Neues Gerät, aber welches?

flx1337

Member
Hallo, bin neu hier und wollte mir mal ne Meinung einholen bevor ich relativ blind im Internet drauf los kaufe.

Also ich habe vor mir eine Angel für große jerks, wobbler und schwere gummis zu holen. Diese würde ich dann am See und auch am Fluss fischen. Zielfisch ist natürlich Hecht!!! :p Ich hab da auch schon eine Rute im Blick:
http://www.angelplatz.de/details.php/category_path/0_3868_3869/p_name/JACKSON_STL_Monster_Lure_2_50m_55_130gr_

Würd ganz gern mal wissen was andere dazu sagen & welche Rolle bzw. Schnur sie mir dazu empfehlen würden.

mfg. Felix
 
AW: Neues Gerät, aber welches?

also 2,5m zum Jerken wären mir definitiv zu lang. Je nach eigener Körpergröße würde ich zwischen 1,8m und max. 2,0m wählen. Ruten musst du dich mal umschauen, DAM Calyber, die Vendetta, ich habe eine Daiwa Ryukon u.v.m. Als Rolle kann ich dir die Shimano Cardiff empfehlen. Ich und auch einige Kollegen fischen sie und sind begeistert.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Neues Gerät, aber welches?

Wenn du wirklich viel Jerken willst dann sind 250cm definitv zuviel wenn du nicht gerade 3m größ bist. Lieber wirfste die Gummis an einer nicht ganz idealen Rute als das du dich mit so nem langen Stecken mit den Jerks schwer tust. Wenn du nur mal gelegentlich nen Jerk werfen willst dann ist die Rute ok.

Die nächste Frage ist natürlich Multi oder Stationärrolle. Für die schweren Gewichte ist natürlich eine Multi besser aber es gibt auch stabile Statiönärrollen die da auch gut gehen wobei man sich dann wieder schwer tut ne Jerkrute zu finden die für Stationärrollen zu bebrauchen ist.

Letzter und entscheidender Punkt ist natürlich der Preis.....was willste denn so ausgeben?
 

flx1337

Member
AW: Neues Gerät, aber welches?

Ich bin Schüler & wollte eigentlich nicht ganz so viel ausgeben. Es sollte eigentlich eine Stationärrolle sein. Außerdem wollte ich eigentlich eine allround Rute. Ich habe noch nie mit Jerks gefischt und wollte es einfach mal ausprobieren. Leider fehlt es am Geld für eine eigene Jerkrute... da kommen wir wieder zum Allrounder.

Also Zusammenfassung:
Zielfisch ist Hecht, ich will mit schweren Ködern angeln (Gummis, Wobbler, Jerks), die Rute sollte aber vielseitig sein und nicht mehr als 100€ Kosten, Die Rolle sollte Stationär sein & auch unter 100€ liegen.

Ich such natürlich auch fleißig weiter...
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Neues Gerät, aber welches?

Schau dir mal die Fox Rage Spin H an. Ziemlich allroundtauglich,
dazu eine Penn Sargus dann bist du mit 150 Euro durch und hast
sehr brauchbares Material.

Zum Ausprobieren kannst du damit auch mal einen Salmo Slider
oder andere leicht zu animierende Jerks fischen.
 

flx1337

Member
AW: Neues Gerät, aber welches?

Okay... Ich hab mir mal gedanken gemacht... vielleicht ist eine Baitcastingrolle ja garnicht so schlecht. Ich hab nur keine Erfahrung damit & kenne auch nmd. der so eine Rolle besitzt. Wie schwer ist denn die Handhabung letztendlich? & was sagt ihr zu dieser Kombination :

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=JACKSONSTLJERK195m50100g

angeblich ist diese Rute so ein Allrounder, wie ich ihn suche :p

http://www.angelplatz.de/details.php/category_path/0_3860_3937/p_name/Abu_Garcia_Ambassadeur_Black_Max_2

Dazu eine Frage: ich bin rechtshänder, kurbelt man bei Baitcastingrollen auch mit links, wie ich es von der Stationär kenne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Neues Gerät, aber welches?

Die Handhabung ist anfangs sicher nicht einfach aber nach ein paar Tagen übung klappt das sehr gut man darf sich nur nicht nach ein paar Probewürfen entmutigen lassen. Du must aber umbedingt darauf achten das du dir eine Linkshandrolle nimmst wenn du wie mit ner Staitio fischen willst als Rechtshänder

Die Kombo die du dir ausgesucht hast geht mal garnicht. Die Rolle wprde ich mit max 70g Wurfgewicht belasten sonst schrottes die Rolle sehr schnell. Die Rute geht auf jedenfall allerdings gibts da sicher bessere alternativen für das gleiche oder weniger Geld.

Das günstigeste was mit den Gewichten klar kommt ist die Shimano Cardiff 301(ca 90Euro). Ich würde dir aber ne Abu 5601 C4 empfehlen (ca 130Euro) oder ne Abu Revo Inshore oder Winch wenn es ne Low Profil sein soll (auch ca 150Euro)
Als Rute würde ich mir mal die Abu Vendetta Jerk anschauen die gibts schon ab ca 40Euro und die ist ihr Geld wert alternativ ne Fox Rage Jerk die es für den gleichen Kurs wie die Jackson die du dir ausgesucht hast allerdings viel besser verarbeitet.

Wenns ne Baitcaster wird must du sehr vorsichtig sein .....absolute Suchtgefahr^^

Gruß Chris
 

flx1337

Member
AW: Neues Gerät, aber welches?

Ich hab auch, dass ich meine gesamte Freizeit damit opfern werde. Die Abu Vendetta hatte ich auch mal im Auge, aber der Griff hat mich etwas irritiert. Ist diese Rute denn auch für Gufi und Wobbler geeignet?
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Neues Gerät, aber welches?

sagen wirs mal so geeignet schon tust dich hald mit der Gummiführung schwerer je kürzer die Rute anderesrum ist es aber auch wieder so das je länger die Rute wird das Angeln mit Jerk immer schwerer wird.
Ich würde dir mal empfehlen kauf dir ne ne schwere Spinnrute mit Statio die für Gummis und Wobbler besser geeignet ist als ne Jerkrute und dann kaufst dir dazu ein paar einfache Jerks die sich leicht führen lassen wie den Salmo Slider und probierst das mal ob jerken was für dich ist und wenn das dann passt dann kaufst dir mal ne reine Jerkcombo mit Multi
 
Oben