Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Shimano Technium DF CX in 270 und mit einem Wurfgewicht von 50-100g, eine Penn Spinfisher SSV 3500 besorgt zum Gummifisch fangen auf Zander im Rhein.
Auf der Rolle ist eine günstige 0,25 er geflochtenen von Angel Domäne oder so.
Die Schnur ist relativ rau und nicht besonders gut geflochten.
Die Technium war meine erste Rute die ich mir gekauft habe, nachdem ich meinen Schein gemacht habe.
Habe bis jetzt schon einige schöne hechte und viele Brasche damit fangen können. Leider keiner von denen im Rhein :D. Und alles nur mit sehr schweren Ködern, da entweder die Rute zu hart, die Rolle zu klein oder die schnur zu rau ist und ich sonst keine Wurfweiten erziele.
Für das nächste Jahr habe ich mich jetzt in einem Angelverein angemeldet, der viele Gewässer hat aber die meisten haben keine oder nur ganz mäßige Strömung.
Da werde ich wohl mit um die 10 gramm Fischen müssen und auch relativ weit werfen.
10 gramm kann ich mit der Rute aber nicht weit werfen und ich merke den kontakt zum Boden überhaupt nicht.
Selbst im Rhein mit 24 gramm merke ich den kontakt fast nicht.
Würde es jetzt reichen wenn ich mii eine dünnere geflochtene kaufe?
Oder dann besser komplett neue Rute und Rolle?
 

Checco

Gummistreichler
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Die Rute ist nicht für 10 Gramm Köder ausgelegt, da wirst du dir wohl was anderes besorgen müssen.
Da gibt es genug Alternativen keine Angst und es muss auch nicht das teuerste sein aber es gibt eine Unmenge an Ruten was die Sache nicht grad vereinfacht.
 
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Sollte ja eigentlich auch für so ab 14 gramm Köpfe sein.
So war zumindest die Empfehlung.
Aber die fliegen auch nicht :D
 

Checco

Gummistreichler
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Auch die sind für die Rute zu leicht, deine Rute läd sich nicht vernünftig auf bei dem WG.
Die Rute ist halt was für schwere Gewichte wie du ja selber festgestellt hast und du kannst mit einer Rute nicht vernünftig alles abdecken.
 

pike-81

Beastmaster
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Moinsen!
Oder komplett anders denken.
Besorg Dir doch ein paar passende Köder für die Rute.
Große Spinner, schwere Blinker, druckvolle Wobbler und große Swimbaits.
Da gibt es doch unzählige Möglichkeiten.
Petri
 
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Habe ich gemacht ;)
fische auch super gerne große spinner und große Wobbler mit der Rute.
Es Lässt sich ja auch das meiste ab ca 25 gramm gut werfen und selbst große Markelen an der Posenmontage sind kein Problem.
Das Problem sind die Schweren Bleiköpfe die im stillwasser leider zu schnell absinken.
Dachte nur da gibt es eventuell eine andere Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin.
ansonsten liebäugle ich schon mit einer Yasei aspius mi 14- 40 g oder der smoke spin 75. Und als Rolle die Rarenium Stradic oder Biomaster jeweils in 4000er größe mit 0.15er Power Pro #6
 

shafty262

Member
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Wenn du 10 - 14 Gramm Köpfe fischen Willst und ich geh dann mal von normalen 10 bis 12 cm Ködern aus dann wuerde ich die Aspius in Mh nicht in H nehmen. Wirst du auf jedenfall nen besseren Kontakt zum Köder mit haben. Aber auch nur wenn der Rhein nicht mehr zu den Hausgewässern gehört. Am Rhein wirste wohl mit der H besser bedient sein da doch teilweise sehr starke Strömung herrscht.
 

Checco

Gummistreichler
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

In dem Bereich 10-14 Gramm Köpfe hab ich noch letzte Woche beim Tackle Dealer ausgiebig Ruten begrabbelt und da waren ein paar bei die sich wirklich gut anfühlten.
Ich versuche die zusammen zubekommen die ich in die engere Wahl genommen habe.

-WTF Penzill Nano Spin
-Balzer Matze Koch Zanderpeitsche
-Okuma One Rod (die Rute ist einteilig)
- G.Loomis, weiß ich nicht mehr welche das war
-Abu Garcia, neues Modell mit orangenem Blank

die Aspius würde ich auch in MH nehmen wenn die für dich in Frage kommt.
mit den oben genannten Ruten solltest du bei 10-14 Gramm einen guten Kontakt haben.
 

Tobi92

Active Member
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Gibt genügend Leute die Ruten in diesem wg Bereich auch zum fischen mit leichteren shads und jigs verwenden.
Hat auch seine Berechtigung, da man ja auch genügend Rückrad will um den Haken ins Hecht/Zander-Maul zu treiben.

Muss also nicht unbedingt an der Rute liegen.
Würde dir empfehlen erstmal ne neue, ordentliche Schnur zu kaufen, das macht oft mehr aus, als man meinen möchte.

Diese nicht dicker als 0,16mm.
Gibt auch einige gute Schnüre im niedrigeren Preissegment.

MfG Tobi
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Gibt genügend Leute die Ruten in diesem wg Bereich auch zum fischen mit leichteren shads und jigs verwenden.
Hat auch seine Berechtigung, da man ja auch genügend Rückrad will um den Haken ins Hecht/Zander-Maul zu treiben.

Muss also nicht unbedingt an der Rute liegen.
Würde dir empfehlen erstmal ne neue, ordentliche Schnur zu kaufen, das macht oft mehr aus, als man meinen möchte.

Diese nicht dicker als 0,16mm.
Gibt auch einige gute Schnüre im niedrigeren Preissegment.

