Neuer Teichmönch Eichenbretter-Lehm Kombi. Wann dichtet der ab?

Rainer Barthel

New Member
Hallo zusammen,
ich hab nen schönen Teich angedlegt und einen Mönch (Rieder & Sohn) einbauen lassen. Drei Eichenbrettreihen, zwischen 2 Reihen Lehm eingestampft.
Jetzt wurde der Damm zum Mönch entfernt und das Wasser ist fast auf Sollhöhe angestiegen, läuft aber jetzt langsam wieder ab, weil meines Erachtens die Bretter eben noch nicht aufgequollen sind. Wird ja gradbei Eiche a weng dauern.

Hat jmd. Erfahrung wie lange Ca?

Danke für euer feedback.

Rainer
FA2E4612-4230-4851-8B07-CC254958220A.jpeg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hallo zusammen,
ich hab nen schönen Teich angedlegt und einen Mönch (Rieder & Sohn) einbauen lassen. Drei Eichenbrettreihen, zwischen 2 Reihen Lehm eingestampft.
Jetzt wurde der Damm zum Mönch entfernt und das Wasser ist fast auf Sollhöhe angestiegen, läuft aber jetzt langsam wieder ab, weil meines Erachtens die Bretter eben noch nicht aufgequollen sind. Wird ja gradbei Eiche a weng dauern.

Hat jmd. Erfahrung wie lange Ca?

Danke für euer feedback.

Rainer Anhang anzeigen 382725
Schöner Teich... thumbsup
 

Harrie

Well-Known Member
Hi Rainer,
wie Oberfranke schon geschrieben hat, solltest Du ein Lehm-Sägespäne Gemisch nehmen 1/5.
Keine Hobelspäne oder zu feine Sägespäne, von Fichte/Tanne reicht und muß keine Eiche sein!
 

Rainer Barthel

New Member
O.k. Leute, vielen Dank für den input mit den Sägespänen.
Hab heute den Mönch überholt.
Erst mal das Stehror enrfernt, das wir jetzt als Behelfsmassnahme in den Ausfluss im Graben angbaut hatten.
Hat sich rausgestellt, dass inerhalb der letzten Tage die Bretter noch nicht so gequollen sind, dass sie abdichten. Heisst Wasser ist ziemlich abgelaufen.
Also die hinterste Bretterwand abgebaut, dann ists natürlich noch schlimmer geworden. Den Lehm mit dem abgedichtet wurde entfern.
Dabei festgestell dass der Handwerker nedbesonders sorgfältig war. Es waren etliche Hohlräume in der Lehmschicht. Klar dass die ned dicht wurde.
Bretterwand wieder rein, das hat schon ein wenig geholfen, aber immer noch ziemlich Wasser abgerauscht.
Jetzt hat sich aber schon mal der Zwischenraum zwischen den beiden Brettwänden mit Wasser gefüllt.
Hab jetzt von oben Sägespäne reingestreut. Die haben sich enorm schnell mit dem abfließenden Wasser in die Zwischenräume gesetzt.
was soll ich sagen, innerhalb von 10 Minuten war der Mönch bomben dicht.
Den Zwischenraum mit Sägespänen fertig gefüllt, immer wieder nachgestampft.
Bombe!
Binüberzeugt, das war die optimale Lösung.
Würde ich nie mehr anders machen.
Leider werd ich so schnell keinen Teich mehr bauen.

Merci nochmal
Rainer
 

Taxidermist

Well-Known Member
Müssen es denn auch Fische zum angeln sein?
Bei so einem kleinen schönen Gewässer würde ich persönlich zu Teichmuscheln, Bitterlingen und einfach Amphibien tendieren.
Mein Kumpel hat seinen Teich genau so wie hier, direkt am Haus und kämpft schon Jahre gegen die Frösche.
Zunächst kam die Klimaanlage fürs Schlafzimmer, damit man im Sommer bei geschlossenem Fenster schlafen kann, dann nächste Stufe, biologische Bekämpfung.
Seit zwei Jahren sitzt nun ein Hecht drin, als einziger Insasse.
Von ehemals 40cm ist dieser nun bei knapp 60cm und gut genährt.
Bisher hat der nur im Frühjahr und einmal vorm Winter noch ca.30 K1 dazu bekommen.
Frösche nur noch temporär, der Teich wird nun gemieden!
Der Teich vom Bruder nebenan, ist weiterhin beliebt.
Mein Feund ist hoch zufrieden mit dieser Lösung.

