Neuer Rekord mit 31.5 Kilo für Robin Illner

Pressemeldung

ILLNER_31.5kg_109cm_2.jpg

Massiver Karpfen mit 31,5 Kilo

Der Herbst ist die Zeit der Futterplätze. Robin Illner bereitete seinen Futterplatz mit einem Mix aus Tigernüssen, Pellets und Krill & Spice Boilies einige Tage vor. Bei Dreharbeiten für einen neuen Film über das Karpfenangeln konnte der Profiangler am frühen Morgen einen gewaltigen Schuppenkarpfen mit 31.5Kilo (78.3lbs) und einer Länge von 109 cm fangen. Der Fisch, der in einem großen Staubereich von einem Fluss biss, flüchtete fast 100 Meter durch dichtes Kraut, bis Illner den Fisch stoppen konnten.
Nährstoffreiche Seen produzieren immer wieder Fische dieser Größe, in Flusssystemen sind Karpfen jenseits der 30 Kilogramm sehr selten und wahre Giganten. Im Einsatz waren die finalen Muster der aktuellen JRC COCOON 2G Ruten, mit denen Robin Illner beweist, dass auch Ausnahmefische mit mittelpreisigen Gerät gefangen werden können. Eine Besonderheit ist, das Illner seinen alten PB (28.2kg) vier Jahre zuvor, mit nur drei Stunden Unterschied fangen konnte.

ILLNER_31.5kg_109cm_1.jpg

Robin toppte mit diesem Fisch seinen vier Jahre alten Rekord
 
Sage mir einer was das noch mit Angeln zu tun hat....

Du bist wohl kein Friedfischangler, Wolle?
Friedfische muss man nunmal anfüttern/-locken. Da führt kein Weg dran vorbei.
Ist hier wiedermal der Angler, des Anglers größter Feind?

Wenn doch nur alles so einfach wäre wie Spinnangeln.....Köder durchs Wasser ziehen bis etwas beißt.
Das Futter hierzulane besteht zum größten teil aus den Backwarenabfällen/-resten/-überproduktionen der großen Lebensmittelkonzerne und wird nicht aus Asien importiert.

Werbung bräuchte ich auch nicht aber so funktionert die Welt heutzutage und auch das AB benötigt sie um zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das gleiche wenn ein Jäger ein Tier am winterlichen Futterplatz schießt,

Google mal Sauenkirrung. Ich bin in der kommenden Woche wieder in der alten Heimat (Oberlausitz). Hab mich mit nem Kumpel verabredet, ihn zur Jagd zu begleiten. er hat gefragt, ob ich ihm zuvor beim ausbringen der Kirrboxen (12 Stück) helfe. Das sind mit Mais gefüllte Fässer mit Löchern, die mit einem Seil um einen festen Punkt herum vom Schwein gedreht werden und wo der Mais dann durch die Löcher rausfällt. So hält man das Wild lange am Platz. Wozu? Zum schießen!

Zum Thema Anfüttern verbieten: Wir haben im Verein Futterlimits aufgehoben. Der Grund ist simpel: Der Verein verfüttert im Jahr 6 Tonnen Weizen an die Karpfen, damit die abwachsen. Ich wehre mich doch nicht dagegen, dass die Mitglieder das umsonst tun ;) .
 
Hallo,

wenn Anfüttern erlaubt ist, braucht man sich eigentlich nicht drüber aufzuregen, auch wenn man selber wenig davon hält.

In den Kescher springen die Fische trotzdem nicht.

Anfütterverbote werden meist dann ausgesprochen, wenn manche Angler das übertreiben. Welchen Sinn so ein Verbot macht, hängt vom jeweiligen Gewässer und von der Anzahl der "Fütterer" hab.

Ich hab mal gelesen, dass in einem Schifffahrtskanal in Holland sich die Schleusenwärter beschwert haben, dass die Rechen ständig voll mit Boilies waren. Wenn das so gewesen ist, wäre es m.E. wohl eindeutig übermäßig viel Futter gewesen.

Man kann Großkarpfen auch mit geringen Futtermengen oder auch ganz ohne Vorfüttern fangen.

Aber ich würde niemand kritisieren, der den erlaubten Rahmen ausschöpft.

Wobei sich nicht unbedingt alle Karpfenangler an die Gewässerordnung halten.
 
sorry ,so mancher Raubfischnagler hängt auch son Sack Ruby Duby ins Wasser und fütter mit Fischstücke vor ;
man kann auch Hechte anfüttern
usw.
so lange das im erlaubten Rahmen bleibt???

man kann auch noch sovlier Futter ins ´Wsser kippen und wird nix fangen.

Ich mag die Diskussion um Futtermengen) nicht mehr;-))
 
sorry ,so mancher Raubfischnagler hängt auch son Sack Ruby Duby ins Wasser und fütter mit Fischstücke vor ;
man kann auch Hechte anfüttern
usw.
so lange das im erlaubten Rahmen bleibt???

man kann auch noch sovlier Futter ins ´Wsser kippen und wird nix fangen.

Ich mag die Diskussion um Futtermengen) nicht mehr;-))

Bei einigen Großfisch- bzw. meist wohl doch eher Großkarpfenpros scheint das mit dem reichlichen Füttern aber schon zum Standard zu gehören. Wenn man sich die Ausmaße einiger dieser Fische so anschaut, dann müssen die eventuell verwendeten RC-Futterboote ja schon die Größe von Schuten angenommen haben. Gerade durch den Einsatz von diesen RC-Futterbooten lässt sich doch schon so toll und gezielt anfüttern, warum muss es dann trotzdem noch so ein großer Haufen sein? ab52

Dazu die Fischstücken im Vergleich, mit denen etwa Hechtangler einen Hecht an den Platz locken, hält sich die eingebrachte Menge aber sicherlich noch in Grenzen.
Meist dient das Füttern hier wohl auch eher dazu den Zielfisch an einen bestimmten Köder zu gewöhnen bzw. ihn auf den Geschmack zu bringen, etwa bei der Verwendung von Meeresfischen im Süßwasser. Ansonsten eben durch indirektes Anfüttern von Futterfischen aber auch hier werden keine so großen und nur lose Mengen eingebracht, da man eher kleine Fische am Platz halten möchte.
 
Oben