Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

Werbung von Angelreisen Hamburg:

Hallo Boardis,

wir möchten Euch über den gestrigen Rekord-Fang unseres Kunden Marco Liebenow am Kjøllefjord in Nord-Norwegen informieren.
Mit 233,50 Kilo und 263 Zentimetern Länge würde dieser Heilbutt alle bisherigen offiziellen Rekorde, inklusive dem aktuellen IGFA-Weltrekord, um Längen brechen.

Die bisherigen Rekorde:

IGFA-Weltrekord 190 Kilo
EFSA-Europarekord: 108 Kilo
Norwegischer-Nationalrekord: 211 Kilo, 500 Gramm

Hier ein paar kurze Informationen zum Fang:

Die Kunden haben bei uns einen Angelurlaub am Kjøllefjord gebucht und sind täglich mit dem gemieteten Boot (19-Fuß/50PS Aluboot!) auf den Fjord gefahren.
Nach einem unglaublichen Drill konnte der Riesen-Räuber nicht ins zu kleine Boot geholt werden, sondern wurde in den Hafen geschleppt. Dort wurde der bereits auf See getötete Fisch mit Hilfe eines Krans an Land gehievt. Die offizielle Rekord-Anerkennung steht noch aus.

Mehr über den Fang könnt Ihr hier lesen:

http://angelreisen.t3d.wolters.tng....13/07/05/kjoellefjord-im-heilbutt-himmel.html

Wer sich auch am Kjøllefjord auf Großbuttjagd begeben möchte, erhält hier die nötigen Infos zum Toprevier:

http://angelreisen.t3d.wolters.tng.de/angelurlaub/kj%C3%B8llefjord-nnkjo.html

tight lines

Das Angelreisen Hamburg Team

Impressum





Angelreisen Hamburg
Vögler's Angelreisen GmbH
Wendenstraße 429
D-20537 Hamburg
Tel. + 49 - (0) 40 - 7 36 05 70
Fax + 49 - (0) 40 - 7 32 97 37

E-Mail: info@angelreisen.de
Vögler's Angelreisen GmbH, Sitz: Hamburg
Handelsregister: HRB90576
Amtsgericht Hamburg
Geschäftsführung: Patrick Schäfer
Umsatzsteuer-ID: DE 226221789
Steuer-Nr. 2325/203/00900
 
Zuletzt bearbeitet:

shorty 38

Member
AW: Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

Wer klärt uns mal auf über die Regeln der IGFA bezüglich des "Flying Gaffs" auf!

Würde mich persönlich freuen, diesen geilen Fisch auf dem Dach meines Passats als Trophäenenfisch auszuführen.

Schönen Gruß aus Hannover
Shorty
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

War erst einmal dort aber soviel ich weiß 15Kilo + 1 Trophäenfisch
Aber keine Ahnung ;)

LG Sam



Im Flieger wohl verdammt teuer, und beim Auto wohl zu schwer für in die Dachbox.;)

Aber nicht alle Norweger habens so dicke auf dem Konto.
Sollte sich wohl eine Möglichkeit finden.
 

schlot

Active Member
AW: Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

es nervt irgendwann wenn da jedesmal wenn so ein Fisch gefangen wird die 15 kg auf den Tisch kommen!
Man kann so einen Fisch auch verschenken z.B. an eine soziale Einrichtung!
Es braucht sich aber keiner wundern wenn nichts mehr veröffentlicht wird, von den sehr guten Reiseberichterstattern von früher kommt eh schon lange nichts mehr!
Warum wohl?

Trotzdem :m dem Fängerteam, meinen Respekt haben sie.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

es nervt irgendwann wenn da jedesmal wenn so ein Fisch gefangen wird die 15 kg auf den Tisch kommen!
Man kann so einen Fisch auch verschenken z.B. an eine soziale Einrichtung!
Es braucht sich aber keiner wundern wenn nichts mehr veröffentlicht wird, von den sehr guten Reiseberichterstattern von früher kommt eh schon lange nichts mehr!
Warum wohl?

Trotzdem :m dem Fängerteam, meinen Respekt haben sie.





|good:

einen Gruß nach Mittelfranken. :m
 

Kübel

Member
AW: Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

Genau so haben wir es in diesem Jahr auch gemacht. Unser Heilbutt von nicht ganz 55kg ging zur Hälfte an eine soziale Einrichtung.
Und ich werde es immer wieder tun wenn ich der Meinung bin.:m

Gruß
Andreas vom www.team-nordkap.de
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

Es ist allgemein überhaupt kein Problem, gefangenen Fisch zu verschenken.
Bei derartigen Rekordfischen, die offiziell gewogen werden und in die lokale Presse kommen, hat man genügend Ansprechpartner, um eine geeignete Einrichtung (Schule, Kinderheim, Altenheim) vor Ort zu finden, die den Fisch gerne verwertet.
Entgegen landläufiger Meinungen von ewig meckernden Angelgegner(inne)n sind so große Fische keineswegs ungenießbar sondern sogar äußerst schmackhaft.

