Neuling braucht Hilfe bei der Rutenwahl

Astarod

Active Member
Moin ich möchte mich auch den Mefos widmen,aber habe noch keine Erfahrungen sammeln können.
Ich möchte mir eine Rute zulegen und es auch mal versuchen.
Sie sollte leicht sein und semiparabolisch.
Bisher hab ich nur in Binnengewässern auf Hecht und Zander gefischt.
Nun zu den Ruten,ich habe 2 im Auge.
1 Daiwa Exceler Spin 3m 10-40g
oder
2Daiwa Exceler Spin Seatrout 3,15m 15-45g

Hat einer Erfahrungen mit den Ruten?
Rolle ist eine Shimano Twin Power 4000sra mit Geflecht oder Mono.

Gruß
Asta
 

vigorous

Member
AW: Neuling braucht Hilfe bei der Rutenwahl

Ich sag mal so: Zu Anfang machst du ganz sicher mit beiden nichts falsch! Fischen sich beide ganz gut finde ich!|supergri
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Neuling braucht Hilfe bei der Rutenwahl

Ich würde die Rutenwahl ganz stark abhängig machen von den Ködergewichten. Nichts ist blöder als eine zu weiche Rute bei Ködern von 30g.

Wenns also sein muss in allen Bereichen zwischen 12 und 30 g zu fischen würde ich eine leichtere weiche für leichte Köder und eine etwas straffere Rute für Köder ab 25 g nehmen. Zu den beiden genannten kann ich nichts sagen, ich fische bei leichten Ködern die Daiwa Infinity Q Seatrout und fahre damit ganz gut. Schwere Sachen ballere ich mit einer alten Sportex Meforute rauss. Das passt.:)
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Neuling braucht Hilfe bei der Rutenwahl

Ich habe beste Erfahrungen mit der Daiwa Exceller Seatrout 310 10-40g. Habe auch schon 300€ Ruten in der Hand gehabt und meine Erfahrung ist; das es keinen Unterschied macht, zumindest keinen der mir 260€ wert wäre... Anders ist das bei Fliegenruten.
 

aesche100

Active Member
AW: Neuling braucht Hilfe bei der Rutenwahl

Ich fische die Exceler 10-40 gr. im Fluß.Tolle Aktion auch bei Fischen 70+.Bei dem Preis und dem Gewicht gibt es für mich nix besseres.#h
 

Barosz

Member
AW: Neuling braucht Hilfe bei der Rutenwahl

Ich habe mir als Einsteiger auch die Daiwa Exceler Seatrout 310 10-40g gekauft. Für 45 €, soviel habe ich damals bezahlt, kann man nichts falsch machen. Hätte nicht gedacht, dass man für so wenig Geld soviel Leistung bekommt.
Jetzt bin aber fest entschlossen mir eine neue Rute zu kaufen, da mich doch das Meerforellenfieber gepackt hat. Ich wollte mir jetzt die Daiwa Exceler Seatrout 315 15-45 g kaufen mit dem Glauben sie ist doch einen Ticken besser. Der höhere Preis muss ja irgendwie gerechtfertigt sein.
Oder die Balzer IM12 Alegra Seatrout Dyneema 3,25 m, 8-36 g

Ich fische in der Regel mit Ködern von 16-18 g.
Also, wenn mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein möchte, wäre ich ihm/ihr dankbar.

Astarod, hast du dich schon entschieden?
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Neuling braucht Hilfe bei der Rutenwahl

Ich habe mir die Seatrout in 3,10 eigentlich nur gekauft um meine gute Rute an Strände wo man zum Wasser klettern muss zu schonen, mit dem Ergebnis, das sie genauso gut ist und ich die andere kaum noch nutze. Sie ist schon sehr weich, bis 30gr wirft sie dennoch gut und weit. Musst du für dich entscheiden, ich kenne Leute die meinen mit ner weichen Rute kriegt man den Anschlag nicht so gut, ob das stimmt ist für mich aber zu bezweifeln.

@Barosz
Guck dir mal die SPRO violety an, die müsste für deine Wurfgewichte, der Hammer sein.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Neuling braucht Hilfe bei der Rutenwahl

falls einen oldtimer mags. schau mal ob Du noch eine Alte Sportex turbo oder Carat auf ebay bekommst. klasse teile . werfen wie nichts anders.

Nachteil etwas steif und bisschen schwer. besonder s3.30 modell.
Ich habe damit keien Probleme.
Die Carat gibt es auch bis 30gram . Habe mehre Ruten von der Serie und die haben mich noch nie in Stich gelassen. Ausserdem mag ich steife Ruten:))
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Neuling braucht Hilfe bei der Rutenwahl

Kann das mit der Sportex Turbo so bestätigen, für mich derzeit die Nr. 1 - habe jetzt ne Kinetic in 3,30 erstanden, mal sehn, wie die so geht#h
 
Oben