Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Gardenfly

Active Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Davon kann man zumindest ausgehen, weil in SH die Fischereiabgaben zweckgebunden ausgegeben werden müssen. Und darüber wo das eingesetzt wird entscheidet alle 4 Jahre ein Gremium, wo auch der Landesverband drin sitzt. Die dürfen nur die Verwaltungskosten einbehalten.

So steht das aber nicht in euren Fischereigesetz , glaubt eigentlich einer das das Geld für Angler ausgegeben wird und nicht für Berufsfischer und um Vorgaben aus Brüssel zu erfüllen?

In Niedersachsen wird keine Zwangsabgabe erhoben und trotzdem werden die gleichen Projekte finanziell gefördert, dort aber als Stützung der Berufsfischer.
 
V

VMxxx

Guest
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Überaus an diesem Thema interessiert stelle ich fest, dass es doch was schönes sein muss wenn man sich als reinrassiger Bürokrat mal wieder was neues hat einfallen lassen.

Ich beneide ja so manchen Angler in Europa der mit seinem Sportfischerpass losgeht und fertig. In DE braucht man halt neben seinem Rutenfutteral und ein paar Ködern eben noch einen Koffer voller Papiere und das ist nicht nur beim Angeln so.

das das Fischereirecht Ländersache ist OK, das aber gerade Länder mit großen Wasserflächen wie SH jetzt schon ggf. Meck - Pomm, Brandenburg, Hamburg und NS künftig den organisierten Angler nochmals zu Kasse bittet mag ich nicht nachvollziehen können.

Soweit es Angler betrifft die sonst keine Fischereiabgabe zahlen (z. B. Touristenschein) würde ich das sogar unterstützen.

Im Übrigen könnte eine zusätzliche Fischereiabgabe Begehrlichkeiten in anderen Gebieten wecken.

Ich wünsche allen hier ein schönes, gesundes und von Fangerfolgen strotzendes 2012
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

So steht das aber nicht in euren Fischereigesetz , glaubt eigentlich einer das das Geld für Angler ausgegeben wird und nicht für Berufsfischer und um Vorgaben aus Brüssel zu erfüllen?

Es steht ja auch nicht alles im Fischereigesetz, Infos zu den Fischartenhilfsmaßnahmen findest Du z.B. hier:

http://www.lsfv-sh.de/neuigkeiten/67/694-fischartenhilfsmassnahmen-2008-2011

und hier:

http://www.agrar-presseportal.de/Na...tenhilfsmassnahmen-bis-2015_article11659.html

und hier:

http://www.agrar-presseportal.de/Na...chutz-in-Schleswig-Holstein_article11700.html

oder hier:

http://www.schleswig-holstein.de/Ar...07/MLUR_070806_Fischartenhilfsmassnahmen.html
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Die Durchführungsverordnung zum LFischG S-H ist nun im Entwurf heraus, sie beschäftigt sich u.a. mit der neuen Abgabe für Nicht-Schleswig-Holsteiner, die 28 Tage-Befreiung für Urlauber und Nicht-Urlauber, das Hege- und Gemeinschaftsfischen, den Setzkescher und einiges mehr.

Hier zu finden:

LAF, klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Danke für die Info!

Wen habt ihr nun eigentlich als zuständigen Minister?
Nen Grünen???
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

War ja zu befürchten..

Wir haben ja sogar dazu nen grünen Ministerpräidenten, das fängt schon schön schief zu gehen für die Angler.....
 

Gardenfly

Active Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Warscheinlich wird bald alles wie Setzkescher,Hegefischen wieder geändert-die Zwangsabgabe nicht, höchstens mit einen Bioaufschlag versehen.
 

Thundercat01

New Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

und jeder zurückgesetzte Fisch bekommt nen "grüne Punkt" (gelebtes Recycling ;-) ),
sowie für abgeknüppelete und zu entsorgende Fische gibt es Pfand vom Verband zurück . #d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Der LSFV-SH hat sich ja schon mal gefreut, endlich mit den Tierschützern an einem Strang ziehen zu können - da wird denen ein grüner Minister auch eher passen als ein Angler....
 

antonio

Active Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

und immer wieder diese blödsinnigen argumente mindestmaße etc.

antonio
 
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Nur kurz nen Statement von mir...(keine zeit sind am Mähen).



Wenn von Naturschutzseite immer mehr Gesetze....kommen und man die Angler immer mehr abgrenzt wie im Video ausgesagt wurde,dann muss man mal dagegen Kämpfen und nicht immer Ja sagen.

Ein kleines Dorf in NDS schafft es auch das die neue Stromtrasse nicht weiter gebaut werden kann,aber ein großer Bundes/Landesverband (egal welcher) ist dazu anscheinend nicht in der Lage.



#h
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Eben als Stream im N-TV : Der Landesfischereiverband und Landesjagdverband Schleswig- Holstein sprechen sich gemeinsam für einen Abschuss von Seehunden im Wattenmeer ( Nationalpark ! ) aus, da sie zuviel Schaden anrichten ! Steilflanke für die Angel und Jagdgegner - es stimmt schon, wir schaufeln uns unser eigenes Grab ....#q
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Eben als Stream im N-TV : Der Landesfischereiverband und Landesjagdverband Schleswig- Holstein sprechen sich gemeinsam für einen Abschuss von Seehunden im Wattenmeer ( Nationalpark ! ) aus, da sie zuviel Schaden anrichten ! Steilflanke für die Angel und Jagdgegner - es stimmt schon, wir schaufeln uns unser eigenes Grab ....#q

Immer vorsichtig und bitte nicht verwechseln, der Landesfischereiverband ist kein Verband der Angler, sondern der Berufsfischer:

Der Landesfischereiverband Schleswig-Holstein wurde im Jahre 1877 unter dem Namen „Central-Fischerei-Verein für Schleswig-Holstein“ gegründet. Er vertritt die Interessen der Berufsfischer an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste und ist damit das Sprachrohr und Informationsorgan der Kutter- und Küstenfischer. Der Verband hat zurzeit rund 250 Mitglieder, die in 4 Fischereigenossenschaften und 12 Fischereivereinen organisiert sind. Sitz des Verbandes ist in Heiligenhafen.
 

GridtII

Bootsangler
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Hi Knispel,
was spricht dagegen, wenn man erkennt dass es zuviele Seehunde gibt sich für eine Bestandsregulierung einzusetzen.
Sicher entspricht das nicht der Denkweise von Tierschützern und anderen "Experten" aus diesen Bereichen, aber es kann doch nicht sein, dass man sich immer eine Schere im Kopf verordnet nur weil es dem zurzeit gültigem Mainstream nicht entspricht!
Die nächste Seuche unter den Seehunden kommt mit Sicherheit. Und durch einen überhöhten Bestand ist dann die Ansteckung explosiv und die Todesrate sehr hoch. Da macht es doch entschieden mehr Sinn vorher einzugreifen.
(Außerdem wollte ich schon immer mal ein Seehundsteak probieren, am besten selbst erlegt! |supergri)
Gruß
Jochen
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Warum maßt sich die Gattung Homo sapiens immer an, Gott zuspielen ? Die Natur braucht den Menschen nicht, der Mensch aber die Natur ...
Heute der Kormoran, morgen der Seehund und übermorgen ???
 
Oben