Neues Mitglied in der Ofen Familie

Aalzheimer

Well-Known Member
Guten Morgen Räuchergemeinde,


ich bin durch Zufall und ohne Kosten an ein weiteres Mitglied meiner Ofen- und Grillfamilie gelangt. Ein Freund meines Vaters hatte einen kleinen Ofen, ca. 0,8m hoch, 0,4m breit und tief aus Edelstahl mit Scheibe, zu Hause, für den er wohl keine Verwendung hatte (Wohl noch nie benutzt nach der Optik). Mein Vater war der Meinung, dass ich da wohl was mit anfangen kann. Da er Platztechnisch eher bescheiden ist, und ich gerade zum Fisch verarbeiten andere Geräte benutze, habe ich mir überlegt, diesen zur Schinken- und Speckherstellung zu nutzen. Bei der Größe würde ich gerne mal Elektrik ausprobieren. Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir ein Produkt empfehlen? Ich bewege mich sonst nur auf dem Holz- und Gas Pfad. Habe mir eine entsprechende Heizspirale unter der Mehl-Schale vorgestellt zum Heißräuchern. Evtl. wird auch ein Sparbrand dazukommen, um mal die kalte Variante auszutesten.
Bild vom Ofen habe ich gerade nicht parat, könnte ich aber nachliefern,
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe so einen Ofen in ähnlicher Größe und nutze ihn nur elektrisch. Ist so einer, nur in Edelstahl: Klick
Die Heizspirale mit 2kW war da mit dabei, steht allerdings kein Hersteller drauf. Kommt wohl aus Tschechien oder Polen und funktioniert prima. Kostet so um die 30€.
IMG_20200911_090620729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Moin Torsten....
Das mit der Spirale ist schon eine sehr gute Idee.... Ich benutze auch eine für mein Tischräucherofen.... Spirale auf eine Gehwegplatte drauf und dann den Tischräucherofen drauf klappt wunderbar.... So eine Spirale kannste von jeden beliebigen Elektrogrill nehmen und da ist auch ein Temperaturregler dran...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
OK, ich schaue Mal. Das ist übrigens das teilchen
15999141666266525354826533979355.jpg
 

Blueser

Well-Known Member
So sieht meiner auch aus. Ziehe mal unten den Kasten raus, falls einer vorhanden ist. Da sind bei mir eine Aussparung und Löcher für die Heizspirale drinn.
 
Oben