Neues Bag-Limit für Dorsch – ein Kurzinterview mit Olaf Lindner vom DAFV

[Edit Mod - Themen zusammengeführt]

Vor ein paar Tagen habe ich, in der Schweriner Volkszeitung gelesen, daß das Baglimit für Dorsch in der westlichen Ostsee auf 7 angehoben wird. Soweit so gut! Allerdings wurden die Quoten für Dorsch für die Berufsfischerei, in der westlichen Ostsee, ebenfalls deutlich erhöht(+70%). Außerdem entfällt die Dorschschonzeit, in den Monaten Februar und März! Die Heringsfangquote wird in der westlichen Ostsee um 48% erneut reduziert.
Meine Befürchtung ist , 2019 wird ein schlechteres Angeljahr, auf Ostseedorsch, vor Allem durch den Wegfall der Schonzeit im Februar und März, aber auch weil übers Jahr verteilt 70% mehr Dorsche rausgefischt werden dürfen.
Was meint Ihr? Gern auch die Meinungen der Kutterkapitäine unter uns!
Petri
thomas19
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rheinspezie

Ich glaube vielen geht es weniger um die Menge in Filets - sondern um die Bevormundung und Ungerechtigkeit. Ob 5 oder 7 Dorsche … ist eigentlich fast egal. Wir fahren im Juni hoch auf die Insel. Da ist es schön, wenn man seine 5 bzw. jetzt 7 Dorsche pro Tag schafft. Wir haben es bisher nicht geschafft die 5 voll zu bekommen. (erste mal vom Kleinboot auf Dorsch und co.) - haben uns aber wirklich über die vielen Jungen Dorsche um die 30cm gefreut die wir gefangen haben. Das zeigte, dass es mit dem Bestand wieder bergauf ging. So und nun darf die Fischereiflotte 70! % mehr fangen als 2018 UND das sogar in der eigentlichen Laichzeit.... Ganz ehrlich... nachhaltig ist was ganz anderes....

Was machen die 2020 oder 2021? Man merkt dem Dorsch geht's wieder schlechter (ach sieh mal an...) - dann senken wir das Limit der Angler auf 3 Dorsche und senken die Quote der Berufsfischer um 30%? Wahrscheinlich werden die 30% dann noch von der EU quersubventioniert. Hat der Dorsch nix von... der Angler eh nicht... nur die Fischerei. DAS ist Lobbyismus vom Allerfeinsten.

Die zahlen was Angler angeblich in Tonne an Dorsch so rausholen glaube ich zudem nicht. Das macht unterm Strich ein paar % der Gesamten Fangmengen p. Anno aus. (Ich rede von Zeiten VOR dem Baglimit).

Wie gesagt, wir fahren mit 5 Mann 06/2019 nach Fehmarn.... ob 5 oder 7 Dorsche ist uns persönlich egal. Wir werden auch auf Platte gehen usw. Aber wenn beispielsweise nach nem schlechten Jahr wirklich was von 2-3 Dorschen pro Mann gelten soll - da fragt man sich als Hesse auch, ob man sich KM für nen Angelurlaub noch gibt oder nicht. Ich bräuchte def. kein Bag Limit... ich will nicht den ganzen Abend filietieren und vorallem reizt mich es nicht mit 20kg Filet heim zu kommen, die eh keiner in der kommenden Zeit ist. Würde also meine paar guten Dorsche fangen und gut ist.... Ich habe auch keine Skrupel nen 40er Dorsch zu releasen um dafür lieber weniger - aber dafür nen größeren Fisch zu entnehmen....
 
Die Menge an Dorsch wurde für den Freizeitangler um 40% erhöht , die der vom Fischfang LEBENDEN Berufsfischerei um 70 %

SKANDAL !!!

Da ja hier immer von Fakten gesprochen wird: Wenn man genau rechnet müssten es 50% sein, da ja nun im Feb. und März auch 7 statt bisher 3 mitgenommen werden dürfen. Ich finde schade,dass jetzt wieder von einigen so negativ berichtet wird. Mich schreckt sowas total ab. Überall steht wir werden beschissen etc., klar komme ich dann nicht. Warum nicht mal auch positiv herangehen und sagen hey Leute 2019 sieben Dorsche, kommt wieder an die Küste. Ich glaube, dass die aktuelle Kommunikation einiger dem Angeltourismus eher schadet als hilft. Das die Schonzeit für die Berufsfischer wegfällt, ist meiner Meinung nach wirklich das schlimmste an der ganzen Sache. Aktuelle Studien zeigen nämlich sehr wohl, dass auch Dorsche ein ausgeprägtes Laich- und Balzverhalten zeigen und das intensive Schleppnetzfischerei bzw. schon intensiver Schiffsverkehr über Laichgebiete dies durchaus massiv stören kann. Es ist also durchaus nicht egal, wann der Dorsch gefangen wird.
 
