Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September

MeFo-Schreck

Well-Known Member
Das speziell an der Nordseeküste Dänemarks im Sommer inzwischen auch erfolgreich auf Wolfsbarsch gefischt werden kann, ist ja auch hier im AB schon das eine oder andere Mal erwähnt worden/Thema gewesen.
Das Mindestmaß lag bisher bei 36 cm und es gab keine maximale Fangmenge pro Tag.
Ab dem 1. September wird sich das ändern.
In Übereinkunft mit anderen Ländern mit Wolfsbarsch-Vorkommen wird das neue Mindestmaß auf 42 cm gesetzt und die maximale Tages-Entnahme an Wolfsbarschen wird auf 3 Stück gesetzt.
http://sportsfiskeren.dk/nyt-mindstemaal-paa-havbars

Gruß
MeFo-Schreck
 

Jose

Active Member
AW: Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September

entnehme ich der gugl-übersetzung richtig, dass das auch für die holländische küste gilt?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September

Wenn ich die Karte bei dem Link zu Rate ziehe, gilt dies vom 48. Breitengrad an der französischen Nordküste über die britischen Inseln, über Belgien, die Niederlande, Deutschland, Dänemark (bis ins Kategatt) bis Südnorwegen am 60. Breitengrad.

Gruß
MeFo-Schreck
 

kati48268

nicht mehr heimatlos
AW: Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September

Das auch in D bisher geltende Mindestmaß von 36cm rührt aus einer EU-Verordnung, die EU-weit für Berufsfischer wie Angler gilt (850/98, Anhang XII, letzte akt. Novellierung 17.1.2006).

Kennt hier kein Schwein!
Als ich für einen Artikel recherchiert habe, telefonierte ich mit mehreren zuständigen Behörden & Verbänden, die hatten ebenfalls null Plan von einem bestehenden Mindestmaß hatten.

Von daher geh ich davon aus, dass dies auch wieder aus einer EU-Regelung her rührt.
Sinnvoll ist es allemal, das Wolfsbarsche erst ab irgendwo 40/42/45cm laichreif sind.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September


Von daher geh ich davon aus, dass dies auch wieder aus einer EU-Regelung her rührt.
Sinnvoll ist es allemal, das Wolfsbarsche erst ab irgendwo 40/42/45cm laichreif sind.
Wäre nachvollziehbar und sinnvoll #6, gerade angesichts der länderübergreifenden Geltung des neuen Mindestmasses laut der Karte aber gilt lt. dem dänischen Text wohl erst mal nur für die Sportfischerei und kommt vom EAA, der Schirm-Organisation der europäischen Anglerverbände.
Im letzten Satz des Berichtes aus der "Sportfiskeren" ist die Rede davon, dass nach den Sportfischern nun auch bei der Berufsfischerei nachgezogen werden müsste und die würde (so meine Schlussfolgerung) ja auch gleich mit einbezogen sein wenn es eine verbindliche EU-Richtlinie wäre.
Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.#h

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September

Hurra und welches Mass gilt dann bei mir??
wohne auf 65°nord
Sascha, Du fragst wieder verrückte Sachen |wavey::q
Hat sich denn schon mal ein Wolfsbarsch zu Dir nach Terråk so weit nördlich verirrt? :g
Die nördliche Grenze des neuen Maßes ist wohl der 60. Breitengrad laut der Karte.
Ansonsten würde ich vom offiziellen norwegischen Mindestmaß ausgehen...wenn es für den Wolfsbarsch in Norge ein definiertes Mindestmaß schon gibt ;+

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

Meck Henne

New Member
AW: Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September

Moin,
ich hab gerade von dem neuen Mindestmaß/ und -menge für Wolfsbarsch gelesen und kann dem nur beipflichten.
Bin gerade im Urlaub und war gestern abend erstmalig am Bulbjerg testen mit der Meforute. Es war der Hammer!!! innerhalb von 4 Stunden blinkern hatte ich 5 untermaßige Wb. und nach Sonnenuntergang noch 2 maßige. echt der Wahnsinn. Mit mir am Strand waren noch 2 Dänen, die den Sack so richtig zu gemacht haben. Ich stand neben denen und würde sagen, dass jeder von denen mindestens 7 maßige Wb. entnommen haben.
Bin immer noch total geflascht.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September

Jep, gerade der Spätsommer ist prädestiniert für die "Wölfe" an der dänischen Nordseeküste#6
Wenn dann noch etwas ablandiger Wind da ist, ist es perfekt!

Gruß
MeFo-Schreck
 

Meck Henne

New Member
AW: Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September

Ganz genau. Aber was mich so überrascht hat war die enorme Anzahl der Fische. Na ja und an der Angel wie die Berserker, geil. Da kann sich so manche Mefo mal ne Scheibe abschneiden. Und heute fang ich den opa
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September

Das gilt dann nur bis zum Ende 2015 oder was? Das bringt ja richtig was. Hätten sie auch gleich bis Ende 2016 machen können.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
AW: Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September

Wenn man es genau übersetzt gilt diese Regel bisher oder erst einmal bis Ende des Jahres.
Ich vermute und hoffe mal, dass hier die EAA (= Europäischer Dachverband der Sportfischerverbände) einer allgemein gültigen (bald kommenden ? ) Regelung durch EU-Recht vorgreifen will.
Aber prinzipiell hast Du Recht, diese Regelung hätte man gleich länger laufen lassen können #6

Gruß
MeFo-Schreck
 

Meck Henne

New Member
AW: Neues Mindestmaß für Wolfsbarsch ab 1. September

Ist denn noch was aus dem Fang eines "Opas" geworden?#h
Dass es solche "Opas" vor der dänischen Westküste gibt, beweist diese Fangmeldung eines Wolfsbarsches von 4,59 Kilo bei 77 cm #6
http://www.fiskeavisen.dk/FANGSTER/a.htm?catchid=2519

Gruß
MeFo-Schreck
Moin MeFo-Schreck,
tja mittlerweile bin ich aus Dänemark zurück uuuuund Opa schwimmt noch. Ich hatte insgesamt 2 maßige (Ü 40 cm) und sonst nur untermaßige Wb. Können ganz schön zickig sein die Biester. Na ja und wenn ich opa tatsächlich gefangen hätte, wäre für mich ein Release selbstverständlich und normal, wenn man bedenkt wie alt die Fische sind bis sie für Nachwuchs sorgen.

Reinhaun Meck Henne
 
Oben