Was ich gehört (aber nicht offiziell bestätigt bekommen) habe, ist es auch möglich, nur Kopf und Schwanz als Trophäe mitzunehmen, die dann nicht in die 15 KG-Regelung fallen.

Ansonsten (und das bitte mal als klare Ansage verstehen): Die meisten, die sich für Norwegen interessieren und ihr sauer verdientes Urlaubsgeld in einen Angelurlaub in diesem Traumland stecken, machen das in der stillen Hoffnung, vielleicht einmal den absoluten Traumfisch zu fangen. Das ist und bleibt ihr gutes Recht genauso, wie es ihre freie Entscheidung bleibt, ob und wie sie diesen Fang anschließend verwerten. Jegliche diesbezügliche persönliche Ángriffe gegen den/die glücklichen Fänger sind in meinen Augen nichts anderes als ein ziemlich peinlicher Nachweis der eigenen Missgunst und des Fangneides. Wer als Angler nicht in der Lage ist, seinem Nächsten den Erfolg zu gönnen, sollte es tunlichst vermeiden, dies auch noch öffentlich kund zu tun. In unserem Forum ist jedenfalls kein Platz für Fangbildzerfleischer und diese üble Form unnötiger Nachtreterei.

Ich habe die Beiträge des Betreffenden daher gelöscht und auch die, mit denen direkt Bezug darauf genommen wurde.
Ausdrücklichen Dank an j.Breithardt und schlot für ihre deutlichen Stellungnahmen zu diesem Thema!!!
 

offense80

Active Member
AW: Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

Gratulation zu dieser "Tischplatte".....da werden die Arme bestimmt noch Tage später vom Drill schmerzen. Aber viel länger wird dieser Fang in Erinnerung bleiben. Ich finde es toll, solche Fänge gepostet zu bekommen. Da kann man mal sehen, was alles möglich ist in Norge #6#6#6
 
F

Franky

Guest
AW: Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

Servus...
Mal doof gefragt: ist das jetzt irgendwo offiziell bestätigt worden, oder steht irgendein Reglement dagegen???
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

Servus...
Mal doof gefragt: ist das jetzt irgendwo offiziell bestätigt worden, oder steht irgendein Reglement dagegen???



Mitentscheidend ist, welche Art Flying Gaff eingesetzt wurde.
Da gibt es 2 unterschiedliche Typen (Gaffhaken nur am Seil befestig, oder an einem Griff angebracht, der sich beim einschlagen löst).
Da dürfen die Seile 2 verschiedene Längen haben. Im ersten Fall sind es 30 Feet, im zweiten Fall 8 Feet (incl. Gaffhaken).
Habe es zumindest aus den Statuten der IGFA so verstanden.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

Was ich gehört (aber nicht offiziell bestätigt bekommen) habe, ist es auch möglich, nur Kopf und Schwanz als Trophäe mitzunehmen, die dann nicht in die 15 KG-Regelung fallen.



Gratulation für den angler, es ist ja schon etwas einmaliges, solch einen fisch in der größe zu landen - halt ein weltrekord.

Honneyball, ich könnte mir vorstellen, dass man diesen fisch mit etwas arbeit auch außer land schaffen kann. Dabei würde es mir nicht um das fleisch gehen, das kann im land bleiben und eine soziale einrichtung kann sich reichlich scheiben davon abschneiden.
Wenn kopf und schwanz, wie du es erwähnst, als trophäe akzeptiert wird, dann kann man auch die haut dazwischen dran lassen - wenn man ihn später als ganzes präparieren will.
Bei einer kontrolle beim zoll, würde ich dann den kopf und schwanz wie eine ziehharmonika ausziehen und die beamten zum staunen bringen. Das ist ja kein fischfilet - deutlich sichtbar, halt ein trophäenfisch. Das haben die zöllner noch noch nie gesehen - halt ein weltrekord.
 

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
AW: Neuer Rekord Heilbutt 233,5 Kg/ 2,63 cm

Ich machs kurz:

R E S P E K T

Das ist ein sensationeller Fang.

Dem haben die Arme dann aber auch weh getan, was :)
 
Oben