Neues Projekt bei Anglerboard.de

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein neues Projekt oder besser gesagt einen neuen Service starten. Ich bin aber auf die Hilfe von euch angewiesen. Das ganze lässt ich in 3 Phasen einteilen.

Im Hintergrund steht das Ziel eine Datenbank zu schaffen aus der man entnehmen kann, wann, wo, mit was man welchen Fisch gefangen hat. (Das soll KEINE Hitparade werden!!!).

In der ersten Phase können alle mitmachen und Ideen einbringen, wie so was aufzubauen ist, welche Daten man erfassen muß und welche sollte usw.

In der zweiten Phase benötige ich ein paar Leute die mit mir zusammen die Software erstellen. Hierzu wären natürlich Leute die php und html können von Vorteil, aber auch User die uns möglichst genau auf fehler hinwiesen können.

In der dritten Phase sind wieder alle dabei um den Praxistest zu fahren.

Ich bin auch eure Meinungen und Vorschläge gespannt!
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Huhu du da :)

ich bin Fachinformatiker Fachr. Anwendungsentwicklung und habe hauptsächlich mit php und mysql zu tun .... ich würde mich freiwillig anbieten ein bischen (mehr) mitzuhelfen ... musst mich einfach mal kontaktieren ...

jan@c0ding.de <--- 0 = null :p

mfg
Jan
 

Achim_68

Boardkante
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Geile Idee......ich helfe da wo ich gebraucht werde....also Kaffemachen, Brötchen schmieren, Bier vom Kiosk holen, etc!!! ;) Spass beiseite, testen helfe ich Euch natürlich gern - kein Thema!!!

Mal ne grundsätzliche Frage:
Wie genau sollen die Angaben werden??? Reicht es zu schreiben in Monheim am Rhein oder soll es heissen in Monheim am Rhein zwischen Rheinkilometer xxx und Rheinkilometer xxx auf der zweiten Buhne ca 3,5 Meter Richtung Shellanleger??? Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Angaben!!
 

Locke

- Stone Cold -
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Moin Moin,

find ich ne klasse Idee. Da wird sicherlich einiges zusammenkommen.

Allerdings möchte ich trotzdem nicht auf´n Bericht von dem Fänger verzichten ;),
das macht das Board erst richtig lesenswert. Denn neben den sachlichen Information ist ein erlebnisorientierter Bericht weitaus spannender als ne "Tabelle".

Gruss Locke

Helfen??? Logisch, beschränkt sich allerdings auf Test´s im Sinne des DaU :)
 
N

NorbertF

Guest
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Hallo,

super Idee! Ich mach mal den Anfang mit ein paar Vorschlägen was rein soll.
Informatiker bin ich auch, aber php mach ich ganz selten, mehr C und Java, aber wenn nicht genug Coder da sind, dann krieg ich auch was hin. Einfach anfragen!

Ok, aber erst die Vorschläge:
- Fischart
- Gewicht
- Länge
- Köder
- Montage
- Gewässer
- Stelle (evtl. Beschreibung wie die Charakteristik da ist)
- Datum
- Uhrzeit
- Wetterbedingungen
- Kommentar des Fängers = Fangbericht
- Ein Foto

Das ist das was ich in meiner Datenbank drin hab (wenn ich mich recht erinnere von hier aus...)

Gruss
Norbert
 

til

Spinnfischer C&amp;R
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Ideen sammeln und DB-Design kann ich.
Wichtig wird auf jeden Fall sein, möglichst viele Umstände erfassen zu können und auch gewisse Dinge möglichst automatisch zu tun (also Mondphasen, aber auch z.B. die grossräumige wetterlage sollte nicht jeder selbst erfassen müssen). Was z.B. die (Spinn-) Köder angeht, von denen es ja auch tausende in verschiedenen Ausprägungen gibt, muss die Datenstruktur einerseits eine Sinnvolle klassifizierung ermöglichen, andererseits dem Benutzer eine einfache Eingabe (Zusammenstellen einer "köderbox?) ermöglichen.
Nach meinen Praktischen Erfahrungen sind eben oft Details beim Angeln entscheidend, die man aus Fangbüchern auch nur bei detaillierter Eingabe rauslesen kann. Da würde ich auf jeden Fall beim Design ziemlich hoch zielen.
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

kein Problem wird in php nicht so schwierig werden die informationen alle zu sammeln wenn jemand interesse hat das ich das mal machen (soll) kann darf wie auch immer solltet ihr mir aber eine Email schreiben damit dass dann nicht 2 leute machen und alles is doppelt :p

bitte um info
JS
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Na das fängt ja gut an! :q

