Neues Tackle

Holly604

New Member
Hallo zusammen,

Ich bräuchte 2-3 neue Combos zum Ansitzen. Befischt wird ein kleiner Fluss mit viel Kanu und Ruderverkehr. Stellen tiefer als 4,5 Meter sind relativ selten. Fänge überr der 2,00 Metermarke sind mir nicht bekannt (Exemplare um die 1,80 Meter sind definitiv vorhanden).

Ich bin mir nun absolut unschlüssig über die Rutenlänge. Entfernungen von mehr als 150 Meter werden eigentlich kaum verlangt. Die Montagen fahre ich mit dem Schlauchboot aus, weshalb ich eigentlich zu kürzeren Ruten tendieren würde. Auf der anderen Seite könnten die Kanufahrer schon etwas nerven, wenn die Hauptschnur nicht weit genug aus dem Wasser ist.
Aktuell tendiere ich zu den beiden Ruten von Zeck (Zeck Pro Cat Rute Short and Soft, Zeck Pro Cat Boat).

Als Rollen habe ich die Penn Spinfisher V Serie SSV 10500 ins Auge gefasst. Alternativ hätte ich noch zwei Baitrunner in 12000 Größe zu Hause.

Bei der Schnur habe ich mich bereits festgelegt auf die 0.69er Profi Guide von raptor.

Was meint ihr. Sind die Combos einigermaßen gut durchdacht oder erwarten mich böse Überraschungen?
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Neues Tackle

Hi

Was die Rolle angeht: Alan Hawk hat eine informative englische Seite zu Stationärrollen unter starker Belastung. Die Penn SSV wird ok sein, aber es geht besser. Waren im Test nicht so gut www.alanhawk.com
Du hast 12000er Baitrunner Rollen ? (Also Shimano)
Die Thunnus Baitrunner oder auch alte USA Baitrunner sollen gut sein...


Zu der Schnur: ob 0,50er oder 0,70er Geflochtene (Polyethylen), entscheidend ist die Abriebfestigkeit. Dazu ist ein laanges Vorfach bzw eine mehrere Meter lange Schlagschnur empfehlenswert. Das sind hat so Schweinigel diese Waller, mit Pech gehen die erstmal in einen Baum, oder am Ufer die Wurzelstöche entlang. Geflochtene PE Schnur hat keine besonders hohe Abriebfestigkeit

Rutenlänge: egal, aber zu lang kann im Drill anstrengend sein. Dann eine mit Obergriff

Viel Erfolg!
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Neues Tackle

Hi,

Danke Bibbelmann! Die Seite ist sehr interessant!

Bei den Ruten würde ich mir noch die Donau von Leitner ansehen! Ansonsten finde ich eine 0,69 Schnur def. zu heftig!

Gruß
Mario
 

warrior

Well-Known Member
AW: Neues Tackle

Moin,
Eine Short and Soft mit einer 10500er Penn zu kombinieren finde ich überdimensioniert.
8500er reicht locker, wenn du nicht weiter als 150m Ablegen möchtest.
Alternative zur Penn wäre eine Fin Nor Lethal 100.
Da gehen rund 220m J Braid 51er drauf.

Ist auch gut getestet beim Rollengott.
Ich habe diese jetzt 2 Jahre ohne Probleme im Einsatz.
 
Oben