Neues, schwieriges Gewässer: wie angehen?

Hallo,

bei mir ganz in der Nähe gibt es einen interessanten kleinen Weiher. Seit Sonntag schwimmt da von mir mein selbstgebautes Floß drauf rum, weil man vom Ufer aus (fast) gar nicht rankommt. Der Weiher gehört keinem Verein, deshalb gibt es darüber auch kaum Infos. Habe dort aber schon öfter Angler (und deren naturunfreundliche Hinterlassenschaften) gesehen. Fisch muss es dort also geben.
Der Weiher ist sehr verwinkelt, überall sind Inseln. Auf den Bildern ist die größte zusammenhängende, freie Wasserfläche zu sehen. Der Grund ist beinahe überalle SEHR SCHLAMMIG. Die Tiefe beträgt meistens 1-1,2m, aber es gibt plötzlich Löcher, die auf über 2m runtergehen. Ein weiteres Problem ist, dass beinahe der ganze Grund von Laichkraut bewachsen ist (zumindest habe ich noch keine freie Stelle gefunden).

Jetzt meine Frage: wie soll ich das Angeln dort beginnen? Ich komme mit dem Floß an alle Plätze, das ist nicht das Problem. Raubfisch gibt es wohl (habe dort schon Gummifische gefunden), aber mit mit Kunstköder ist dort wohl kaum was zu holen, dauernd hat man mit dem Kraut zu kämpfen, da an den meisten Stellen nur 0,5m freies Wasser ist, danach beginnt schon der Laichkrautwald.
Und wie soll ich es am Besten auf Friedfische versuchen? Und vor allem wo?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Anbei noch vier Fotos des Gewässers.







 

Micha El

Member
AW: Neues, schwieriges Gewässer: wie angehen?

zeig mal ein bild von deinem floß :D

würde an der schilfkante beginnen oder in den löchern auf weißfische. ansonsten falls seerosen oder sonstiges drauf sind auch mal dort hinein werfen
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Neues, schwieriges Gewässer: wie angehen?

wirf doch einfach mal ein paar harte semmelstücke rein und beobachte was sich an der oberfläche tut !
 
AW: Neues, schwieriges Gewässer: wie angehen?

Bilder vom Floß gibt es im Forum "Basteln und Selbermachen".
Und wie würdet ihr es auf Weißfisch versuchen? Im Kraut wird der Köder von den Fischen ja gar nicht gesehen. #c
 

namycasch

Member
AW: Neues, schwieriges Gewässer: wie angehen?

Petri.

Du sagst, Fisch müsste vorhanden sein, also kennen die Fische ihr Problem. Man könnte, wenn erlaubt, aber mit einem Rechen 1-2m das Kraut entfernen und darauf anfüttern.

So könnte man die Stelle auch selber bestimmen. Ich gebe mig23 Recht und würde es ebenfalls (falls vorhanden) bei den Seerosen versuchen.

Petri
 
AW: Neues, schwieriges Gewässer: wie angehen?

Seerosen gibt es nicht, aber ich werde mal versuchen, an einer kleinen Stelle das Kraut zu entfernen, anzufüttern und es mit der Pose zu versuchen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Neues, schwieriges Gewässer: wie angehen?

Hallo,

Wie Du dort das Angeln beginnen solltest ?

Erstmal gucken, wer der Fischereirechtsinhaber ist und Dir eine entsprechende Fischereierlaubnis holen.

Ist das geritzt ( schützt vor unliebsamen Überraschungen ), würde ich eine Stelle mäßig anfüttern und erstmal gucken, was da so auf Made beißt ( Pose )....nebenbei bei Erfolg dann nach Ende der Schonzeit einen toten Köderfisch an der Pose anbieten ( Hecht ).

Oft ist es so, dass - hat man die Weißfische erstmal an den Platz gefüttert - die Räuber sich etwas abseits einfinden .

Dafür ist dann die 2. Posenrute gedacht.

Petri und berichte mal :)

Rheinspezie
 
AW: Neues, schwieriges Gewässer: wie angehen?

Danke. Ich sitze hier in der Hechtschonzeit und du setzt mir Fotos eines Gewässers vor die Nase, dass es mir sofort in den Fingern kribbelt. Für Hecht ist so ein Teich perfekt.

Leider ist ja jetzt Schonzeit. Also vllt. mal mit leichter Posenrute Köfis stippen.

Interessant wird´s wenn der Hecht wieder frei ist. Wenn das Kraut nicht bis zu Oberfläche steht, lässt es sich ganz hervorragend angeln.

Ultraflachlaufende Weitwurfköder (z.B. der Salmo Fatso lipless http://www.jerkbait.com/bilder/salm_fa14825.jpg ) eingepackt, Wathose an und gib ihm!

Die Hechte können sich bequem im Kraut verstecken, glotzen nur an die Oberfläche und schießen im richtigen Moment nach oben.

Hast du eine begehbare Stelle gefunden, kannst du dank Weitwurfköder eine ordentliche Fläche abfischen.

Aber unbedingt die Angelerlaubnis holen, dann fischt es sich deutlich entspannter.
 
AW: Neues, schwieriges Gewässer: wie angehen?

Eine Angelerlaubnis brauche ich für diesen Teich nicht, da habe ich mich schon erkundigt. Der Hecht hat in MV gesetzlich zwar keine Schonzeit, ich schone ihn aber trotzdem freiwillig. In den nächsten beiden Wochen werde ich den Weiher auch noch nicht befahren, wegen den dort brütenden Graugänsen.
Mit der Wathose geht leider nicht, der Boden ist viel zu schlammig, da hat man Mühe die Stiefel wieder aus dem Schlamm zu kriegen.
Das Kraut geht, wie schon gesagt, zum Teil bis auf 40cm unter die Wasseroberfläche. Werde es als nächstes erstmal auf Friedfisch versuchen.
 

Ralle 24

User
AW: Neues, schwieriges Gewässer: wie angehen?

Eine Angelerlaubnis brauche ich für diesen Teich nicht, da habe ich mich schon erkundigt.

Erklär das doch mal genauer. Sowas finde ich hochinteressant, weil normalerweise an jedem Dorftümpel eine Erlaubnis braucht.
Nicht dass Du hier vor einem Naturschutzbereich stehst, dann kann das richtig übel werden.

Wen hast Du gefragt?
 
AW: Neues, schwieriges Gewässer: wie angehen?

Der Tümpel ist kein NSG, da bin ich mir sehr sicher, da ich auch sehr im Naturschutz involviert bin. Es ist halt so einfach so ein Tümpel wie die, die auf den Äckern sind, bloß ein sehr großer.
 
Oben