Member
Perti Heil Freunde,

bisher habe ich eigentlich nur Friedfischangelei betrieben und dabei auch sehr erfolgreich. Größenteils habe ich mit der Feederrute gefischt.
Nun möchte ich auch mal das Raubfischangeln versuchen, da es in unserem Vereinsgewässern sehr schöne Zander, Hechte und Barsche gibt.

Nun habe ich davon aber leider fast keine Ahnung. Weche Rute? Rolle? Schnur? Montage? Nach welchen Kriterien wähle ich einen Platz aus? Von Wann bis Wann im Jahr kann und darf ich was fangen? Wie komme ich um diese Jahreszeit an Köfis?
Brauche ich verschiedene Ausrüstung zum ansitzen und zum Spinnen (falls mich das auch mal reizen sollte :m)

Würde mich sehr sehr freuen wenn Ihr mir ein paar der Fragen beantworten könntet und mir etwas Starthilfe geben könntet:m

Vielen Dank
Schöne Woche noch

Floppe
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

Moin, die gesetzlichen Bestimmungen zu Schonzeiten und Mindestmaßen müssten ja auf deinem Erlaubnisschein stehen. Die sind ja nicht überall gleich.

Wenn es bei euch einen guten Bestand von Barschen, Zandern und Hechten gibt würde ICH es mit der Spinnrute versuchen. Die Wahl der Köder hängt dann von dem Gewässer und seiner Struktur ab (steinig, krautig, flach, tief, klar, trüb etc...).

Darfst du ein Boot benutzen bzw. hast du eins?

Für`s Spinnfischen und Ansitzen musst du nicht zwangsläufig 2 verschiedene Ausrüstungen kaufen, empfehlen würde ich es dir aber auf jeden Fall. Es sein denn, du angelst nur 2mal im Jahr.

Die beste Raubfischzeit kommt quasi jetzt!! Und Köderfische bekommst du immer noch am Besten mit der Stippe oder mit einer Senke. Wenn du keine fängst, kannst du dir auch Makrelen oder Sardinen aus dem Tiefkühlfach kaufen.

Die Montagen beim Spinnfischen und Ansitzen sehen komplett unterschiedlich aus! Wichtig für beide Varianten ist auf jeden Fall ein langes Stahlvorfach (50cm+), weil du ja mit Hechten rechnen musst. Für die verschiedenen Montagen findest du hier im Board genug Helfer. Du solltest dich erstmal entscheiden, ob du jetzt Ansitzen willst, mit Kunstködern oder Köderfischen spinnen willst. Deine Zielfische kannst du mit unendlich vielen Techniken fangen.

Was die Stellenwahl angeht. Es sollte nicht gerade ein sehr monotones Stück in deinem See sein, sondern schön abwechslungsreich mit vielen Verstecken, Hindernissen und Kanten sein. Jetzt im Herbst können sich die Fische eigentlich noch überall aufhalten... . Folge einfach den Futterfischen, dass heißt, wenn du im Moment irgendwo bei feedern Erfolg hast, bietet es sich an, auch da mal auf Raubfisch zu gehen|wavey:
 

hechtomat77

Member
AW: Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

Perti Heil Freunde,

bisher habe ich eigentlich nur Friedfischangelei betrieben und dabei auch sehr erfolgreich. Größenteils habe ich mit der Feederrute gefischt.
Nun möchte ich auch mal das Raubfischangeln versuchen, da es in unserem Vereinsgewässern sehr schöne Zander, Hechte und Barsche gibt.

Nun habe ich davon aber leider fast keine Ahnung. Weche Rute? Rolle? Schnur? Montage? Nach welchen Kriterien wähle ich einen Platz aus? Von Wann bis Wann im Jahr kann und darf ich was fangen? Wie komme ich um diese Jahreszeit an Köfis?
Brauche ich verschiedene Ausrüstung zum ansitzen und zum Spinnen (falls mich das auch mal reizen sollte :m)

Würde mich sehr sehr freuen wenn Ihr mir ein paar der Fragen beantworten könntet und mir etwas Starthilfe geben könntet:m

Vielen Dank
Schöne Woche noch

Floppe

Die Frage nach KöFis um die Jahreszeit ist aber nicht dein ernst oder?
"bisher habe ich eigentlich nur Friedfischangelei betrieben und dabei auch sehr erfolgreich."
Hallo? Was sind denn deiner Meinung nach KöFi`s?

Auch diese Frage kannst du dir selbst beantworten:
"Von Wann bis Wann im Jahr kann und darf ich was fangen?"
Für was hast du den Angleschein gemacht?|uhoh:

Ansonsten kannst du zum Ansitzen auf Hecht und Zander die gleiche Rute und Rolle verwenden wie zum Friedfischangeln auch. Die Rute sollte ein entsprechendes Wurfgewicht haben, damit du einen KöFi auch auswerfen kannst. Als Hauptschnur sollte eine 0,30 iger Mono passen.

Ich würde dir zum Thema Montagen/Vorfächer die Suchfunktion empfehlen! Es gibt hunderte Threats über dieses Thema!

