Neues vom DAV..

Peter51

Member
AW: Neues vom DAV..

Der DAV kann diesen Status auch erhalten, er müsste nur einen entsprechenden Antrag beim Bundesumweltamt stellen. Ich hab da selber angerufen alles gar kein Problem, der Antrag wird geprüft (kann auch etwas länger dauern) und dann gibt es die Anerkennung.
Leider hat mir Herr Markstein nicht mehr geantwortet auf die Frage ob der Bundes-DAV einen solchen Antrag schon einmal gestellt hat.|rolleyes

alles in Dick gesetztes bildet für mich shcon wieder ein Fragezeichen.

kann
müsste
Antrag stellen
der Antrag wird geprüft
die Anerkennung kann dauern
ob der DAV schon einen A. gestellt hat?

Versteh ich das jetzt Richtig, dass, es wurde ein Antrag gestellt und ist in der Prüfung aber auf der anderen Seite hält man Fragesteller, wie Dich, mit einer Antwort hin um nichts zu verraten?

Ichkapierdasnochimmernicht.
 

Peter51

Member
AW: Neues vom DAV..

Was ist so schwer daran zu verstehen? Steht doch alles Glas klar dar.#d

Tschuldige, aber Glasklar ist etwas anderes als die Bezeichnung "DAV, Bund-DAV, Land-DAV" wie soll ein Unwissender darauf kommen das DAV = Land-DAV bedeuten soll?

Jeder Verein kann auf seiner entsprechenden Ebene (Land, Bund) einen Antrag stellen
so wird ein Rahmen drauss dem auch ich wieder folgen kann.... altermannistkeinD-Zug. :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Bisher sah der DAV keine Anlass, sich als Naturschutzverband eintragen zu lassen - es ist ein Anglerverband...

Da aber der VDSF sich zuerst als Naturschutzverband sieht, will er auf diesen Status nicht verzichten. Daher geht der VDSF nur eine Fusion ein,wenn dieser Status erhalten bleibt, also muss dann deswegen der DAV dem VDSF beitreten.

Und das ist das, was vielen eben Kopfschmerzen macht, weil der VDSF sich immer noch nicht von seine anglerfreindlichen Einstellungen losgesagt hat..
 
AW: Neues vom DAV..

Bisher sah der DAV keine Anlass, sich als Naturschutzverband eintragen zu lassen - es ist ein Anglerverband...


Das sollte er auch sein lassen,dann ist bald mit Ländertreff der Vereine usw.auch vorbei wenn er diesen Status annimmt,hatten wir doch schonmal und was wurde da alles versprochen für euch Angler ändert sich dadurch nix.

Was daraus geworden ist sehen wir heute.

#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Beim DAV interessiert es mehr was aus dem Gewässerfonds wird wenn die VDSF-Oberen mit darüber herrschen.
Zum x-ten Mal:
Nix, (außer die DAV-Landesverbände wollten da was ändern)...

Darauf hat die Fusion der Bundesverbände keinerlei Einfluss..

Die Landesverbände (VdSF wie DAV) sind und bleiben rechtlich selbständig..

Und weder der jetzige DAV-Bund, der jetzige VdSF-Bund noch der evtl. zukünftig gemeinsame Dachverband hat daher Einfluss auf die Gewässerfonds der Landesverbände..

Und bei einer möglichen Fusion der jeweiligen Landesverbände (die auch nach einer Fusuon der Bundesverbände nicht zwingend notwendig ist), sind auch diese alleine dafür zuständig...

Daher nochmal:
Die Fusion der Bundesverbände hat keinerlei Einfluss auf die DAV-Gewäserfonds..
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Neues vom DAV..

Thomas
ich hätte dazu gerne ein offizielles Statment vom VDSF (zum Gewässerfond) , würde mich unwahrscheinlich beruhigen.
Wenn sich daran nix ändert, kann man das ja auch klarstellen.
Wenn ich so Eure Geschichten zum VDSF lese , habe ich kein gutes Gefühl.
Übrigens , nie würde ich an Deinen Worten zweifeln:m
Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

ich hätte dazu gerne ein offizielles Statment vom VDSF (zum Gewässerfond)
Zu was?
Dafür ist er schlicht nicht zuständig und wird es nie sein...

Alleine und ausschliesslich die Landesverbände des DAV entscheiden, wie das weitergeht mit den jeweiligen Gewässerfonds..

