Neues UL-Forellenbesteck

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich wollt euch mal mein neues Forellenbesteck vorstellen.

Blank: TAC Kasai Ultralight in 6,6 Fuß mit 2-8g Wurfgewicht
Griff: Duplon mit Vorgriff und Edkappe aus Rubberkork
Rollenhalter: Alps
Ringe: SeaGuide Rsolution Titan
Rolle: Daiwa Prorex LT 2000D

Das Teil bringt wirklich dermaßen viel Spaß ans Wasser, das ist Wahnsinn. Die Rute geht beim Drill richtig schön harmonisch ins Handteil, überträgt trotzdem jeden Stein am Grund. Einfach super.
Die Rolle ist wirklich federleicht, und passt natürlich optisch perfekt zu der ausgefallenen Farbgebung. Das war auch das Hauptargument für den Kauf. 0 Lagerspiel und sehr stabil, kann ich gerne weiter empfehlen.


Rute1.jpg


Rute2.jpg


Rute3.jpg


Rute4.jpg
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Sieht auf jeden Fall sehr schön aus.
Danke für die Rückmeldung und Vorstellung
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich kann mit allem gut mitgehen, schwarz und Duplon dann, rosa und violett, was sich damit gut verträgt,
farblich gelungen und Prorex-Farbschema genutzt! thumbsup
Eine Weitwurfabstimmung mit leichten Titanrahmen ist auch toll und erweitert die Möglichkeiten.
Auf eine Bewährung der SeaGuide Rsolution Titan bin ich gespannt, mir waren die bisher immer noch etwas zu teuer bzw. silber geht für mich sowieso nicht.

Aber der Alps-Rollenhalter aus Alu und Dreieck, what the hell wofür?
Das ist doch neben der anstrengenden Form vor allem eine Kältebrücke par excellence, das beim Forellenfischen in vornehmlich Kaltzeit? :oops:

Oder fischt du ab52, wie mad mal dazu für sich sagte, ausschließlich mit Handschuh?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Oder fischt du ab52, wie mad mal dazu für sich sagte, ausschließlich mit Handschuh
Ne, aber ich hab so viel Ruten, dass das egal ist :laugh2
N Fireneedle Prototyp steht auch noch seit ner Zeit im Eck. Der ist aber noch leichter und da würde dann ein Alps RPD drauf kommen.

Der Alps TRI gefällt mir einfach da drauf und ich hab noch 15 verschiedene Alps-RH daheim liegen, deswegen durft der drauf, damit es weniger werden :). Sehr angenehm zu halten, da ich den Zeigefinger beim zopfen immer auf dem Blank liegen habe.

Hab die Titanellen schon öfter verbaut, auch auf Meeresruten. Sowohl bei mir als auch bei Kunden gab es Nichts zu beanstanden. Finde die Preis-Leistung gegenüber Fuji sogar extrem gut. Sehen halt schön schlank aus, das kriegst sonst nur bei Torzites.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Phantastische, lieber @Seele , ein erlesenes Werk. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie man solch Flechtwerk hinkriegt, und noch schwerer wars bestimnt, die offenen Spiralwicklung präzise über den Blank zu legen. thumbsup
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ne, aber ich hab so viel Ruten, dass das egal ist :laugh2

Hab die Titanellen schon öfter verbaut, auch auf Meeresruten. Sowohl bei mir als auch bei Kunden gab es Nichts zu beanstanden. Finde die Preis-Leistung gegenüber Fuji sogar extrem gut. Sehen halt schön schlank aus, das kriegst sonst nur bei Torzites.
Bei dem Luxus von Jahreszeitenruten :love ist es klar, ich mache das z.B. bei Bootsruten und Distanzruten auch mit unterschiedlichem Aufbau des gleichen Basisblanks. Jetzt sogar mal welche mit wechselbaren Rollenhalter Sommer+Winter.

Neumann hat mir die RSolution auch sehr ans Herz gelegt. Wobei ich im Moment zwei merklich günstigere Typen von ihm mit besseren (Einbeiner-)Eigenschaften als von Fuji bevorzuge, auch mit verschlankten Einlagen, die sich schon echt gut bewährt haben.
Fuji ist nicht mehr der alleinige Maßstab, schon gar nicht deren ausgeuferte Preise.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Wobei ich im Moment zwei merklich günstigere Typen von ihm mit besseren Eigenschaften als von Fuji bevorzuge, auch mit verschlankten Einlagen, die sich schon echt gut bewährt haben.