Gruss

Stephan
 

kevinho

Carp-Hunter
AW: Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

Bei uns gibts Köfis in Massen xD die haben jetzt genau die richtige größe :D
 

Floppe

New Member
AW: Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

@ Siever vielen Dank
vom Boot fischen darf man bei mir am Hausgewässer nicht (damit dürfen nur Spaziergänger rumpaddeln |gr:) Gewässer is recht trüb mit schlammigem Grund da rund ums Jahr viele Blätter reinfallen.
Einige Inseln um welche das Wasser verläuft. Einige reingestürzte Bäume und rund um die Inseln viele Wurzel --> Hänger

@Hechtomat sorry wenn mir nach nem Jahrzent die Bestimmungen rund um die Raubfische nemme geläufig sind aber es hat mich bisher einfach nicht interessiert |peinlich
Und Friedfischangeln heisst ja nicht glei Köfis stippen oder sowas. Mit der Feeder hab ich meist auf die großen abgezielt :q

Versteh ich das richtig wenn Ihr sagt dass wenn jetzt die beste Zeit losgeht ich fischen kann bis es gefriert und auf kleine Erfolge hoffen darf?
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

Einige reingestürzte Bäume und rund um die Inseln viele Wurzel --> Hänger


Versteh ich das richtig wenn Ihr sagt dass wenn jetzt die beste Zeit losgeht ich fischen kann bis es gefriert und auf kleine Erfolge hoffen darf?

Wer hängt, der fängt (oder so...). Bäume im Gewässer sind der Hammer! Einfach mal probieren! Und je kälter es jetzt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Fische sich im Tiefen aufhalten. Allerdings sind Ufer, auf das die Sonne scheint, dann auch nicht schlecht.

Um Erfahrungen zu sammeln bieten sich auf jeden Fall erstmal Köder an, die "von allein" arbeiten, also Wobbler wie Crankbaits oder einfache Spinner... .
 

jörg 49

Allraunder
AW: Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

Ich kenne Dein Problem,denn mir ging es vor ein paar Jahren auch so.
Aber eins gleich vornweg,die Feederrute solltest Du nicht verwenden.
Ich Angle auf Hecht immer im Uferbereich ( Schilfkanten u.Seerosen )
Dafür habe ich nur meine Karpfenrute ( Montage ) geändert.
Eine 0.35 Schnur,12 Gramm Pose,die reicht für toten KöFi völlig aus.
Ein 50 cm Stahlvorfach mit nicht zu großem Drilling,besser sind zwei.
Und dann brauchst Du nur noch einen KöFi,der jetzt gerne 15-20 cm groß sein darf.So mache ich es,und ich fange so meine Hechte.
Noch mal zur Feederrute.Es ist mir erst vor 3 Tagen passiert,das auf meine Schleienmontage ( Köder 2 Rotwürmer ) ein ca.70 cm Hecht gebissen hat.
Wäre der Hecht nicht hochgekommen als er sich verabschieded hat,hätte ich gedacht das Vorfach wäre gerissen,so weiß ich was passiert ist.

Der Allraunder
 

Stoney0066

Active Member
AW: Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

Sorry, aber son Quatsch! Natürlich kannst du mit der Feederrute auf Raubfisch angeln wenn sie entsprechendes WG hat! Entweder schön auf Grund mit Laufblei und genauso auch mit Pose!

Grundvoraussetzung ist natürlich entsprechende Rolle, Schnur und Montage, Vorfach, etc...

Und du hast dir grad wie schon geschrieben die perfekte Jahreszeit rausgesucht! Jetzt gehts nämlich grad erst so richtig los!
 

Floppe

New Member
AW: Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

also ich habe jetzt mal mein "Rutenarsenal" durchgeschaut was sich zum raubfischangeln überhaupt eignen könnte xD
hab da ne nagelneue Cormoran Black Bull 3m 20-60g Spinnrute gefunden Modell von vor paar Jahren keine Ahnung von wann genau
Ist es mit der möglich mit nem Köfi auf Grund zu fischen?
Alternativ hab ich gelesen dass man auch mit Karpfenruten fischen kann.
Hab da noch eine mit 2,5lbs

Danke
Schönen abend noch
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

Nehm ruhig die Karpfenrute. Funktioniert einwandfrei. Toten Köfi etwas mit Auftriebsmaterial versehen und los gehts. Versuch doch demnächst mal beim Feedern in der Nähe des Futterplatzes einen Köfi zu Platzieren. Wäre nicht der erste Hecht, der vom Geschehen am Futterplatz angelockt würde.

Gruß Gohann#h
 

DerJörg

Member
AW: Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

Mit der Karpfenrute kann man auf fast alle Fische angeln.
Köfi etwas auftreibend machen auch. Köfi mit Pose geht auch.
Für Zander Rollenbügel auf und Gummiring unten an der Rolle damit die Schnur sich nicht auf Wanderschaft geht. Auch das abziehen geht so gut.
 

wallerdave

den Wallern auf der Spur
AW: Neuer Raubfischjünger braucht Anleitung

Hallo in die Runde,

zum Hecht und Zanderangeln nehme ich Ruten mit 40-80gr Wurfgewicht in der länge von 2,70-3m.
Köderfische nehme ich gern in der Größe von 10-15cm, ein Stahlvorfach mit ca 70cm ( eigenbau ) mit 2 Drillingen versehen.
Auf Zander binde ich mir meine Vorfächer selbst mit Kevlar und Einzelhaken in der Größe1-2.
Ich fische hauptsächlich auf Grund meist ohne oder nur mit Max. 10-20gr Blei.

Für das Raubfischangeln nehme ich die Quatron Salsa Schnur im durchmesser von 0,30 ( ca.7,7kg Tragkraft ) oder 0,35 mit 10,5kg Tragkraft laut Hersteller.


Spinnfischen mit den üblichen Kunstködern:
Wobbler,Spinner,Blinker,twister und NATÜRLICH Gummifische
die ich den gegebenheiten des Gewässers anpasse.

Aber ich denke es gibt noch einige Raubfischspezis im Board die dir sicher einige Tipps geben können.
 
Oben