Von den letzten drei Dorsch-Jahrgängen war einer gut und zwei absolut unterirdisch. Das ist ziemlich dünnes Eis wenn ihr mich fragt.
Wir sollten als Angler unseren Anteil einfordern, aber dabei nicht die Weitsicht über die Lebensdauer der jetzigen Dorschmasse verlieren.
Falls da nicht genügend nachkommt, wird das eine Katastrophe für den Dorsch und eine riesige Blamage für alle Beteiligten.
 
Da hast Du recht! Alles hängt jetzt an 2018 bzw. was in 2019 passiert. Kommen da nicht wenigstens durchschnittliche Jahrgänge, dann sieht es bald wieder ganz schlecht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menge an Dorsch wurde für den Freizeitangler um 40% erhöht , die der vom Fischfang LEBENDEN Berufsfischerei um 70 %

Hier wird einiges durcheinander geworfen - die 70% der Berufsfischer beziehen sich auf die TAC und die 40% auf das Tagesfanglimit der Angler (NICHT die Menge an gefangenen Dorsch durch die Angler!).

Beide Zahlen können nicht direkt in Relation gesetzt werden, da davon auszugehen ist, dass es KEINEN linearen Zusammenhang zwischen Gesamtfangmenge der Angler und dem Tagesfanglimit gibt.

Diese Bewertung wurde durch das Thünen-Institut getroffen; es hat sich gezeigt, dass Thünen völlig daneben lag:

Die Fangmenge der Angler lag 2017 bei 932 t statt der prognostiztierten 1754 t (vgl. [1]).

Was mich verwundert: Diese Fehlprognose wurde bisher kaum thematisiert, prinzipiell müsste Thünen befragt werden, und die müssten öffentlich zugeben, dass sie daneben lagen und entsprechende Alternativen vorschlagen. Warum hat das keiner der Lobbygruppen getan?

2019 wird die Quote der Berufsfischer von 5.597 auf 9.515t erhöht [2]; das entspricht einer Differenz von 3.918t - von Anglern wurde jedoch vor Einführung des Baglimits gemäß Thünen ca. 2500 - 3000t pro Jahr entnommen. Selbst wenn man noch Fänge der dänischen/schwedischen Angler dazu rechnen würde, lägen Angler immer noch weit unter der Fangmenge der Berufsfischer.

Eine wirkliche Gleichbehandlung von Anglern kann deswegen nur der Abschaffung des Baglimits entsprechen.

--

[1] https://www.dafv.de/projekte/europaarbeit/item/195-bag-limit-dorsch-was-war-was-kommt.html
[2] https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2018/150-Fangquoten-Ostsee.html
 
G
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber jetzt muss ich das dann doch noch einmal machen, denn so viel Geschreibsel darf meiner Meinung nach nicht unkommentiert stehen bleiben. Soll Leute geben, die das noch glauben...

Erschreckend, wie "Angler" hier gegen Angler schießen! Ich habe das Gefühl, dass viele sich mit dem Thema eher gen Null tendierend beschäftigt haben, aber hier erst einmal oberschlau einen ins Netz stellen!

Liebe Boardis, falls es Euch entgangen sein sollte- der Dorsch befindet sich spätestens ab 2019 wieder deutlich im sicheren Bereich! Die Quotenfestlegung ist deutlich unter den Empfehlungen der Wissenschaft geblieben (ursprünglich +137%, jetzt nur 70%). Dadurch wird der SSB mit gut 80.000 Tonnen spätestens 2020 noch einmal über den Vorhersagen bzw. EuMap liegen. Das sind die wissenschaftlichen Fakten und darin ist auch der Wegfall der Laichschonzeit für die Fischerei berücksichtigt! Die einzige unbekannte hierdrin sind die Anglerfänge, die jedoch aufgrund der geringen Bedeutung auch eher zu vernachlässigen sind. Ob wir 1000, 1500 oder die berücksichtigten 1754 Tonnen fangen- der Einfluss auf den SSB ist Spielkram!

Wenn der Dorsch erstmal weg ist, gibt es keinen Angeltourismus mehr. Daher gebe ich dir im 2. Teil absolut recht......Quoten für die Berufsfischer gleich lassen, denn dort werden Tonnen an Fisch entnommen, und nicht wie bei den Anglern Kilos. Hat mal jemand von den schlauen Herren da oben ausgerechnet, wie viele Angler nötig sind, um die gleiche Menge Fisch im gleichen Zeitraum zu fangen wie ein Berufsfischer?
Was ich auch noch für gut halten würde wäre ein komplettes Fangverbot für ALLE, während der Laichzeit. Und egal ob Berufsfischer oder Angler die erwischt werden....die Strafen sollten da dann wirklich bis ans Limit gehen.