@ JanS
Wenn Du willst kannst Du dir ein paar gedanken machen und daten sammeln.
Als Sprache PHP als Datenbank mySQL der Rest ergibt sich! :q :q :q ;)
Ich habe außer der Idee noch gar nicht weiter unternommen, daher ist es egal wer den Anfang macht. Ich könnte einen Serverzugang (FTP) für alle anlegen die mitarbeiten wollen, so hätten dann alle Zugriff auf die Daten. Oder wie wollen wir das machen?
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

ich würde das in die Hand nehmen ... nen server kann ich zum testen ersteinmal stellen ... dann entwickel ich mal ein bischen stell das ganze dann vor und werde dann die anderen fragen ... wer mitarbeiten möchte schreibt mir ne email und dann kann ich die arbeit aufteilen bzw. verteilen oder wie auch immer ... was hilfreich wäre wenn alle anforderungen einmal hier festgehalten werden würden ... dann könnte ich die mal so umsetzen :)

mfg
jan
 

KaulBarschKing

JerkGuard
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Find ich gut !
Hab selber auchn virtuelles Fangbuch wo unter anderem auch windrichtung und wassertemperatur drin sind. Fänd ich toll wenn das klappen würde.

Is schon beeindruckend wieviel web-space dem AB zur Verfügung steht #6 .

mfg. Nico / Kauli
 

Jan J.

IchthyoMane
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Ich finde die Idee hervorragend. U.a. werden bei der mittlerweile beachtlichen Userzahl die statistischen Auswertungen sicher für uns alle aufschlußreich sein.

@ Dok: Sprich doch mal mit Tom, vielleicht wäre ein Joint Venture mit seiner Fangbuch-Software denkbar, die sich hier an Board mittlerweile einer gewissen Beliebtheit erfreut.

Petri @all,
Jan
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

hmm also ich habe nun die Datenbank entwickelt und auch einige Tabellen angelegt ... nun kommt die oberfläche :) ... installationsroutine is komplett :p

@kaulbarschking: windrichtung und wassertemperatur habe ich aufgenommen

mfg
JS
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

@JanS: Du bist ja pfeilschnell #6

Das ist prima, wenn das so gut anläuft. Ich selber halte mich bei diesem Projekt zurück, hab im Moment selber so einiges an "Projekten" laufen.

Viel Erfolg :)
 

Geier0815

Member
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

@ JanS,

Hast Du irgendwo webspace, das man sich mal angucken kann, wie die Tabellen aufgebaut sind und vor allen Dingen, mit welchen Variablen Du arbeitest?
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

ich gebe euch montag den link habe mal wieder nur begrenzt inet am We ... dok dir schick ich dann ne email mit den zugangsdaten webserver + db :)

mfg
Jan


ich werde nun nen bier trinken is gerade so schönes wetter in bremen :p
 

janxgeist

Member
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Hallo Leute,
das Projekt find ich gut! Da ich auch beruflich mit dem Thema zu tun habe (sysadmin) werde ich beisteuern was geht.

HTML, DB-Design, Oberflächengestaltung, Testen.

Ich habe allerdings im internet schon einige Fangdatenbank-Leichen gefunden so daß es imho auch wichtig wäre zu studieren was dort falschgelaufen ist.

Daß ein gut bedienbare Oberfläche mit vielen automatischen Eintragungen von Vorteil ist wurde schon gesagt, auf jeden Fall muss der Eintrag auch für die DAU's unter uns problemlos möglich sein, evtl. auch mit einem lokalen Client oder über Import von in Excel-Vorlagen eingetragenen Daten, etc.

Ich weiss ja nicht wie das ganze ausgelegt ist, aber evtl. könnte man den Datenbestand durch Zusammenarbeit mit anderen Fangdatenbanken erweitern.

wie groß darf das ganze denn werden?

mfG
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

hmm zur not stell ich nen server :p dann isses egal :)

mfg
jan *hard@work*
 
Oben