Neues zum Aalschutz der EU

Gardenfly

Active Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Fangverbot für Angler und wenn wir aufmucken werden ein bis zwei Fernsehsender schon ein bericht zu Tage fördern das nur der Angler an der Sache schuld ist.
Denn schließlich sterben ja nur 60% der Aale an der Turbine (Greenpeace-Studie verkaufen selber Strom aus Aal-Häckslern)
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Hallo Stefan6,

Das Thema interessiert mich sehr (für den Schutz des Aals würde ich demonstrieren gehen!). Leider bekomme ich ne 404 auf deinen Link und weiss nicht ob ich den Artikel schon kenne...bitte nochmal posten.
Danke.
 

Stefan6

AF-SH

LAC

Well-Known Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

@ micha438
so wie ich sehe bist du gesperrt, jedoch kannst du meine zeilen sicherlich lesen. Es ist nicht ganz richtig was du erwähnst, denn wenn keine auflagen von seiten der eu gemacht werden, dann würde es erbärmlich mit dem fischbestand aussehen - aber auch alles würde ausgeräubert, da das geld winkt und der kleine fischer kaum keine ahnung vom gesamtbestand der einzelnen fischarten hat - da er nur vor seiner tür kehrt oder schaufelt. Es sind ja reichlich glasaale da.
 

Bassey

Active Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Auch wenn ich gerne Aale fange, so bin auch ich für ein Entnahmeverbot in jeglicher Form. Vor allem was die Glasaale angeht! Ich will vor allem den Räucherfreunden nicht die Hände fesseln, aber seit mal ehrlich, wie lange werdet ihr noch Aale räuchern können wenn es so weiter geht :-(
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Hallo,

möglicherweise haben hier einige nicht verstanden, wie die Situation der Aalbestände wirklich ist.


Laut Aussage der Fachleute wird es 60-80 Jahre dauern, bis wir -möglicherweise- den ursprünglichen Aalbestand wieder haben.
Und das nur unter der Bedingung, dass die komplette Fischerei sofort eingestellt wird.

Es ist sicher richtig, dass die Angler nicht die Hauptverursacher sind.
Aber wir entnehmen ja schließlich auch Aale.

In den Niederlanden war das kein Problem. Dort hat die Angelei freiwillig auf die Mitnahme von Aal verzichtet.
So geht es also auch.

Kein Verständnis habe ich für die Kritik an der EU.

Auf der nationalen Ebene hatte doch noch niemand bemerkt, dass der Aal zur Neige geht.
Wenn es Initiativen zur Verbesserung der Gewässer gibt, so werden sie aus Brüssel angeschoben.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an die Wasserrahmenrichtlinie.
Was diese Verordnung an Verbesserungen für unsere Fließgewässer gebracht hat, ist fantastisch.

Die Forderung Bewirtschaftungspläne vorzulegen und das mit Sanktionen zu verbinden, ist genau der richtige Weg.

Es hat sich gezeigt, dass die EU sich hierbei keine Scheinlösungen unterschieben lässt.

So wurde der niederländische Plan abgelehnt.
Er sah vor, dass alles beim Alten bleibt, wenn die Berufsfischer eine bestimmte Menge ihrer gefangenen Blankaale ins Meer aussetzt.

Danach wurde in NL eine Schonzeit von September bis Dezember eingeführt. In dieser Zeit muss alles Gerät was Aale fängt aus dem Wasser sei und darf auch nicht in der Nähe des Wassers lagern.

Ähnliches sehe ich für den Bewirtschaftungsplan Rhein kommen.
Dieser liegt z.Zt. in Brüssel, ist aber noch nicht entschieden.
Hier hat man sich kaum mit der Verbesserung der Abwanderung beschäftigt, sondern hat die Möglichkeit genutzt, dieses durch Besatz zu kompensieren.
Das Problem ist nur, dass es die dazu benötigten Besatzmengen gar nicht mehr gibt.
Wenn die Fachleute bei der EU in der Lage sind, Zahlen zu addieren, dürfte ihnen das wohl auffallen.

Auch der Plan, im Rheinstrom während der Zeit des Abwanderns im Herbst eine Schonzeit einzurichten, ist ein Schildbürgerstreich.
Denn wie soll ich als Angler einen abwandernden Blankaal fangen, wenn der gar keine Nahrung mehr aufnimmt.