MfG Tobi

Ne gescheite und angepasste Schnur ist das A und O. Aber dennoch bin ich ebenfalls der Meinung dass die Rute zu derb für das Vorhaben ist. Bei Jigs um die 10Gr + passendes Gummigetier reicht was um die 30-40Gr locker aus.
 
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Vielen dank für die große Rückmeldung.:m
Das einfachste wird wohl erst mal sein eine andere Schur auszuprobieren. Die alte war für meine anfänge ja nicht schlecht, da viele würfe bei den Eichhörnchen gelandet sind oder in den Steinpackungen des Rheins :)
Was gibts es denn für gute Schnur in niedrigem Preissegment?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Die Aspius h funktioniert am besten mit Gewichten von 14-24 Gramm Kopf + z.B. einem 4,5er Shaker. Wenn du leichter fischen willst, nimm die MH.

Schnur hin oder her, du wirst am eine feinere Rute wohl nicht umhin kommen! ;););)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Zur Schnur: Spiderwire Stealth ist nicht teuer, die "alten" Farben zudem hin und wieder im Abverkauf. Power Pro wird oft genannt, die mag ich persönlich erst ab einer Stärke von 0,15.
 

Checco

Gummistreichler
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Zu den Schnüren kann ich dir sagen womit ich fische und keinerlei Probleme habe.
-Power Pro in 0,15
-spiderwire stealth in 0,12 und 0,14
- von Gigafish, in 0,10 oder 0,11 ich weiß es nicht mehr genau.
- dann noch irgendwas preiswertes auf der Jerk Rute aber das ist für dich erst mal nicht relevant.
Ich habe mit keiner Schnur Probleme.
Deinr jetzige Rute mit einer guten Schnur macht Sinn, du möchtest ja auch weiterhin schwere Köder führen aber bei leichten Jigköpfen mußt du wohl nochmal in die Tasche greifen.
 
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Danke das hat mir wirklich sehr geholfen. Schnur wird im laufe des Tages bestellt.

Zu der Aspius: Habe hier im Forum gelesen das die neue 14-40g so sein soll wie die alte mit 7-28g.
Stimmt das oder hat die sich bis auf die Ausgleichsgewichte nicht geändert?

Wie leicht kann man mit der Smoke 75 noch fischen?
Die beliebäugel ich auch schon eine ganze weile und man liest auch fast nur gutes über die.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Vielen dank für die große Rückmeldung.:m
Das einfachste wird wohl erst mal sein eine andere Schur auszuprobieren. Die alte war für meine anfänge ja nicht schlecht, da viele würfe bei den Eichhörnchen gelandet sind oder in den Steinpackungen des Rheins :)
Was gibts es denn für gute Schnur in niedrigem Preissegment?
Moin Moin,
Das ist die richtige Entscheidung die Du getroffen hast!
Ich kenne die Technium Rute zwar nicht, aber z.B. ne Speedmaster in XH fällt von der Aktion her schon sehr "gutmütig" aus und kommt mit Deinen angedachten Ködergewichten bestens zurecht. Wird hier in der Tidenelbe bei Hamburg recht häufig verwendet.
Sollte die Technium ähnlich ausfallen ist Rutentechnisch schon mal alles im Lack!!
Nen 4,5" Shaker oder 4"Kopyto wiegt mit nem 10er Kopf so bummelig 22-24gr. dazu noch der Wiederstand beim anjiggen /Faulenzen,dazu u.U. noch die Gewässerströmung und natürlich Kraftreseven um auch den Anhieb gescheit durch zu bringen , da passt das mit der Technium schon!!
Ich persönlich habe mit der 9KG PowerPro und der 9,1KG Climax MiG sehr gute Erfahrungen beim Jiggen gemacht. Beide Schnüre sollten zumindest im Netz recht preiswert zu bekommen sein. Von der Spiderwire Stealth hört man auch nur gutes, habe ich persönlich aber noch nicht gefischt....
 
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Die Power Pro in 0.15 bzw. in 9 Kilo lese ich auch immer wieder und die fischen wohl die meisten.
Gibt die in verschiedenen bezeichnungen welche genau ist das?
Habe für etwa 28 euro eine Rolle mit 270m gefunden reicht das für ne komplette 4000er Shimano Rolle oder einer Spinfisher 3500?

Gruß
 

Checco

Gummistreichler
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Die Power Pro 0.15 mit 9kg ist die normale, die habe ich auch auf einer Spule.
Ich fische die auf einer 4000er Spule von Ryobi und da passen ca. 160 Meter drauf.
Würde dann bei dir Sinn machen die Schnur in jeweils 135 Meter aufzuspulen, ein paar Lagen Mono drunter, dann passt das schon und schon hast du 2x geflochtene Schnur.
 
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Fällt die PowerPro so dick aus oder sind die Herstellernangaben einfach falsch? :q
Bin hier im Forum an eine Smoke Spin 75 ran gekommen.
Welche Rolle passt da besser ide Stardic ci4+ oder eine Raerium in 4000?
Ich tendiere eher zur Stardic weil die eine etwas größere Übersetzung hat.
 

Checco

Gummistreichler
AW: Neues Tackle oder nur Modifikationen?

Rolle ist halt Geschmacksache, sind ja beides gute Rollen. Die Smoke soll ja schon ein sehr gefühlvoller Stecken sein, hör auch überwiegend nur gutes von der Rute.
Bei den geflochtenen nimm ruhig die Power Pro, die ist nicht dicker oder dünner als andere geflochtene.
Wie gesagt, ich hab die auch und bin damit sehr zufrieden.
 
Oben