Erkläre mir bitte mit wissenschafltichen Zahlen und Fakten Deine Forderung nach einer Schonzeit für Angler! Die Zahlen zum Dorsch habe ich bereits oben erwähnt, warum also ein Fangverbot? Du forderst Strafen für Angler, weil Dir Dein Bauchgefühl sagt, dass eine Schonzeit für Angler etwas für die Bestände bringt? Respekt für so viel Weitsicht!

Nu komm doch nicht gleich so aggro hier rüber.....es war seine Meinung und die kann man hinnehmen und auch vernünftig diskutieren oder? Ihn jetzt als doof ("Ich denke Du hast von dem Thema richtig viel Ahnung!") hinzustellen, finde ich etwas grenzwertig. Wie schon oben geschrieben....wenn kein Dorsch mehr da ist, gibt es keinen Angeltourismus mehr. Und-möchtest du jetzt sagen "Hey, du kommst aus Hamburg, du fährst nur 120 Km an die Küste zum angeln, du darfst nur 5 Fische entnehmen, User XYZ kommt aus Bayern, kann nur 1 mal im Jahr an die Küste kommen und darf dafür (weil er ja nur einmal hier ist) jetzt 30 Dorsche fangen?
Das diese schxxxx Schleppnetzfischer maßgeblich am Rückgang des Dorschbestanden beteiligt sind und das diesem Raubbau ein Riegel vorgeschoben werden muss sehen wir alle ein (ok die hohen Herren und Damen der Politik eher weniger scheinbar) Stärkere Kontrollen auf See, härtere und empfindlichere Strafen für Kapitäne und Reederein die sich nicht an Vorgaben halten und ein komplettes Fangverbot in der Laichzeit der Dorsche wären ein erster Schritt. Dieses Fangverbot soll dann aber auch für ALLE gelten, auch für die Angelkutter, die genau in dieser Zeit rausfahren um mit neuen "Rekordfischen" und "Großdorschen" auch sich aufmerksam machen wollen (wir kennen diese Kutter doch alle)

Klar kenen wir diese Kutter doch alle- es gibt nämlich nur noch ein paar Kutter, da die Politik uns Angler und die Familien die vom Angeltourismus leben, seit 2016 verarscht! Wer kommt dann für diese Familien während der Schonzeit - die zudem ja keine messbaren Auswirkungen auf die Bestände haben würde - auf? Du, weil Du das ja forderst? Die Politik fühlt sich im Gegensatz zur Fischerei für die Betreiber der Hochseeangelschiffe, Bootsvermieter, Angelgeschäfte und Vermieter nicht zuständig- zumindest nicht für finanzielle Themen. Warum eigentlich ein Angelverbot während der Laichzeit? Ich denke man sollte - insbesondere bei populistischen und wissenschaftlich nicht haltbaren Forderungen - diese zumindest genauer darstellen. Oder warum soll ich nicht außerhalb der typischen Laichgebiete angeln dürfen?

Grundsätzlich muss man feststellen, das es hier an der Küste im persönlichen Gespräch, aber auch in sozialen Medien nicht nur einzelne Personen sind, die meinen, dass das Baglimit nicht verkehrt ist.

Natürlich geht es denen dabei nicht um um mehr Fangmenge für die Berufsfischer, sondern um die Schonung des Bestandes.
Schon klasse, "hier an der Küste"! Mir reichen sogar 2 oder 3 Dorsche, ich bin teilweise auch 30 mal im Jahr auf dem Wasser... In der Regel stammen die Aussagen von Anglern, die einfach keine Ahnung von dem Thema haben. Denen geht es um die Bestände? Wie gesagt, Leute die keine Ahnung von dem thema haben, denn der SSB 2020 wird gemäß ICES bei 80.000 Tonnen liegen... Übrigens führe ich ja auch mal persönliche Gespräche an die Küste, meistens sogar mit Anglern- ich kann Deine Aussage auch nicht bestätigen! Meine letzte Tour Anfang Oktober auf einem vollbesetzten Angelschiff förderte keinen Angler in meinen Gesprächen zu Tage, der Verständnis für diese unfaire Politik der EU hatte. Ja, die meisten Angler erkennen mich natürlich und es mag welche geben, die mir auch Honig ums Maul schmieren wollen- aber ich habe nicht nur Freunde, doch die treffe ich anscheinend leider nur in der virtuellen Welt.