Also ich finde, in einen solchen Teich gehören auf jeden Fall Fische rein.
Ich würde nun nicht gerade mit Barschen Anfangen, bisschen Futter müsste da schon zuvor drin sein?
Dieser Teich sieht ja sehr neu aus, das heißt etwas Bepflanzung gehört da auch rein.
Leider hat man keine Infos, so sieht das eher nach einem Schwimmteich aus?
Obwohl ein Schwimmteich mit Barsch und Futterfischen, schließt amphibisches Leben darin fast aus.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Ein Schwärmchen schöner größerer Rotfedern könnte vielleicht auch noch gut kommen? Macht auch optisch nett was her.

Jedenfalls würde ich da auf gar keinen Fall Karpfen besetzen, die wühlen nur alles um.
 

feko

Well-Known Member
Problem das ich sehe ist halt die Massenvermehrung bei Weißfisch aller Art und auch Barsch.
Deswegen war mein Tipp einfach Kleinstfische.
Sind die Fische erstmal drin sind sie drin.
Aber ja Möglichkeiten gibt es viele.
Vg
 

Rainer Barthel

New Member
Wie geschrieben Flora und Fauna hat sich gut entwickelt.
Heisst:
wasserflöhe
flohkrebse
muscheln
schnecken
rohrkolbeen
seerosen
an Fischen:
Lauben
Rotaugen
Gründlinge
Elritzen
Stichling
Bitterlinge
Moderlieschen
Schleien
Karpfen
Karauschen

Also alles was ein natürlicher heimischer Bestand ist.
Ich sehe die ganzen Badenken die geäussert werden weniger und setze drauf dass ein Barsch und Zanderbesatz das natürliche Gleichgewicht in Einklang bringt.
Es gibt noch 2 fischlose abgetrennte kleine Tümpel nebenan für Frösche und Amphibien.
ich freu mich über Frösche und will die gar nicht loswerden.

Meine Frage war aber eigentlichnur wo ich grosswüchsigen Barschbesatz am Besten bekomme
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
der Besatz hört sich gut an!

Les dich mal mit den Barschen ein und vielleicht siehst du es noch ein mit den Barschen! Gibt ganz nette Literatur dazu.

Wenn man zwei Barsche im Teich hat wachsen sie klasse, aber wenn man 100 hat wächst keiner mehr von ihnen ...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Geh an den nächsten Baggersee und hol dir mit der Senke einen Eimer voll kleiner Barsche.
In Baggerseen werden Barsche eigentlich immer groß, wenn diese wenigstens 2-3ha Fläche haben.
Wie aber schon andere anmerkten, egal wie großwüchsig die Gene es erlauben, dass deine Barsche dann theoretisch abwachsen, auf sagen wir mal ü 40cm, sie werden es nicht tuen.

Ansonsten ist da ja wohl alles was geht drin in dem Teich, toller Besatz.
Die Karpfen hätte ich jetzt auch nicht rein getan, machen nur Probleme mit Ihrem Gebuddel, dann ist es nämlich vielleicht vorbei mit dem klaren Wasser.
Im ersten Jahr alles besetzt, also letztes Jahr?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Zumal Barsche wohl generell ziemlich langsam wachsen?

Vor allem in einem so kleinen Gewässer wäre da bis zum Endbarsch wahrscheinlich schon Endzeit.

Hechte sind da evtl. die besseren Aufräumer. Die regulieren sich dann im Vermehrungsfall auch selbst - d.h. theoretisch kann da kein Hecht-Überbestand entstehen, wenn nicht "nachgeworfen" wird.

Zu sinnvoller Anfangs-Hecht-Besatzzahl kann ich aber gar nix sagen, verstehe da nichts von.
 
Oben