Neues Bellyboat und schon einen Hals

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 150887
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Moin,

heute haben meine Frau und ich uns jeweils ein Belly gekauft.

Auf Grund meiner konvexen Form und dem damit einhergehendem Gesamtgewicht habe ich mich für ein Berkley Ripple xcd gekauft und mich gefreut, da das günstiges aus dem Netz nur 60km entfernt angeboten wurde.


Also ratzfatz hingefahren und mit dem Händler gesprochen. Dann gleich noch ein 2. für meine Frau.

Zu Hause angekommen, baue ich das Belly auf, alles soweit tip top. Dann möchte ich den Karton wegpacken und ein Aufkleber lässt mich stutzen.

Reparaturrückläufer von pure fishing vom 14.05.2018 |bigeyes

Ich bin ziemlich angep.... das auf den Umstand nicht hingewiesen wurde und das es stillschweigend als Neuware verkauft wurde.


Wie würdet ihr das sehen?

Stell ich mich zu sehr an?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Ich bin ziemlich angep.... das auf den Umstand nicht hingewiesen wurde und das es stillschweigend als Neuware verkauft wurde.

Wie würdet ihr das sehen?

Stell ich mich zu sehr an?


Gewiss nicht, das ist richtig schlecht.


Mir ist nicht ganz klar, wie deine Rechte in so einem Fall aussehen, wahrscheinlich "gekauft wie auch gesehen", folglich ein Kulanzfall. Da bietet der Onlinekauf nun einmal entscheidende Vorteile mit dem Rückgaberecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Gekauft wie gesehen? Nee, im Fachhandel nicht.

Edit: so wie es sich im Netz darstellt, stimmt die Aussage wohl doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Kommt auf den Preis und den tatsächlichen Zustand an. Wenn es ein absoluter Schnapper war und technisch ok ist, kaann man wahrscheinlich damit leben. Alles andere würde für mich jedenfalls keinen Sinn machen...
 

kefal

Active Member
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Definitiv den Händler kontaktieren, gekauft wie gesehen gibts nur unter privaten und bei gebraucht oder alten Waren aber nicht bei einem Händler, ausser die Ware war als solches (Reparaturrückläufer, B-Ware usw. gekennzeichnet)
Im Normalfal kann man abwägen ob die Reklamation sich Lohnt im Vergleich zur Rückabwicklung, aber bei einem Belly würde ich keine kompromisse machen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Gekauft wie gesehen? Nee, im Fachhandel nicht.

Wenn der Händler es als Neuware anbietet und dich nicht in Kenntnis setzt, das es eben schon genutzt wurde, ist das einfach mal böse geschrieben Arglistige Täuschung. Soweit möchte ich nicht gehen, du wirst aber definitiv ohne wenn und aber vom Kaufvertrag zurücktreten können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Der Preis war für ein neues Belly angemessen. Vom Ebay Preis 20 Euro abgezogen, dafür spart der Händler Porto, Ebaygebühren und Paypal).

Das Belly stand im Laden in OVP und es war nicht ersichtlich, das es ein repariertes Boot ist.

Also habe ich das auch so eingepackt und erst zu Hause und nur anhand des Aufklebers festgestellt, das es bereits repariert wurde.

Ich habe aber auch keine Beschädigung oder einen Mangel feststellen können, jetzt ist es aufgepumpt in der Werkstatt und wir sehen mal, ob es die Luft hält.

Hätte der Händler darauf hingewiesen, hätten wir es zusammen ausgepackt, und er hätte etwas mehr bluten müssen|supergri
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Ich würde das Belly einpacken und nochmal zum Händler düsen und mit ihm sachlich darüber reden, Aufklärung fordern (was war defekt, wurde repariert) und dann entscheiden, ggf Nachlass fordern.
Mit dem Belly hast Du aber nen guten Fang gemacht, das hab ich auch und bin absolut zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

So das Belly hält die Luft und ich habe bis jetzt keine Schäden gefunden.

Ich habe aber aus Interesse dennoch mal im Netz geschaut, wie sich die Rechtslage darstellt und bin bei der Stiftung Warentest auf ein erstaunliche Information gestoßen. Hier heißt es
Die Retouren wandern dann säuberlich verpackt als Neuware zurück ins Regal. Darunter kann auch ein repariertes Gerät sein, das der Hersteller wieder original verpackt hat. Der Ladenkunde, der so einen Rückläufer erwischt, steht sogar schlechter da. Denn er ist auf Kulanz angewiesen, wenn er die Ware zurückgeben will.