Ich glaube die Hohlköpfe könnten die sein, so man überhaupt jemand so nennen möchte, die die kausalen Zusammenhänge hier so absurd verknüpfen.

(...)
Eine geringere Entnahmemenge ist zweifellos gut für die Bestandsentwicklung. Also kämpfe ich für eine geringere Entnahmemenge aller und nicht für eine Erhöhung der Fänge durch Angler.

Zusammenhänge absurd verknüpfen? Ich habe von Dir zum Thema Dorschbestand noch keine Aussage untermauert mit wissenschaftlichen Fakten gelesen...

Du kämpfst für eine geringere Entnahmemenge aller? Warum? Bei einem SSB im Jahre 2020 von gut 80.000 Tonnen- schon interessant! Ach ja, die Quoten 2019 für die Fischerei liegen ja wie bereits erwähnt unter der wissenschaftlichen Empfehlung. Was hättest Du Dir denn gewünscht und bitte auch mit wissenschafltichen Fakten begründen? Bitte nicht mit "Eine geringere Entnahmemenge ist zweifellos gut für die Bestandsentwicklung." Denn dann solltest Du in Deiner Argumentation auch berücksichtigen, dass die Unterfischung des Dorschbestandes genauso negative Folgen für den Bestand hat, wie eine Überfischung.

Ich sagte, dass es Schwachsinn ist, das Baglimit um 2 Fische auf 7 anzuheben.
Schlimm und deutlich erheblicher finde ich aber, dass Berufsfischer nun noch mehr fangen dürfen.
Und diese Scheisskutter die auf Laichdorsch fahren sind genauso schlimm. Sollen sie sich doch eine andere Tätigkeit suchen!

Kannst Du Deine populistische Aussage - eventuell ein wenig freundlicher ausgedrückt - mit wissenschaftlichen Argumenten belegen? Oder glänzt Du nur durch Beleidigungen gegenüber Menschen die rechtmäßig ihren Lebensunterhalt verdienen? Gerne lade ich Dich hiermit zum nächsten Stammtisch mit den Kapitänen der Hochseeangelschiffe ein. Wir würden uns freuen Dich einmal persönlich kennenzulernen und Deine Aussage - die Du dann auch gerne so wiederholen darfst - mit Dir zu diskutieren. Dafür würden wir sogar einen Termin nach Deinen Wünschen einrichten, um möglicher Terminprobleme entgegenzuwirken. Also, wann passt es bei Dir?

Sodele...

Dem Berufsfischer wurde die Heringsquote massiv gekürzt , der Hering ist existenziell wichtig für Menschen und Familien,

die damit ihr tägliches Brot erwirtschaften und Ihren Fang der ( nichtangelnden ) Allgemeinheit durch Verkauf zur Verfügung stellen.

Der Angler ist Selbstversorger und Egoist ; das sieht man ja auch an der Entrüstung über ein GESTIEGENES Baglimit.

Die Menge an Dorsch wurde für den Freizeitangler um 40% erhöht , die der vom Fischfang LEBENDEN Berufsfischerei um 70 %

SKANDAL !!!

Man möchte sich als Hobbyangler , der ja "weit anreist" an einem Angeltag so richtig besacken - da reichen 7 Edelfische in beachtlicher Größe
also nicht?
Was soll es denn sein, was ein Freizeitangler für den OBACHT : EIGENbedarf so fangen "sollte" an einem Tag?

10, 20, 50 , Müllsack am besten voll ???

Das ist doch gar nicht die Definition von Freizeitangelei und Selbstversorgung - das ist Gegenrechnung von Kosten um "Profit" zu machen.

Und somit wären wir bei der Definition Profit durch Angelei , genau, wie der Berufsfischer seine Kosten decken muss.

Das ist doch falsch !!!

Angler sind KEINE Berufsfischer und können somit gar nicht gleichbehandelt werden.

Wenn ich das schon lese von wegen "gerecht" ; wer über den Eigenbedarf Fisch einsammeln möchte , und nun über das Baglimit jammert,

dem würde ich erstmal empfehlen, den Fang

EFFEKTIV zu verwerten !
Dazu gehört bspw. auch die Verwertung der kostbaren und leckeren Leber eines Dorsches, die Bäckchen , in Norwegen werden auch Zungen
der Fische zu Delikatessen verarbeitet.

Warum schmeißt man die gehaltvollen Karkassen denn weg?

Jeder Hobbykoch kocht daraus extrem leckere Fischfonds...