Wenn sie (vor oder nach) einer Fusion der Bundesverbände einer Fusion mit einem VdSF-Landesverband zustimmen sollten, bei der Nachteile für den Gewässerfond zu befürchten wären, bin ich mir siicher, dass sowas bei keiner Hauptversammlung eines DAV-Landesverbandes durchgehen würde....

Auch kein Landesverbandsfunktionär des DAV wird sich doch freiwillig für so einen Beschluss lynchen lassen.

Und sollte ein zukünftiger gemeinsamer Dachverband tatsächlich Einfluss in der Art und Weise nehmen wollen, dass es den Gewässerfonds an den Kragen gehen würde (was schon rein rechtlich nicht möglich ist - davon ab..), wäre es für die jeweiligen Landesverbände kein Problem, aus dem Verband auszutreten und wieder einen eigenen Dachverband aufzumachen.

Daher nochmal:
Alleine und ausschliesslich die Landesverbände des DAV entscheiden, wie das weitergeht mit den jeweiligen Gewässerfonds..
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Neues vom DAV..

Das Beispiel Leipzig (Sachsen) sollte Schule machen. Hier haben sich DAV und VDSF vereinigt, so dass nun auch die DAV-Mitglieder an den ehemaligen VDSF-Gewässern angeln können und umgekehrt. Der Gewässerfonds wurde also nicht beschnitten sondern stattdessen erweitert.

Ich befürchte aber, dass es bundesweit nie so kommt bzw. nur Nachteile für uns DAV-Mitglieder geben würde. Ich bin mit "meinem" DAV zufrieden, da wir hier in Sachsen-Anhalt und im angrenzenden Sachsen und Brandenburg sehr anglerfreundliche Bedingungen habe. Da brauchen wir beim besten Willen keinen anderen Verband, der sich einmischt. VDSF NEIN DANKE!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Ein bisschen Druck hier und ein bisschen da und schon ist es erledigt.
Und nochmal:
Da ist dann aber kein Bundesverband verantwortlich, sondern nur und ausschliesslich die Landesverbände, wenn die sich unter Druck setzen lassen würden bei sowas.

Bundes- und Landesverbände sind rechtlich selbständig, kein Bundesverband hat irgendwelche Anteile an irgendwelchen Gewässerfonds der Landesverbände.

Daher kann schon rein rechtlich kein Bundesverband (weder einer der 2 jetzigen, noch ein zukünftiger) einem jetzigen DAV-Landesverband da irgendwas vorschreiben.

Daher nochmal:
Alleine und ausschliesslich die Landesverbände des DAV entscheiden, wie das weitergeht mit den jeweiligen Gewässerfonds..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Wenn sich das ein Landesverband aufdrücken lassen würde (von welchem Bundesverband/Lobby auch immer), greift in meinen Augen wiederum das:

Wenn sie (vor oder nach) einer Fusion der Bundesverbände einer Fusion mit einem VdSF-Landesverband zustimmen sollten, bei der Nachteile für den Gewässerfond zu befürchten wären, bin ich mir sicher, dass sowas bei keiner Hauptversammlung eines DAV-Landesverbandes durchgehen würde....

Auch kein Landesverbandsfunktionär des DAV wird sich doch freiwillig für so einen Beschluss lynchen lassen.

Wer das als Angler nicht will oder auch nur Angst davor hat, muss dann eben den Arsch hochkriegen dafür sorgen, das über die Vereinsvorstände das in den Landesverbänden entsprechend festgeschrieben wird, dass sich bei den Gewässerfonds nix ändert.

Gebrauchsanleitung dazu:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/august-2010/angler-wehrt-euch-leitfaden.html
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Dann mach was dagegen:
Wer das als Angler nicht will oder auch nur Angst davor hat, muss dann eben den Arsch hochkriegen dafür sorgen, das über die Vereinsvorstände das in den Landesverbänden entsprechend festgeschrieben wird, dass sich bei den Gewässerfonds nix ändert.

Gebrauchsanleitung dazu:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/august-2010/angler-wehrt-euch-leitfaden.html

Ich würde sowieso begrüssen, wenn sich mehr Angler von der Basis da einmischen würden und nicht alleine die Funktionäre der Verbände (egal von welchem) wurschteln lassen würden...

Auch genau deswegen hat ja Ralle dankenswerterweise die Gebrauchsanleitung dazu fürs Magazin verfasst:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/august-2010/angler-wehrt-euch-leitfaden.html
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Sehr gut!