Meinst du Pac Bay? Die hab ich auch mal verbaut aber irgendwie hab ich die Rute kaum gefischt, was aber nicht an den Ringen liegt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Dein Ernst?

Danke euch allen, freut mich, dass euch die Rute gefällt.
Lieber Seele, mein voller Ernst.
Die leichte Korrektur einer nicht ganz graden Ringwicklung hat erst neulich fast zu einem Zimmerbrand bei mir geführt,
ich will nicht in die Details gehen, stells Dir einfach wie den "Das Bild hing schief" Sketch von Loriot vor.
Die Bilder Deiner Rute wirken auf mich, wie die Pläne eines interstellaren Hyperraumantriebs auf jemanden, der gerade
erst beginnt das Prinzip des Rades zu verstehen...
Ich freu mich vor allem für Dich, das das schöne Stück auch am Wasser eine gute Figur abgibt- ihr werdet schöne Stunden
am Bach verbringen thumbsup
hg
Minimax
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
thumbsup thumbsup thumbsup

"A bärige Schwarzfischer-Gart'n!" hätte sie mein Vater wohl ob der 6,6 ft. kommentiert... "ko ma sauba unterm Jagamanterl vastecka!" ;)

Aber der durchgehende Griff gefällt mir ausnehmend gut. Eine vollständige Angelrute. thumbsup thumbsup thumbsup
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
@Minimax und für vermutlich viele Andere:
Das ist keine Spiralwicklung um den Blank. Der Blank ist ungeschliffen und deshalb sieht man diese Rillen.
Diese kommen von der Folie mit der die Harz-getränkte Kohlefasermatte um den Mandrel gewickelt ist. Zunächst wird die Matte auf einen Stahlkern gewickelt und dann kommt die Folie drauf. Das wird dann im Ofen ausgebacken damit das Harz aushärtet. Danach wird der Stahlkern aus dem Blank gezogen (deshalb sind die hohl) und dann die Folie abgezogen. Dadurch bleibt immer ein kleiner Rand ausgehärtetes Harz auf dem Blank zurück- in Form dieser Rillen. Bei den meisten Ruten wird diese Spirale abgeschliffen und der Blank dann lackiert, das hat ein glattes Finish zur Folge. Lässt man diesen Arbeitsschritt weg bleibt die- durchaus optisch ansprechende - Spirale übrig.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax und für vermutlich viele Andere:
Das ist keine Spiralwicklung um den Blank. Der Blank ist ungeschliffen und deshalb sieht man diese Rillen.
Diese kommen von der Folie mit der die Harz-getränkte Kohlefasermatte um den Mandrel gewickelt ist. Zunächst wird die Matte auf einen Stahlkern gewickelt und dann kommt die Folie drauf. Das wird dann im Ofen ausgebacken damit das Harz aushärtet. Danach wird der Stahlkern aus dem Blank gezogen (deshalb sind die hohl) und dann die Folie abgezogen. Dadurch bleibt immer ein kleiner Rand ausgehärtetes Harz auf dem Blank zurück- in Form dieser Rillen. Bei den meisten Ruten wird diese Spirale abgeschliffen und der Blank dann lackiert, das hat ein glattes Finish zur Folge. Lässt man diesen Arbeitsschritt weg bleibt die- durchaus optisch ansprechende - Spirale übrig.
Ah, verstehe- auf Photo Nr.2 sahs für mich so aus, als hättest Du einen feinen weissen Faden in offener Wicklung nocheinmal den Blank entlang gelegt, über die Mattenwickelstruktur.:redface
Herrje, ich fürchte, das einzige Forellenbesteck mit dem ich umzugehen weiß, ist das hier:

20210303_192240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Meinst du Pac Bay? Die hab ich auch mal verbaut aber irgendwie hab ich die Rute kaum gefischt, was aber nicht an den Ringen liegt.
Ne, schon Seaguide bzw. Seaguide/TAC, den Stoff mit X und Y.
Ich kombiniere in den beiden farblichen Linien schwarz und gunsmoke aber auch, wenn mir bei Fuji etwas besser gefällt.
 
Oben