Aber nein, man beschwert sich über Mengen und verwertet nur das reinste Filet , alles andere ist MÜLL und geht über Bord.

Es gab vor Kurzem ein schönes Beispiel im Fernsehen : "Rute raus, der Spass beginnt" - mit Angel Anni auf der Ostsee

Nachdem genug Dorsch angelandet war, ging man auf wunderbare Klieschen , Flundern , Schollen , Heringe und auch eine Meerforelle biss.

Alle waren zufrieden, Fisch satt in mehreren Arten und das Baglimit war für den Ausflug nicht entscheidend , die EINSTELLUNG war entscheidend !

Also freut Euch über die Erhöhung und seid dankbarer.

Meine Meinung.

R.S.

Du hast nichts verstanden, oder? Wir haben die Erhöhung auf 7 Dorsche begrüsst! Es geht um die fehlende Gerechtigkeit und Fairness, nicht um die 7 Dorsche! Man hat uns Anglern damals versprochen, dass das Baglimit eine vorübergehende Maßnahme sein (sowie die Schonzeit für die Fischerei) und jetzt? Nichts ist mehr von Anglern zu lesen, plötzlich schweigt man, dass Angler viel weniger fangen, als die Fischerei und der Begriff Verteilungsgerechtigkeit ist vollständig aus den Erklärungen der Politik verschwunden. Ja, aber die Sondermaßnahme für die Fischerei (Schonzeit) wurde wieder abgeschafft. Du kannst meinetwegen mit Anni Klieschen angeln gehen und auch aus Dorschköpfen einen Fond kochen- doch bitte versuche mich nicht in Deine Schiene zu drücken! Ich entscheide selber, welche Fischart ich beangeln möchte und ob ich nur Filet esse. Übrigens ist Dorsch kein Edelfisch...

Ich denke Dein Beitrag ist der eigentliche Skandal!

@Rheinspezie

Ich glaube vielen geht es weniger um die Menge in Filets - sondern um die Bevormundung und Ungerechtigkeit. Ob 5 oder 7 Dorsche … ist eigentlich fast egal.

So ist es!

Da ja hier immer von Fakten gesprochen wird: Wenn man genau rechnet müssten es 50% sein, da ja nun im Feb. und März auch 7 statt bisher 3 mitgenommen werden dürfen. Ich finde schade,dass jetzt wieder von einigen so negativ berichtet wird. Mich schreckt sowas total ab. Überall steht wir werden beschissen etc., klar komme ich dann nicht. Warum nicht mal auch positiv herangehen und sagen hey Leute 2019 sieben Dorsche, kommt wieder an die Küste. Ich glaube, dass die aktuelle Kommunikation einiger dem Angeltourismus eher schadet als hilft. Das die Schonzeit für die Berufsfischer wegfällt, ist meiner Meinung nach wirklich das schlimmste an der ganzen Sache. Aktuelle Studien zeigen nämlich sehr wohl, dass auch Dorsche ein ausgeprägtes Laich- und Balzverhalten zeigen und das intensive Schleppnetzfischerei bzw. schon intensiver Schiffsverkehr über Laichgebiete dies durchaus massiv stören kann. Es ist also durchaus nicht egal, wann der Dorsch gefangen wird.

Noch einmal auch für Dich- es geht nicht um die 7 Dorsche, sondern um die Ungleichbehandlung durch die Politik! Deine Rechung ist übrigens nicht richtig, denn wir Angler haben mit den 7 Dorschen eine Fangmengenreduzierung erhalten, um es mal genau zu nehmen. Mit dem Baglimit 5/3 haben wir 932 Tonnen in 2017 gefangen (also gehe ich auch von diesen Zahlen in 2018 aus, da die Zahl der Angler sich leider nicht spürbar erhöht hat). Somit werden wir auch in 2019 mit 7 Dorschen voraussichtlich unter den uns zustehenden 1754 Tonnen liegen. Somit ist die Erhöhung lediglich eine theoretische Erhöhung für den einzelnen Angler, jedoch zeitgleich eine Reduzierung der Gesamtfangmenge von Anglern.Ich denke eine Erhöhung von 5 auf 7 wird bei den aktuellen Anglerzahlen eine Erhöhung der Gesamtanglerfänge von ca. 200 bis 250 Tonnen sein und demach immer noch gut 30% unter den uns zustehenden 1754 Tonnen. Ja, das ist ungerecht und dagegen kämpfe ich und nicht gegen die 7 Dorsche! Ich kämpfe gegen die anglerfeindliche Politik!