Immer wieder erstaunlich, wie Rechtsempfinden und Rechtsprechung zu weilen voneinander abweichen|bigeyes und unser Purist hat wohl doch recht gehabt.

@racoon es ist zwar mein erstes eigenes Belly, aber es macht wirklich einen guten Eindruck und sollte ich es doch mal vor Ort aufbauen müssen, geht das ja wirklich fix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Wenn der Preis stimmt ist doch alles OK. Mach keinen Larry und freue dich drüber.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

So das Belly hält die Luft und ich habe bis jetzt keine Schäden gefunden.

Ich habe aber aus Interesse dennoch mal im Netz geschaut, wie sich die Rechtslage darstellt und bin bei der Stiftung Warentest auf ein erstaunliche Information gestoßen. Hier heißt es

Immer wieder erstaunlich, wie Rechtsempfinden und Rechtsprechung zu weilen voneinander abweichen|bigeyes und unser Purist hat wohl doch recht gehabt.

@racoon es ist zwar mein erstes eigenes Belly, aber es macht wirklich einen guten Eindruck und sollte ich es doch mal vor Ort aufbauen müssen, geht das ja wirklich fix.

Aufpassen - eine Retoure ist was anderes als ein repariertes und daher bereits ausgepacktes/verwendetes Gut! Eine Retoure ist meist ein ungeöffnerter Artikel.

Ich denke auch du hast 2 Möglichkeiten:

1) Händler kontaktieren, dass du daheim festgestellt hast, dass es sich bei dem Artikel um einen "repartierten, aufgeafrbeiteten etc. Arikel handelt" und eben nicht um Neuware.

Ggd kann man hier nen Gutschein oder sowas raus handeln. Versuchen würde ich es. Muss ja nicht böswillig vom Händler gewesen sein, aber müsste die Ware theoretisch prüfen (im Falle, dass er davon nix wusste).

2) Es einfach dabei belassen und in Ruhe benutzen.

PS: Die Dinger haben aber keine Seriennummer oder sowas?! Nicht dass es im Falle einer Gewährleistungssache Probleme gibt, da es ja schon mal repariert wurde etc.!
 
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Reparaturrückläufer von pure fishing vom 14.05.2018 |bigeyes

So das Belly hält die Luft und ich habe bis jetzt keine Schäden gefunden.

'(Gebraucht und?) repariert' oder Retourware?
Oder war es vielleicht Retourware, die zur Prüfung an den Hersteller ging und von da wieder zurück oder in einen anderen Laden?


Aus Endverbauchersicht finde ich vorbildlich wenn Retourware immer als solche gekennzeichnet oder als "gebraucht" verkauft wird, aber ob das rechtlich so ist? Wenn ein Preis irgendwo allzu sehr vom marktüblichen Preis abweicht (und v.a. nur ein oder wenige Stückzahlen angeboten werden), muss man sich auch mal fragen wie es dazu kam.
Wenn der Aufkleber nur auf dem Karton ist, besteht die Möglichkeit, dass der Karton ge- bzw. vertauscht wurde, aus welchen Gründen auch immer. Bsp.: Manche Kunden wollen unbedingt einen 100% einwandfreien Karton und der wird dann im Laden mal schnell getauscht.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

20€ Preisnachlass ist bei einem solch hohen Preis nichts und die Tatsache, dass ein gebrauchtes und repariertes Produkt als original verkauft worden ist, geht überhaupt nicht.

Gebraucht würdest du das Belly um einiges günstiger bekommen. Das ist eine Form von Betrug und deine noch ruhige Art ist alles andere als zu viel. An deiner Stelle würde ich dort anrufen, sachlich deinen Unmut kund tun und dem Händler klar machen, dass so ein Verhalten nicht geht und wie er damit bitte umgehen möchte. Und dann ist noch immer die Frage offen, hat er das reparierte Belly dort hinein gestellt oder aber hat er es vielleicht sogar so vom Händler bekommen, der eine Retoure (kann ja auch gebraucht und repariert sein) dem Händler geliefert (absichtlich oder aus versehen) hat.

Waren beide Bellys davon betroffen?
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

20€ Preisnachlass ist bei einem solch hohen Preis nichts und die Tatsache, dass ein gebrauchtes und repariertes Produkt als original verkauft worden ist, geht überhaupt nicht.

