FB_SH_3.JPG


Binden boomt! Daher haben wir für Euch die Kreucht&Fleucht-Bindeanleitungen der vergangenen Ausgaben von FISCH & FLIEGE in einem Heft zusammengestellt. Dazu gibt’s zwei bisher unveröffentlichte Muster.
Freut Euch auf folgende Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit erstklassigen Fotos unserer mazedonischen Fliegenbinder Nadica und Igor Stancev:

– Stinkwanze
– Nadelfliege
– Peacock Beetle
– Kriebelmücke
– Loop Wing Caddis
– Eintagsfliegenspent
– Imperial Maifliegenvariante
– Libellen-Nymphe
– Airy Caddis Pupa Nymphe
– Tungsten Gammarus
– Flymph
– Gelbe Köcherfliegen-Nymphe
– Straußenkiemen-Nymphe
– Green Tube
– Gurgler
Erhältlich im RUTE&ROLLE-Shop!
 
Klingt sehr spannend! Ich habe es mir mal bestellt. Bei normalen Zeitschriften ist mir in der Regel zu viel Gelaber dabei und der Schreibstil gefällt mir oft nicht, sodass ich mir die Zeitschriften nur ab und an im Bahnhofskiosk vor langen Reisen kaufe. Aber so ein Sonderheft reizt mich schon sehr, auch wenn mir viele der Muster hier aus dem AB bekannt sein dürften*.


*Edit: Da ich das Heft jetzt gekauft habe, nehme ich das zurück. Ich kannte kein dort gezeigtes Muster in der Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute lag das Heft dann auch im Briefkasten. Ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Die Bilder sind klasse, die Einsatzgebiete der Fliegen werden kurz angerissen und die Anleitungen sind deutlich und verständlich. Ich denke, jede der dort gezeigten Fliegen werde ich recht problemlos nachbinden können. Hier kommt das kleine aber: es werden keine Techniken erklärt, gerade die - nach meiner eigenen Erfahrung am Anfang etwas knifflige- Dubblingschlaufe wird vorausgesetzt, wie auch der korrekte Umgang mit Naturhaar. Zudem werden - wenn man den alle Muster binden will - recht viele Materialien benötigt. Wer jedoch über etwas Erfahrung, Material und die üblichen Werkzeuge verfügt, sollte klar kommen.

Die Auswahl der Muster gefiel mir gut, bei den Streamern hätte ich mir aber etwas mehr Mut gewünscht - für meine persönlichen Verhältnisse ist das aber egal, da ich meine eigenen Streamer erfolgreich binde und fische.

Mein Favorit war übrigens die Air Caddis Pupa Nymphe. Simpel und wunderschön. Davon werden auch bald ein paar Exemplare ihren Weg in meine Box finden.
 
Oben