Von den letzten drei Dorsch-Jahrgängen war einer gut und zwei absolut unterirdisch. Das ist ziemlich dünnes Eis wenn ihr mich fragt.
Wir sollten als Angler unseren Anteil einfordern, aber dabei nicht die Weitsicht über die Lebensdauer der jetzigen Dorschmasse verlieren.
Falls da nicht genügend nachkommt, wird das eine Katastrophe für den Dorsch und eine riesige Blamage für alle Beteiligten.

Die Blamage trifft nicht uns Angler oder die Fischer, sondern die Politik und die Wissenschaft! Wir handeln lediglich gesetzeskonform. Die Entscheidung über die rechtliche Grundlage obliegt der Politik- und ich denke die Forderung nach Fairness und Gerechtigkeit für Angler kann keine Blamage sein, sondern sollte eine Pflichtaufgabe für ALLE Angler sein.

Wann kommt eigentlich die Forderung nach einer Erhöhung des Mindestmaßes? Das vermisse ich hier noch poder habe ich das überlesen?
 
G
Aktuelle Studien zeigen nämlich sehr wohl, dass auch Dorsche ein ausgeprägtes Laich- und Balzverhalten zeigen und das intensive Schleppnetzfischerei bzw. schon intensiver Schiffsverkehr über Laichgebiete dies durchaus massiv stören kann. Es ist also durchaus nicht egal, wann der Dorsch gefangen wird.

Hast Du hierfür eine Quelle? Gilt das für den Dorsch in der westlichen Ostsee oder für den Zander im Rhein- Herne- Kanal?
 
G
Klar: Hier: https://www.nature.com/articles/s41598-017-14743-9
Ist jetzt nicht westliche Ostsee, aber Gadus morhua... Da findest du dann auch noch mehr Quellen zu dem Thema.

Ich habe das zwar nur überflogen - mal abgesehen davon, dass wir hier über den Dorsch in der westlichen Ostsee reden - und kann keine negativen Auswirkungen für die Bestände erkennen. Lediglich die Kommunikation wird gestört, ja, auch während der Laichzeit. Welche Folgen hat das für die Bestände?

Ich denke Dein Link zeigt eine Meta Studie von 3 leicht "ideologisch und schützerisch" angehauchten Mädels :rolleyes:
 
Ich denke Dein Link zeigt eine Meta Studie von 3 leicht "ideologisch und schützerisch" angehauchten Mädels

Danach beurteile (ich) nie - entscheident ist der Inhalt und hierbei geht es um eine rein theoretische Betrachtung von Geräuschpegeln, die eine neg. Beeinflussung auf die Kommunikationsdistanz der Fische haben könnten. Untauglich für die Diskussion hier, man müsste dazu schon klar die Auswirkung auf die Bestandsentwicklung quantifizieren.

Das Thünen-Institut hat jedenfalls den Einfluss einer Schonzeit wesentlich kleiner bestimmt als das Baglimit an sich (dazu gibt es eine Ausarbeitung, Quelle muss ich suchen). Prinzipiell könnte man deshalb gut auf dieses Managementinstrument verzichten.
 
G
Das Thünen-Institut hat jedenfalls den Einfluss einer Schonzeit wesentlich kleiner bestimmt als das Baglimit an sich (dazu gibt es eine Ausarbeitung, Quelle muss ich suchen). Prinzipiell könnte man deshalb gut auf dieses Managementinstrument verzichten.

Aber lass bitte die Studie weg- die Fangreduktion von 330 Tonnen im Jahr wurde linear erstellt und ist viel zu hoch angesetzt! Realistisch wären wohl 20 Tonnen...

Begründung: Die wenigsten Angler fischen in den Laichgebieten! Weder Kleinbootangler, Brandungsangler noch Küstenfischer erreichen die Laichdorsche. Die Kutter fahren nicht jeden Tag in die Laichgebiete (alleine wegen Wetter) und anglen nicht ausschließlich auf Dosch.

Ich habe eine Übersicht über die Ausfahrten der letzten 3 Jahre inkl. Angelgebiet, Anzahl der Angler sowie die Fänge (werden auf den Kuttern in Stück gezählt, nicht gewogen). Das haben wir dafür mit einem Gewicht von 2 Kg/ Dorsch hochgerechnet und sind sogar noch knapp unter den 20 Tonnen. Die Zahlen gelten natürlich nur für Ostholstein. Selbst 30,40 oder 50 Tonnen wären indiskutabel!
 
Ich spare mir mal die weitere Diskussion, dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Fischerbandit, ich habe Deine Aktivitäten und Deine sachliche Art lange bewundert, aber mittlerweile komme ich mit Deinem Kommunikationsstil hier nicht mehr klar! Ich hoffe sehr, dass schadet am Ende nicht mehr als das es hilft.
 