Gebraucht würdest du das Belly um einiges günstiger bekommen. Das ist eine Form von Betrug und deine noch ruhige Art ist alles andere als zu viel. An deiner Stelle würde ich dort anrufen, sachlich deinen Unmut kund tun und dem Händler klar machen, dass so ein Verhalten nicht geht und wie er damit bitte umgehen möchte. Und dann ist noch immer die Frage offen, hat er das reparierte Belly dort hinein gestellt oder aber hat er es vielleicht sogar so vom Händler bekommen, der eine Retoure (kann ja auch gebraucht und repariert sein) dem Händler geliefert (absichtlich oder aus versehen) hat.

Waren beide Bellys davon betroffen?
Das kannst du sicher machen aber bei privat verkauf, unbenutzt zurückgegeben oder auf orginalzustand reparierten Produkten wirst du da nur ne freundliche Mail erhalten das da nichts gemacht wird.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Aber wir sprechen doch nach wie vor von einem Verkauf zw. Händler und Privatmann... da ist jetzt erstmal der Händler in Erklärungsnot.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Aber wir sprechen doch nach wie vor von einem Verkauf zw. Händler und Privatmann... da ist jetzt erstmal der Händler in Erklärungsnot.
Laut deutschen gesetzten muss der Händler dir das nicht mal mitteilen geschweige denn etwas umtauschen, Garantie gibt's jedoch ganz normal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Moin Zokker, ich mache keinen Larry, aber ich klopfe mal freundlich auf den Busch.

Wahnsinn, was für eine Resonanz man hier bekommt, vielen Dank dafür.

Also, das Belly wurde bei Pure Fishing reklamiert, warum ist mir nicht bekannt, habe ich aber mal angefragt.

Das Belly stand im Laden in OVP.

Der Preisnachlass ist in Ordnung, wenn man die nicht anfallenden Posten Ebay, Paypal und Porto berücksichtigt.

Gebrauchspuren sind nicht zu erkennen.

Ich habe den Händler mal angeschrieben und mal schauen wie er sich einlässt.

@Dennis: nein nur eins, das andere hatte keinen Karton. So hätte er das andere auch abgeben sollen, so hätte er das auch abgeben sollen. Ich habe eine Vermutung, was gemacht wurde, wenn das zutrifft ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast

Gesperrter User
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Ich wollte es nicht mehr haben wollen.
Egal ob ungebraucht oder nicht.
Alleine schon aus dem Grund weil der Händler nicht mit offenen Karten gespielt hat.
Etwas anderes ist es wenn er mich darauf angesprochen hätte, ich habe da ein Bellyboat aus einer Retoure, da war, z.B. eine Schlaufe ab die nachgenährt wurde, kann ich dir etwas günstiger lassen.
Dann ist das vollkommen ok, aber nicht so ne Nummer abziehen.
Da könnte er sich einen anderen Blödmann suchen.
Je nach innerlicher Wut in mir hätte ich auch noch eine Naht aufgetrennt und ihm das Teil dann als defekt auf den Tisch gelegt.
Ja, ich bin so ein Schwein, aber wer mich anständig behandelt, den behandele ich auch anständig, oder eben umgekehrt.
 
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

20€ Preisnachlass ist bei einem solch hohen Preis nichts und die Tatsache, dass ein gebrauchtes und repariertes Produkt als original verkauft worden ist, geht überhaupt nicht.

Außer einem Aufkleber auf dem Karton deutet bis zu deinem Posting nichts darauf, dass das Produkt Mängel hat, geschweige denn bereits benutzt wurde.


In Foren und sozialen Medien läuft es manchmal wie bei Stille Post |rolleyes
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Neues Bellyboat und schon einen Hals

Laut deutschen gesetzten muss der Händler dir das nicht mal mitteilen geschweige denn etwas umtauschen, Garantie gibt's jedoch ganz normal.
Wenn du in ein Geschäft gehst, dir ein Produkt in OVP kaufst, dann darf es nicht schon repariert (und damit auch gebraucht) worden sein.
Wenn du in den Mediamarkt gehst und einen Fernseher kaufst, dieser aber bereits vorher in Benutzung war und repariert worden ist, dann würde das ebenso nicht gehen. Versuche das Mal mit einem Auto zu machen. Da bin ich auf die Gesetze gespannt, nach denen es der Händler rechtfertigen kann.

Außer einem Aufkleber auf dem Karton deutet bis zu deinem Posting nichts darauf, dass das Produkt Mängel hat, geschweige denn bereits benutzt wurde.
Lese den ersten Beitrag...
Reparaturrückläufer von pure fishing vom 14.05.2018 |bigeyes
 
Oben