Wer noch was tun will, kann ja jederzeit über seinen Verein beim Kreis-oder Landesverband entsprechende Punkte einbringen.
Zum Beispiel:
Wir beantragen, dass für Änderungen beim Gewässerfonds unseres Landesverbandes grundsätzlich die Mehrheit aller Vereinsmitglieder der im Landesverband organisierten Vereine benötigt wird.
 
AW: Neues vom DAV..

Mich würde ja mal sehr inter.ob ein neuer Verband (wenn er kommt) der dann ja eingetragen ist im Naturschutzbund weiterhin in der C.I.P.S ..... und co.bleibt.
Oder ob der neue Verband die machenschaften vom VDSF annimmt und nicht in C.I.P.S. und co.eingetragen wird.

Hatte ich im frühjahr schonmal nachgefragt,aber irgendwie will sich da keiner zu äussern.

Weil laut Statement soll ja der Wettkampf Hältern..... gefördert werden,und das kann ich von einigen Gesprächspartnern gar nicht glauben.

Oder sollte der VDSF der damals selbst EM WM......ünterstütze,selbst ausrichteter..... eine 360grad drehung machen,ich glaub es nicht weil diese taktik = Alles wird gut für euch.......... ähnelt sehr der von damals.

Aber vieleicht kann Thomas ja da mal nachfragen was dann in zukunft mit C.I.P.S. und co.ist.

|wavey:
 

Pitti

Member
AW: Neues vom DAV..

Diese Interpretation wird sicherlich vielen nicht ganz zu Unrecht in den Kopf kommen....

Nachdem ich den Präsidenten des DAV sowie Bundsgeschäftsführer und Pressesprecher auch persönlich kennen lernen konnte, hoffe und denke ich aber, dass sie ihr Wort halten und nur dann dem VDSF beitreten werden wenn vorher klargestellt ist, dass ein dann gemeinsamer Verband nicht wieder gegen die Interessen der Angler handelt...

Aber wir arbeiten da wie gesagt an einem sicherlich für alle annehmbaren Alternativvorschlag statt schnellem Beitritt/Übernahme.

Vielleicht kann das dann der Weg sein, doch zu einem gemeinsamen Verband FÜR Angler zu kommen.

Hallo, hat denn jemand schon mal sich die Mühe gemacht und die Vor- und Nachteile bzw. die erkämpften Vorteile der einzelnen Verbände (VDSF / DAV ) für die Angler herauszustellen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

`Markstein: "Für Sachsen-Anhalts Angler ändert sich übrigens weder etwas an den Beiträgen noch am gemeinsamen Gewässerfonds. Hauptziel ist ein gemeinsames starkes Sprachrohr zu entwickeln. Nach dem Motto: Deutschland einig Anglerland."
Wenn das so wäre, warum wurde das dann nicht wie unter Mikulin im DAV-Bund klar festgeschrieben, dass seitens des Bundesverbandes die Gewässerfonds unterstützt werden??

Weil das nicht gegen die Mehrheit des VDSF und der Initiative durchgesetzt werden konnte...

Das ist also haltloses Propagandagebrabbel seitens Markstein, dem jede reale Grundlage fehlt.

Markstein hatte ja auch öffentlich eine Fusion auf Augenhöhe versrpochen, nur mit festschreiben angelpolitischer Punkte und ohne Zeitdruck.

Keines dieser Versprechen wurde gehalten..

Warum sollte er also mit dieser Aussage auf einmal glaubwürdig sein?

Unter Mikulin hieß DAV mal "Den Anglern verpflichtet"..

Heute sagen viele, es hieße "Die Angler Verarscht"....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Neues vom DAV..

Man darf dabei nicht vergessen, dass in einem fusionierten verband weder Markstein noch Mohnert eine besondere Funktion haben würden.
Man kann sie an ihren jetzigen Aussagen später nicht mehr messen.

Was wird wohl ein zukünftiges Präsidium das Geschwafel der beiden interessieren?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neues vom DAV..

Wer darf denn dann dazu (Gewässerfond) eine Aussage treffen ?
Das könnte neben den jeweiligen Landesverbänden auch der Bundesverband, so wie es unter Bernd Mikulin auch war.

Der eindeutig klarmachte, wie wichtig die Gewässerfonds für den DAV sind und dass diese aktiv vom Bundesverband unterstützt werden würden (Google mal nach DAV 50+, das war Mikulins Einstellung und Vermächtnis!! Was der heutige DAV komplett in die Tonne gekloppt hat - nichts davon ist in Satzung oder Verschmelzungsvertrag für den neuen Verband zu finden).

Nur war das eben noch ein anderer DAV und Bernd Mikulin war glaubwürdig....
 
Oben