Es gibt wohl eine Reihe von Ursachen für den Rückgang des Aals.

Als 2 Hauptursachen sehe ich die Wasserkraftanlagen und den Befall mit dem Schwimmblasenwurm ([FONT=&quot]Anguillicola crassus[/FONT]).

Solange man aber dem Problem den Wasserkraftanlagen aus dem Weg geht, macht es wenig Sinn, Aale in die Oberläufe zu besetzen, nur um sie nach ein paar Jahren bei der Laichwanderung in den WKAs zu schreddern.

Bei den Glasaalen hat sich sicher einiges getan, gleichwohl gibt es hier noch Bedarf an zusätzlichen Einschränkungen.

In den Diskussionen wird häufig sofort mit dem Finger auf die Glasaalfischerei gezeigt.
Es ist auch sicher verwerflich, die Jugendstadien einer Art so massiv zu befischen.

Genauso verwerflich ist es aber, Tiere auf ihrer Laichwanderung abzufangen und genau das tun wir in Deutschland und den Niederlanden.
Wer im Glashaus sitzt, sollte also nicht mit Steinen werfen.

Die Situation des Aales verbietet es außerdem, Aalbesatz in Gewässer einzubringen, aus denen die Tiere nicht abwandern können.
Diese Exemplare sind für die Art verloren.
Das können wir uns zurzeit nicht leisten.

Auch wenn wir Angler sicher nicht die Hauptursache sind, sollten wir von uns aus hingehen und auf den Fang verzichten.
Wenn alle Beteiligten immer nur auf die jeweils anderen verweisen, hilft das nicht wirklich.
Daher sollte jeder in seinem Bereich tun was möglich ist.

Unter Umständen kann man als Fischerei einen Entnahmeverzicht anbieten und mit Forderungen an die Wasserkraftnutzer verbinden, um hier einen Druck aufzubauen.

Die wirklichen Probleme kommen ja noch.
Jetzt kommen Aalgenerationen zum Laichen, die ja selbst nur ein Bruchteil der Tiere früherer Generationen enthalten.
Deshalb wird sich der Niedergang in einigen Jahren massiv beschleunigen.

Dann ist das Fangverbot ohnehin fällig.



mfG

SNeeP









 

Knigge007

Active Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Hmm der Link funktioniert nicht mehr.....wär jemand so nett,Danke?

Ich bin jetzt etwas verwirrt und raffs nicht mehr ganz...weil lest euch mal diesen Artikel zum Thema Aal Fang durch der Bericht ist keine Woche alt..... http://nachrichten.freenet.de/vermi...ordern-stopp-des-aalfangs_1250304_533324.html



EDIT

Am besten Ihr lest euch die Kommentare unter dem Artikel garnicht durch....nich das es euch die Zehnägel in alle Richtungen biegt....
 
O

Ollek

Guest
AW: Neues zum Aalschutz der EU

EDIT

Am besten Ihr lest euch die Kommentare unter dem Artikel garnicht durch....nich das es euch die Zehnägel in alle Richtungen biegt....

|bigeyes:q insbeondere der von Mac58 der glaubt Aale wachsen in Holland auf Bäumen.
Und auch hier zeigt sich die Weitsicht und Einsichtigkeit derer die sich stets ausgebeutet und Abgezockt von irgendwas fühlen.

Wand-Tapete,dazwischen liegen bei vielen eben doch noch Welten :m

Mein Tipp: nach Holland ausweichen, denn da bekommt man 2x60cm Aal, 2x30 cm Aal und eine Makrele fein geräuchert für 15€
Mein Tipp nach Japan ausweichen, da bekommt man die Anzahl an Aalen von 5 Jahren aktiven Aalangelns kompackt in Gläser für wenig Geld...|uhoh:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Udo561

Guest
AW: Neues zum Aalschutz der EU

EDIT
Am besten Ihr lest euch die Kommentare unter dem Artikel garnicht durch....nich das es euch die Zehnägel in alle Richtungen biegt....