Lars,
Aber lass bitte die Studie weg- die Fangreduktion von 330 Tonnen im Jahr wurde linear erstellt und ist viel zu hoch angesetzt! Realistisch wären wohl 20 Tonnen...

Ich bin mal trotzdem so frei und hänge die Quelle an [1]. Hochgerechnet wurden 292t für eine Schonzeit von 6 Wochen.
Aber ich denke du liegst nicht ganz falsch, Thünen unterlag auch schon beim Baglimit einer Fehleinschätzung.

Selbst wenn, sind 292t Peanuts im Vergleich zu den Fängen der Berufsfischer.

--

[1]
Evaluation of effects of management options
for the recreational cod fishery in the western Baltic Sea
https://www.dafv.de/images/dafv/Dokumente/Management_measures_Baltic_cod-Thuenen.pdf
 
Die zwei Fische mehr sind ein Witz, und noch viel blöder sind 70 Prozent mehr für Berufsfischer. Erst wenn der Dorsch ausgerottet ist könnte ein Umdenken stattfinden, vorher keine Chance.
 
G
Lars,


Ich bin mal trotzdem so frei und hänge die Quelle an [1]. Hochgerechnet wurden 292t für eine Schonzeit von 6 Wochen.
Aber ich denke du liegst nicht ganz falsch, Thünen unterlag auch schon beim Baglimit einer Fehleinschätzung.

Selbst wenn, sind 292t Peanuts im Vergleich zu den Fängen der Berufsfischer.

--

[1]
Evaluation of effects of management options
for the recreational cod fishery in the western Baltic Sea
https://www.dafv.de/images/dafv/Dokumente/Management_measures_Baltic_cod-Thuenen.pdf

Ich habe die identische Grafik mit 330 Tonnen von Thünen vorliegen... Sind halt auf die durchschnittlichen Fänge berechnet, ca. 12%. Das meine ich mit "linear errechnet".

Unsere Berechnungen beruhen auf den Aufzeichnungen der Hochseeangelschiffe, also sagen wir mal aus der Praxis und der Realität ;-)

Leider wird Thünen nicht mehr so einfach an diese Zahlen kommen, denn dazu muss man es an Bord der Schiffe schaffen. Ich denke jedoch die Tür ist zu!
 
Lars,
Ich habe die identische Grafik mit 330 Tonnen von Thünen vorliegen... Sind halt auf die durchschnittlichen Fänge berechnet, ca. 12%. Das meine ich mit "linear errechnet".

Ich denke auch, hier wird man schlicht die Jahresfangmenge verwendet und einfach mit der Ausfallzeit in Relation gesetzt haben (2500t * 6 Wochen / 52 Wochen sind rund 290t). D.h. Effekte auf das Laichverhalten sind nicht berücksichtigt. Hier ist ohnehin die Frage, ob es einen signifikanten Unterschied gibt, zu welchem Zeitpunkt ein Laichfisch entnommen wird.

Unsere Berechnungen beruhen auf den Aufzeichnungen der Hochseeangelschiffe, also sagen wir mal aus der Praxis und der Realität ;-)

Gut, dann muss man das auch wieder auf die Gesamtfangmenge extrapolieren - aber selbst Thünen schreibt hier, das Effekte wie das Verschieben der Fischereiaktivität in andere Zeiträume nicht berücksichtigt werden konnten.

Leider wird Thünen nicht mehr so einfach an diese Zahlen kommen, denn dazu muss man es an Bord der Schiffe schaffen. Ich denke jedoch die Tür ist zu!

Verständlich, trifft aber die Falschen, die machen hier ja nur ihren Job und niemand würde davon etwas registrieren. Wenn, dann muss man das öffentlich anprangern. Was ich vermisse ist mindestens eine Feedbackschleife, wenn man Prognosen erstellt müssen die Auswirkungen und der Fehler bewertet werden.
 
.... denn so viel Geschreibsel darf meiner Meinung nach nicht unkommentiert stehen bleiben. Soll Leute geben, die das noch glauben...

Erschreckend, wie "Angler" hier gegen Angler schießen! Ich habe das Gefühl, dass viele sich mit dem Thema eher gen Null tendierend beschäftigt haben, aber hier erst einmal oberschlau einen ins Netz stellen!





...Du forderst Strafen für Angler, weil Dir Dein Bauchgefühl sagt, dass eine Schonzeit für Angler etwas für die Bestände bringt? Respekt für so viel Weitsicht!



... Warum eigentlich ein Angelverbot während der Laichzeit? Ich denke man sollte - insbesondere bei populistischen und wissenschaftlich nicht haltbaren Forderungen ...
... In der Regel stammen die Aussagen von Anglern, die einfach keine Ahnung von dem Thema haben.... Denen geht es um die Bestände? Wie gesagt, Leute die keine Ahnung von dem thema haben... ... aber ich habe nicht nur Freunde, doch die treffe ich anscheinend leider nur in der virtuellen Welt.




...Kannst Du Deine populistische Aussage - eventuell ein wenig freundlicher ausgedrückt - mit wissenschaftlichen Argumenten belegen? Oder glänzt Du nur durch Beleidigungen gegenüber Menschen die rechtmäßig ihren Lebensunterhalt verdienen?... ...Wir würden uns freuen Dich einmal persönlich kennenzulernen und Deine Aussage - die Du dann auch gerne so wiederholen darfst - mit Dir zu diskutieren. Dafür würden wir sogar einen Termin nach Deinen Wünschen einrichten, um möglicher Terminprobleme entgegenzuwirken. Also, wann passt es bei Dir?



Du hast nichts verstanden, oder? Wir haben die Erhöhung auf 7 Dorsche begrüsst! Du kannst meinetwegen mit Anni Klieschen angeln gehen und auch aus Dorschköpfen einen Fond kochen- doch bitte versuche mich nicht in Deine Schiene zu drücken! Ich entscheide selber, welche Fischart ich beangeln möchte und ob ich nur Filet esse. Übrigens ist Dorsch kein Edelfisch...

Ich denke Dein Beitrag ist der eigentliche Skandal!





Ich kämpfe gegen die anglerfeindliche Politik!


Moin,

ich habe mir einmal erlaubt , anhand einiger Auszüge die Tonart in der Diskussion darzustellen.

Andere Meinungen scheinen keine Rolle mehr zu spielen und werden weggebissen.

Soll Jeder für sich selbst entscheiden, ob das stilvoll ist.

Schade, hatte mehr erhofft.

R.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

mir reichen die 7 dorsche völlig aus,
allerdings empfinde ich eine quotenerhöhung um 70 % der berufsfischer als
völlig daneben,
wenn jetzt sich gerade mal der bestand letztes jahr
wieder erholt hat.

schonzeit feb- april für alle wäre noch auf meinem zettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

mir reichen die 7 dorsche völlig aus,
allerdings emfinde ich eine quotenerhöhung um 70 % der berufsfischer als
völlig daneben,

wenn jetzt sich gerade mal der bestand letztes jahr
wieder erholt hat.

schonzeit feb- april für alle wäre noch auf meinem zettel.



Wie gesagt , der Hering wurde massiv geschützt und ist der Brotfisch der Fischer.
Die müssen es ja auch irgendwie schaffen.

Zitat eines Ostseefischers

"Wer jetzt Fischer wird und anfängt, ist schon tot.
Bei den ganzen Beschränkungen."


Und hier im a.b. sind Einigen 7 gute Dorsche zu wenig für den Eigenbedarf.

R.S.
 
Moin,

ich habe mir einmal erlaubt , anhand einiger Auszüge die Tonart in der Diskussion darzustellen.

Andere Meinungen scheinen keine Rolle mehr zu spielen und werden weggebissen.

Soll Jeder für sich selbst entscheiden, ob das stilvoll ist.

Schade, hatte mehr erhofft.

R.S.
Die Tonart entspricht jemandem der ernsthafte Aufklärungsarbeit betreiben möchte, aber zu oft auf taube Ohren oder auf Menschen mit großer Überzeugung und viel Gering-/Halbwissen getroffen ist.

Von daher hat er mein Verständnis.
Dafür, dass er dennoch nicht aufgibt und seine Zeit opfert, hat er meinen Respekt.

Dass Angler gegen Angler schießen ist kein Hörensagen /Mythos /whatever - allein hier im Anglerboard gibt es mehr als genug Belege /Threads und Themen dazu....

Fängt irgendwo beim Bashing von Gewässerwarten/Fischereiaufsehern an, geht über Verbandler...... und hört irgendwo bei Lächerlichkeiten wie Fangbildflaming auf.

Wenn die Anglerschaft sich nur mal endlich zusammentun würde um gemeinsam etwas für ihr gemeinsames Hobby zu tun....

Wäre schön, wenn man auf plakatives posten verzichten könnte und stattdessen in einen ernsthaften Dialog treten würde.

Dazu gehört jedoch, dass man sich mit der Materie ernsthaft befasst und sich Wissen aneignet - und das tun leider wenige.

Ist meine eigene Meinung - egal wie sich hier dazu geäußert wird :cool:
 
Oben