Neuer Teich

Kuno

New Member
Petri,wir haben in unserem Verein einen neuen Teich wo angeblich seit Jahren nicht gefischt wurde, dort sollen grosse Forellen und Hechte drin seien .Ich war heute da und bin rudrum gegangen und habs mit Spinnern,Wobblern und Jigs versucht,doch kein Biss.Wer kann mir Tips geben wie ich Vernünftig auf Raubfisch gehe??
Petri Dank schon mal (wieder)im vorraus
goldfish.gif
 

Klausi2000

Active Member
Schau doch erstmal was da an Friedfisch drin ist ... und wenn wo ...
Wenn da dann seit Jahren nicht gefischt wurde, würde ich es erstmal auf die althergebrachte Tour versuchen ... Köderfisch an der Pose ... KlausiPS: Wenn du mit nem Boot da drauf kommst, versuch doch mal das gewässer auszuloten, oder sogar mit nem Echolot drüberzufahren ... da findest sich manchmal erstaunliches ....
wink.gif


-------------------------------------------------------

Projekt: www.linux-knowledge-portal.de
Privat: www.kairies.de

Boardferkel des Jahres 2001
 
F

Franky

Guest
Moin Kuno,jetzt im "Winter" (lt. Kalender) ist es schwer mit Kunstködern an Hechte heranzukommen. Für die heissts möglich effektiv an viel Nahrung herankommen. Große Köfis an Posen- und Grundmontagen wären jetzt "richtig". Ansonsten große Gummifische ("Schuhsohlen") oder große BLinker ("Schuhanzieher) gaaaaaanz langsam durch´s Wasser schlurfen lassen.Viel wichtiger aber ist beobachten. Ist jetzt mangels Aktivität bei den Genossen schwerer als im Frühjahr/Sommer/Herbst, aber wenn der Tümpel "voll mit dicken Hechten" sein soll wird man den einen oder anderen auch "sehen"...Was mich aber noch viel stutziger macht: normalerweise passt Hecht und Forelle nicht zusammen... Die Hechte würden jeden Forellenbestand radikal abgrasen. In "meinem" See (siehe Bilderforum) machte man auch den Versuch Hecht und Forelle zu besetzen. Die FOlge: die Forellen knallten nur so auf blanke Haken (wegen mangelnder Nahrung) und Hechte verschmähten jedes noch so leckere Rotauge.
Ich würde an Deiner Stelle da nochmal ganz genau nachhaken. Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich... Daher bin ich auch nur mal auf den Hechtfang eingegangen...

-------------------------------------------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
Hi!
wave.gif

Wie schon geschrieben wurde, gucken wo die Beute der Hechte ist und am besten dort mit Köderfisch angeln.
Aber auch Erfolge mit Wobbler und Gumifischen sind nicht selten. Große Gummifische würde ich unbeschwert, also ohne Jigkopf fischen, stecke bei den Gummifischen eine Ködernadel wo du eine Schlaufe einhängen kannst dort, wo sich ungefähr die Afterflosse der Fische befindet rein und ziehe sie vorne am Kopf wieder raus. Ich nehme hierbei immer Kevlar als Vorfach (ca. 70cm lang), die Hakengröße des Drillings passt du der Größe des Köders an.
Wobbler nehme ich meisten welche Mann´s oder Rapala, die ca. 3m tief laufen zwischendurch immer mal wieder auftreiben lassen und leicht zupfen.
Aber bei beiden Methoden immer gaaanz langsam.Gruß
Basti
wink.gif
PS: Mogen gehe ich bei uns an den Teich, wenn keine der Methoden erfolgreich ist, nehme ich alles zurück!!!
anangler.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Basti am 25-01-2002 um 20:36.]
 

Lynx

Member
Beispiel Bayern:
Die Schonzeit für Hechte ist vom 15.2. bis 15.04.
Sie kann allerdings durch Bezirksverordnung für bestimmte Gewässer geändert oder vorübergehend aufgehoben werden.
Der Bezirk hält sich im Normalfall an die Empfehlungen der Kreisverwaltungen. Und die Kreisverwaltungen lassen sich von den Vereinen beraten. (ev.Aufgabe der I.G.A. ??)

-------------------------------------------------------
Der ´WO´
 
Oben