Ja ,
dieser Kommentar ist echt super |kopfkrat
Mein Tipp: nach Holland ausweichen, denn da bekommt man 2x60cm Aal, 2x30 cm Aal und eine Makrele fein geräuchert für 15€. |kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Dabei wird nirgends so streng wie hier in NL kontroliert ,
der Besitz von Aal am Wasser steht in Holland unter Strafe und kostet 90 Euro
http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/divers.htm
Gruß Udo
 

Gardenfly

Active Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Mal eine Frage zum Thema :
Hessen und Brandenburg haben die Fischereigesetzte schon geändert, wie weit steht es bei den anderen ?
Wäre zur Zeit günstig, da in den meisten Vereine jetzt neue Angelpapiere ausgegeben werden.
 

Knigge007

Active Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Dabei wird nirgends so streng wie hier in NL kontroliert ,
der Besitz von Aal am Wasser steht in Holland unter Strafe und kostet 90 Euro
http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/divers.htm
Gruß Udo


Jo das hab ich mir beim lesen des Kommentars auch gedacht...ist erst ein Bericht über die Hölländer Berufsfischer gekommen die Hauptsächlich vom Aal leben...und auch wie das dort seit kurzem gehandhabt wird,find ich SUPER ein Land muss ja mal anfangen!!!!!!


@Gardenfly ich versteh dich nicht...was willst jetzt damit sagen?

@Jose dein Artikel ist 1 zu 1 nachgeschrieben von meinem frenet Artikel..steht genau dasselbe drin.

Hoffnungsfroh kann man nicht sagen..die Wissenschaftler sagen das ja schon sei Jahren nur jetzt wirds halt echt TOT-ERNST um die Fischart!

Vielleicht sollten wir Angler mal auf die Straße gehen und ne Aal Demo veranstalten....sonst hört eh keiner zu!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Derweil könnte jeder verantwortungsbewußte Angler so einfach ein gutes Beispiel abgeben. Einfach die Aale in Ruhe lassen und sie nicht mehr befischen; Beifänge lassen sich ja leicht abschneiden und haben eine Chance.

Sicherlich macht das den Kohl nicht fett, aber nur der, der selbst den Verzicht übt, der darf auch guten Gewissens seine Kritik üben. Alle anderen nenne ich "des Fuggers Hund"!
 

Knigge007

Active Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Derweil könnte jeder verantwortungsbewußte Angler so einfach ein gutes Beispiel abgeben. Einfach die Aale in Ruhe lassen und sie nicht mehr befischen; Beifänge lassen sich ja leicht abschneiden und haben eine Chance.

Sicherlich macht das den Kohl nicht fett, aber nur der, der selbst den Verzicht übt, der darf auch guten Gewissens seine Kritik üben. Alle anderen nenne ich "des Fuggers Hund"!

#2

This und nichts anderes!!!!!!


|good:|good:|good:|good:


Aber die Realität sieht leider anderst aus,viele haben im Internet ne groß Klappe und gehen dann doch zum aalen oder kaufen sich gerächerten Aal.....

Soll nicht heissen das ich das hier irgendjemandem unterstellen will nur ich weiß das von meinem Bekanntenkreis und hörs auch immerwieder von Kumpels das dem leider so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

@Gardenfly ich versteh dich nicht...was willst jetzt damit sagen?

Wenn das Mindestmass steigt oder Schonzeit kommt, muss die auch die Fischereierlaubniskarte des Vereines auch geändert werden, da zur Zeit die Erlaubniskarten verlängert werden, ist es einfacher die Bestimmungen zu aktualisieren.
Kommt eine Regelung im Sommer muss jedes Vereinsmitglied angeschrieben werden, sonnst gibt es wieder die Spezies die behaupten das sie nie informiert wurden (wenn es nur in Tagesszeitung/Internet steht).
Und deshalb die Frage ob eine Änderung schon in den Startlöchern steht.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Man sollte den Glasaalfang NUR (!!!) noch zu Besatzzecken erlauben und die Massentötung von Aalen bei der Stromgewinnung unterbinden!

DAS würde dem Aal langfristig eine reelle Chance geben!

Um ebenfalls am Schutz beteiligt zu sein, sollte auf Seiten der Fischerei natürlich auch etwas getan werden!

Quoten für Berufsfischer könnten helfen!

Entnahmeregeln für Angler haben wir in NRW ja bereits!

Obwohl nach meiner ganz persönlichen Ansicht die beiden erstgenannten Punkte das wahre Problem des Aals sind (evtl. noch der Kormoran, aber da kenne ich mich biologisch nicht gut genug aus, um dessen Einfluß bewerten zu können!).


That´s my opinion!

Ernie
 
Oben