Neuer See für Angler in Wernfeld

Newsmeldung

Mit einem neu angelegten See möchte der Anglerverein Veitshöchheim seine Attraktivität für die Mitglieder steigern.

sunset-3722398_1920.jpg

In Wernfeld wird für die Angler ein neuer See angelegt (Beispielbild)


Bagger vergrößern dafür einen vorhandenen Anglersee von knapp einem auf zwei Hektar. Der Anglerverein Veitshöchheim erhofft sich dadurch neue Mitglieder. Die vorhandenen Seen des Vereins verlanden zusehends durch Schlammeintrag aus dem Main. Ein Ausbaggern wäre zu kostspielig, aus diesem Grund erweitert man einen der beiden Vereinsseen.
Genehmigungen für die Arbeiten holte der Anglerverein vom Wasser- und Schifffahrtsamt, Landratsamt und der Unteren Naturschutzbehörde ein. Neben dem Gewinn neuer Mitglieder hat die Vergrößerung des Sees auch Vorteile für den Naturschutz. In den letzten Jahren habe das Fischsterben in den kleinen Gewässern stark zugenommen, so der Vorsitzende. Durch die geringe Wasserfläche erwärme sich der See extrem und die Fische sterben am Sauerstoffmangel.




Quelle: https://www.mainpost.de/regional/ma...ehr-platz-fuer-hechte-und-zander-art-10577952
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben