Neues Projekt bei Anglerboard.de

Franz_16

Mitglied
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

@JanS
nene mit dem Mozilla geht es natürlich auch ganz normal! Mit "vergrößern" meinte ich einfach die Schrift etwas größer machen wegen der besseren Lesbarkeit und dem Überblick ;) hab aber egen festegestellt dass es bei 1024x768 doch gut ist ;) ich sollt nicht immer so ne große Auflösung nehmen :q

Der AB Hintergrund würd auch schön passen, aber das ist ja nur ne Kleinigekeit die das Layout betrifft.... vom Aufbau her ist es wirklich TOP !!! #r #r #r #r

Hab unten mal 2 Bilder angehängt um den Vergleich der Hintergründe zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

joa kommt da ja noch hinter ...

ich bin ja noch lange nicht fertig wollt nur schonmal was zeigen damit nicht alle denken das ich son typ bin der sagt er macht das aber nix passiert :p

also bis zum nächsten Update
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

nur für unseren franzal is ne neue version on ...


diesmal mit AB hintergrund :p

mfg
Jan
 
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Hallo,

@JanS WoW sieht schonmal echt cool aus!! Also echt stark das Ding.

Eine Erweiterung habe ich noch, ne autom. statistische Auswertung (extra Seite) waere supergenial!!

z.B. See - Fisch: Topköder + Monatge

etc. kann man ja auch alles prima mit SQL & PHP machen.

Byebye und gruss
Herby
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

danke :)

joa ne statistik läst sich bestimmt machen ich schreib nur gerade meine sql querys damit die daten auch ordentlich gespeichert werden :)

also noch etwas gedult :eek:)
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Bei den Ködern fänd ichs gut, wenn man auch Farbe und Grösse angeben könnte. Auch so Farben wie Firetiger bei Wobblern und Mepps Spinnergrössen.
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Und naja, Verein, Gastkarte und Tageskarte hat aus meiner Sicht da nix verloren, das interessiert mich in dem Zusammenhang (welcher Köder wann für welchen Fisch) überhaupt nicht.
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

ich dachte ja nur das dass interessierten gleich zeigt was sie an diesem gewässer benötigen :p werden keine pflichfelder können also übersprungen werden :))

hmm also ich sehe die angaben nur zu dem gewässer, der köder kommt dann ja noch ... also kann ich gerne noch einbaun kein ding ... dauert aber eben noch etwas schreibe wie gesagt gerade meine querys :)
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Spinnfischer C&R
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Für Köder muss man wohl einerseits Kategorien bilden, anderseits dann je nach Kategorie weiter Eigenschaften eingeben(Auswählen) können. Nicht ganz trivial, wenn man es schön denormalisiert machen will, aber für die spätere Auswertung ist das dann viel besser. Du brauchst ungefähr folgende Tabellen: Köderkategorie, Ködereigenschaft, Ködereigenschaften für Kategorie (Auflösung der n zu n Beziehung) und dann noch Werte für Eigenschaften (wo nicht einfache Zahlen reichen). Im Prinzip lässt sich das Muster noch generischer anwenden, wenn du den Begriff Köder durch "Umstand" ersetzt, Dann kannst du mit diesen Tabellen genausogut die Eingabe vom Wetter, die Gewässertypen und anderes Steuern. Eben ein echtes DB-design ;)
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

das bringt mir aber auch nichts da du nichtma nen "Join" auf den meisten mysql dbs im inet machen darfst ... version zu alt :p ... also ich bau auf jedenfall die ködersachen da ein und schau mal was ich noch automatisieren kann ... aber ersma muss ich nun mal eben weitermachen :p

mfg
Jan
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Was soll das heissen, kein Join? Dann nimm eine Version wo du joinen kannst.
Also du kannst nicht
select a.a
, b.b
from a, b
where b.nr = a.nr
machen? Das soll ich glauben? (das ist ein Join. mehr brauchst du doch nicht oder?)
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

das geht :p so schreib ich das ja gerade ....

PS:
was nicht geht ist bsp:

SELECT * FROM [TABELLE1],[TABELLE2] USING(ID);
 
Zuletzt bearbeitet:

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

achso das mit den mondphasen ... wenn mir jemand mal so ne rechenformel zusendet wäre ich ihm sehr dankbar ...

jan@c0ding.de

danke
Jan (der nun schlafen geht und morgen weitermacht .. nach der arbeit versteht sich *hust*)
 

janxgeist

Member
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

Hallo Leute,
erstmal: Hut ab! für das was JanS hier in kürzester Zeit herbeizaubert!!

man sieht da geht was.

Ich habe noch ein paar Anmerkungen dazu die ich euch nicht vorenthalten will.

Grundsätzlich stimme ich JanS zu, sollte man so wenig wie möglich Pflichtfelder haben um Anfänger oder Gelegenheitsangler nicht zu frustrieren die z.B. kein Thermometer dabeihaben um die Wassertemperatur zu messen.

Fischart, Länge, Gewässer und Datum würden ja grundsätzlich schon mal reichen.

Die komplexeren Geschichten liessen sich z.B. mit einem Details ein/aus Button erstmal ausblenden um Neulinge nicht zu verschrecken. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe schon mehrere Anläufe hinter mir in andere Fangdatenbanken etwas einzutragen - aber es war mir schlicht zuviel Arbeit mit den ganzen dortigen Pflichtfeldern.

1.
01.jpg

Hier gibts nicht viel zu verbessern, lediglich für Länge und Gewicht könnte man ebenfalls Auswahlboxen mit gängigen Werten verwenden um die Eingabe so bequem wie möglich zu gestalten (wenige Maus-Tastaturwechsel)

2.
02.jpg

Zweifelsohne das schwierigste Kapitel.
wie stellt man sicher, daß das gleiche Gewässer nicht mehrfach unter verschiedenen Namen eingetragen wird wie z.B.
Neckar Abschnitt 6
Neckar Abschnitt VI

?

Wäre es nicht denkbar, daß man eine separate Maske gestaltet, in der der Angler entweder neue Gewässer/Gewässerabschnitte eintragen oder bestehende Gewässer zu seinem Portfolio hinzunehmen kann?

Dies würde die Vergleichbarkeit der eingetragenen Daten stark erhöhen, da nicht das gleiche Gewässer mehrmals unter verschiedenen Namen eingetragen wird. Ausserdem kann man dann ruhig jede Menge Detailfelder (benötiger Angelschein, Vereinsgewässer etc.) aufnehmen, da diese Arbeit ja nur einmal pro Gewässer erledigt werden muss.

Im eigentlichen Fangtagebuch bräuchte er dann nur aus seinem Portfolio (seiner persönlichen Gewässerliste) eines auszuwählen bei dem er dann z.B. noch seinen Standort ergänzen kann etwa:
Gewässer: Neckar Abschnitt VI
Standort: Ostufer
Flusskm: 123,4. (natürlich nur bei Fliessgewässern)

wenn im Fangtagebuch ein Gewässer ausgewählt wird sollten die bereits eingetragenen Standorte zusätzlich als Auswahl erscheinen um auch hier Mehrfachnennungen zu vermeiden.

Evtl. sollte man auch den Zustand des Gewässers mitaufnehmen wie z.B.

Niedrigwaser/normaler Wasserstand/Hochwasser
Klar/leichte Trübung/starke Trübung

mit den Gewässerarten bin ich noch nicht ganz glücklich, z.B. ist der Rhein ein Fluss oder ein Strom? evtl. wäre eine Anlehnung an die Gewässerregionen sinnvoll (Forellenregion, Äschenregion etc. ) um auch hier wohldefinierte Begriffe zu verwenden.

3.
03.jpg

Das ist nun auch nicht ganz einfach, aber da es hier eh nur sehr wenige standardisierte Begriffe gibt (die Hakengröße wäre z.B. eine) halte ich die Lösung hier freie Texte einzugeben für sinnvoll, man kann sich in der Auswertung dann z.B. eine Liste mit allen verwendeten Ködern an diesem Standort anzeigen lassen. Lediglich eine Kategorisierung wie etwa in Grundangeln/Posenangeln/Spinnfischen/... würde sich anbieten.

4.
04.jpg

also wenn die Möglichkeit besteht das Wetter automatisch z.B. von einer Wetterdatenbank als Vorgabe einzuträgen wäre das ein echter Knaller!
Allerdings wäre es gut die Angaben zu noch etwas zu differenzieren und auch hier Kategorien mit definierten inhalten zu verwenden. wie sie von den Wetterdatenbanken selbst verwendet werden. z.B. Temperatur in °Celsius.

Zusätzlich kann der Angler dann z.B. noch Werte wie auflandiger/ablandiger Wind ergänzen.

5.
05.jpg

Mir kommt gerade der Gedanke ob es sinnvoll wäre auch die gefangenen Fische in eine n:1 Relation mit den Fangberichten zu setzen, da man ja manchmal mehr als einen Fisch am Tag fängt (zumindest habe ich davon gehört ;) ) wäre es sinnvoll nicht für jedes Rotauge das komplette Formular ausfüllen zu müssen, auch auf den Bildern ist oft mehr als ein Fisch.

6.
06.jpg

Die GPS Daten liessen sich ja am ehesten unter "Standort" einordnen.

So nun wäre ich durch. Ich hoffe, daß ich niemanden mit meinem ausladenden Beitrag verschreckt oder verärgert habe! Ich möchte das Projekt unterstützen, und mache mir deshalb ziemlich viele Gedanken darüber - ich will die bereits geleistete Arbeit in keiner Weise abwerten!

damit es aber nicht heisst ich könne nur meckern und würde nix tun will ich noch sagen, daß ich für jede Form der Arbeitsanweisung zu diesem Projekt offen bin!

wenns also was zu tun gibt, her damit!


mfG
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

ähmm das aber ma nen netter post :p mit dem kann ich viel anfangen und werde viel davon umsetzen ... ich will mal eben alle daten speichern und wieder aufrufen können und dann setze ich ein teil von dem um wie "gewässer erfassen" :p

so long
Jan
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Neues Projekt bei Anglerboard.de

das sieht doch schon mal ganz gut aus.
 
Oben