Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Weil der Mensch die Natur aus dem Gleichgewicht gebracht hat - deswegen sind regulative Eingriffe nötig.
 

GridtII

Bootsangler
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Kein (halbwegs vernünftiger) Mensch will irgendeine Art ausrotten. Es geht darum die Bestände auf ein vertretbares Maß zu regulieren, sodass sie in den (möglicherweise kleiner werdenden) Lebensraum passen. Sonst macht das die Natur (siehe Seehundsstaupe) und dann auf eine erheblich radikalere Art.
Mir ging es aber primär darum, dass wir uns nicht immer vor Kritik aus der Öffentlichkeit fürchten und deshalb schon im vorauseilenden Gehorsam Dinge veranlassen, die nicht sonderlich vernünftig sind. wir sollten öfter mal offensiv unsere Meinung vertreten und zu unseren Standpunkten stehen.
Gruß
Jochen
 

Gardenfly

Active Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Warum maßt sich die Gattung Homo sapiens immer an, Gott zuspielen ? Die Natur braucht den Menschen nicht, der Mensch aber die Natur ...
Heute der Kormoran, morgen der Seehund und übermorgen ???

Seehunde gelten als niedlich-also werden die von Tierschützern bis zur Überbevölkerung geschützt,kommt die Staupe wird das als Katastrophe angesehen.
Der Mensch ist ein Teil der Natur,deshalb ist auch ein Verlust durch bejagung von der Natur mit eingeplant.
 
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Ein kleines Dorf in NDS schafft es auch das die neue Stromtrasse nicht weiter gebaut werden kann,aber ein großer Bundes/Landesverband (egal welcher) ist dazu anscheinend nicht in der Lage.

#h

Bitte helft mir mal.
Was soll der Vergleich ausdrücken? Ich versteh den irgendwie nicht.
Da schreit der deutsche Michel auf seinem tsunamigefärdeten Oberrheingraben: "Atomstrom nein danke, ich will Ökostrom!" Das ganze wird (wie gut/schlecht auch immer) angeschoben, neue Stromtrassen werden dafür benötigt und was macht der deutsche Michel?
Protestiert dagegen und verhindert wo es nur geht. #q
Getreu seinem Motto: "Ökostrom will ich haben, neue Stromtrassen ok, aber nicht hinter meinem Haus." #d

Und damit stelle ich das kleine niedersächsische Dorf und den/die Verbände irgendwie auf eine Stufe. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Scheinheiligkeit und Egoismus hier wie da.
Zugegeben, der interviewte Herr vom LSFV ist an Scheinheiligkeit kaum noch zu überbieten. Da wird die Regelungswut des Gesetzgebers beklagt und gleichzeitig ist es der LSFV selbst, der im Rahmen seiner Anhörungen immer mehr Regelungen in die Gesetze hineinfordert und den (nicht organisierten) Angler oder Angelinteressierten ausgrenzt, siehe Urlauberfischereischein, seinen Versuch der Erschwerung der Meerforellenangelei usw. usw.

Ja ich habe schon eine ganze Weile einen Angelschein und trotzdem finde ich das Fischereigesetz so wie es ist gut. Ich würde gern meinen Nachbarn mitnehmen und ihm die verschiedenen Angeltechniken und -möglichkeiten zeigen. Dann könnte er selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt und ob er sich das als Hobby weiterhin vorstellen kann. So angeln wir eben nur mal in der Brandung bzw. vom Boot in der Ostsee und die Vereine bekommen kein neues zahlendes Mitglied, da ich ihm Barsch-, Hecht-, Zander-, Karpfenangeln u.v.m. dank des Verbandes nicht zugänglich machen kann.
Aber auch das ist wieder absolut typisch für den deutschen Michel. Die einzig wahre Argumentation gegen den Urlauberschein ist doch die hier: "Ich habe auch einen Schein mit Prüfung machen müssen und deshalb muss das jeder andere auch."
Fairerweise muss man aber auch sagen, der LSFV ist ein Landessportfischer- und kein Landessportanglerverband.

So und nun haut drauf.

Ich bin eh...

Immer Schneider
 

Astarod

Active Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Moin
Muß ich nu zum Amt wegen des neuen SH Scheins für die Ostsee,oder bekomme ich sowat auch im Angelladen?

Gruß
Asta
 

antonio

Active Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

es gibt keinen schein für die ostsee.
es gibt nen urlauberschein(für die die keinen fischereischein besitzen) und es gibt eine extra fischereiabgabe für angler aus anderen bl nicht nur für die ostsee sondern für ganz s-h.

antonio
 

Astarod

Active Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

ah danke dir,aber wo muß ich mir(komme aus MV) die fischereiabgabe holen?
Beim Amt irgendwo in SH oder im Angelladen?
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

In Burg auf Fehmarn gibt es die z.B. auch in (einigen) Angelläden.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

In Burg auf Fehmarn gibt es die z.B. auch in (einigen) Angelläden.

Baltic Köln in Heiligenhafen hat die auch und Fisherman's Partner in Kiel ebenfalls sowie das Wassersportzentrum in Kappeln.

So denke ich, das es diese Scheine auch noch in anderen Angelläden gibt, einfach mal Anrufen beim Angelladen in der Gegend, wo die Reise hingehen soll.;)
 
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Bitte helft mir mal.
Was soll der Vergleich ausdrücken? Ich versteh den irgendwie nicht.


Ganz einfach,Oma Erna,Opa Müller und co.schaffen es die mächtigen zappeln zu lassen,ein Landesverband der Mächtig ist,redet im TV vor Millonen leute es würde für uns Angler immer mehr regeln von Naturschutzseite geben wo man nix machen kann.

Und statt wie das kleine Dorf (was keine Macht hat) was zu unternehmen,klagt er im TV wie schlimm doch alles ist.

Sicher hast du recht das beides Heuchlerisch ist,es sollte nur aufzeigen das der kleine Mann (Das Dorf) sich erfolgreich wehrt (noch),und ein mächtiger Verband kriegt es anscheinend nicht hin sich zu wehren.

|wavey:
 
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Aha.
Ja so hatte ich das nicht gesehen. Wenn man es so betrachtet hast Du recht und stützt auch wieder meine These das nur wenn das Privatuniversum des deutschen Michel betroffen ist, er auch bereit ist etwas zu unternehmen.
Da möglichst freies Angeln (gewisse Regeln müssen sein, keine Frage) aber nicht zum ureigensten Privatuniversum des LSFV zu gehören scheint, wird halt auch nicht in aller Konsequenz dafür gekämpft.
 
L

lausi97

Guest
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Kann mir mal einer den Satz aus dem Ergänzungsschein erklären:

In schleswig-holsteinischen Küstengewässern besteht grundsätzlich das Recht des freien Fischfangs mit der Handangel.

Bedeutet das nicht,das ich die Fischereiabgabe als nicht sh`ler eigentlich nicht bezahlen muß,oder hab ich nen Denkfehler?

|wavey:lausi
 

antonio

Active Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

denkfehler, das hat mit freien oder nichtfreien gewässern nichts zu tun.
jeder der nicht aus sh kommt und dort angeln will, egal wo, muß die fischereiabgabe löhnen.
das mit den freien gewässern bedeutet nur, daß du dort keinen erlaubnisschein brauchst.

antonio
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

Denkfehler - wer als Nicht-SHler in SH angeln will, zahlt grundsätzlich nochmal 10 Euro ........
 
L

lausi97

Guest
AW: Neues Fischereigesetz Schleswig Holstein veröffentlicht und somit gültig

ok,danke antonio und Thomas
 
Oben