Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

nick noize

Nils Szitnick
Hallo zusammen,

ich möchte mir 2 Brandungsruten zulegen.

Ich werde dieses Jahr an der Westküste Schwedens damit los legen, habe aber noch eine Omi an der Ostseeküste, die ich mal wieder besuchen muss und im nächsten Jahr wird es wohl nach Frankreich an die Atlantikküste gehen.
Daher habe ich mich für Ruten bis 200g entschieden und da ich 1,86m gross bin, wird`s wohl eine 4,20 Rute.

In der engeren Wahl sind diese:

Shimano Alivio EX Surf TE
https://www.angelplatz.de/shimano-alivio-ex-surf-te-4-2-m-200-g--ao1899

Quantum Torrent Beach Fighter
https://www.ms-angelshop.de/de/torrent-beach-fighter-4-20-m-200-g.html

Vom Preis ist die Torrent das Maximum, was ich ausgeben möchte, da ich leider fern des Meeres wohne und sonst im Jahr eher den Karpfen nachstelle.

Fischt einer von euch diese Ruten und kann mir sogar jemand eine der beiden empfehlen?
Gibt es noch einen anderen Tip der Profis?

Grüße

Nils
 

Maxthecat

Member
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

Moin !
Ich habe mir letzte Woche 2 von den Mitchell Avocent 423 Power Beach bestellt . Super Ruten mit nicht zu harter Spitze WG 100 -250 gr . . Von der Optik her sehen die auch noch sehr gut aus #6 .
Noch gut an den Ruten das die mit Zapfen ( wie bei Spinnruten oder Karpfenruten ) zusammen gesteckt werden . Gehen also nach dem Fischen schön leicht wieder zu trennen . Und für den Preis unschlagbar ,denn die waren bei der Einführung mal richtig Teuer ( 300 € ! )

https://www.angelplatz.de/mitchell-avocet-pb-423-100-250-surf--aum689
 

nick noize

Nils Szitnick
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

Hi Maxthecat,
lustig, die Ruten habe ich mir gesten auch schon angeschaut.
Konntest du sie schon einmal fischen?
 

Maxthecat

Member
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

Ne leider bei dem Wetter bin ich noch nicht los gekommen und die Wattwürnmer sitzen bei der Kälte fast 70 cm Tief im Boden |uhoh: .
Das tue ich mir nicht an #d .

Auf dem schlechten Bild von Angelplatz sehen die Spitzen ja recht dünn aus und ich war auch erst unentschlossen , ob ich die kaufen soll .

Das ist aber nicht der Fall , die Spitze ist in Gelb und Durchmesser der Rutenspitze ist vom 1. Spitzenring 3 mm , bis zum 2. ( 20 cm Abstand ) 4,5 mm und bis zum 3. Ring auf 6 mm . Die hängen mit 190 gr . Krallenblei dran auch nicht durch .

Habe die Ruten einem Kollegen gezeigt der auch ein paar neue Brandungsruten braucht . Er hat die auch für gut befunden und sich sofort ein paar bestellt ! Also von mir klare Kaufempfehlung für die Mitchell Avocent 423 PB #6

Würde wenn schnell bestellen bei angelplatz da ich nicht weiß wieviel die noch haben . Die anderen Shop's die diese Ruten anbieten wollen noch 99 € dafür haben !
 
Zuletzt bearbeitet:

nick noize

Nils Szitnick
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

Die Stöcke jucken mir schon ein wenig in den Fingern.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie für meine Vorhaben (meist ja Ostsee) ein wenig überdimensioniert sind. 190gr Krallenbleie hört sich schon heftig an.
Dafür finde ich Steckruten eigentlich immer besser als Teleruten.
Wobei der Transport.......
Aaarrrg! Wieso wohne ich nur in einer fast wasserlosen Gegend und habe keine Chance die Dinger mal Probe zu wedeln.#q
 

Maxthecat

Member
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

Die 190 gr. brauchen wir an der Nordsee auch wegen der teils sehr starken Strömung ! Das heißt aber nicht das man die mit 120 gr. - 170 gr. an der Ostsee nicht benutzen kann . Soviel ich weiß fischen einige diese Ruten an den Ostsee Stränden auf Dorsch und Plattfisch !

Entscheidung liegt allein bei dir was du kaufen möchtest . Du hast nach einen Vorschlag für andere Brandungsruten gefragt und den habe ich dir gegeben . Ich für meinen Fall bin mit den Ruten sehr zufrieden ! Die Tele -Brandungsruten sind zwar vom Transport her angenehm , haben aber auch ihre Nachteile am Sandsrtrand .

PS : Fahre doch an einen großen See in deiner Nähe und teste ( Wurfeigenschaften ) die Ruten doch da aus . Bei nicht gefallen schickst sie eben wieder zurück zum Händler ! Ich denke aber , wenn du sie erst mal in der Hand hast wirst sie nicht wieder zurück schicken wollen !
 
Zuletzt bearbeitet:

nick noize

Nils Szitnick
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

Hi Maxthecat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin total dankbar für deinen Tip.
Und an den Nachteil mit Sand und Teleruten habe ich noch gar nicht gedacht #6. Ich kenne noch das unschöne Gekratze von den Pilkruten meines Vaters, die ich als Kind zum Molenangeln auf Plattfisch immer dabei hatte.
Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen.

Danke!

Nils
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

Telerute heißt eigentlich immer, Lappen zum reinigen dabei.
Bei hochwertigen Ruten lohnt sich schon ein Wischlappen (evtl. schon fertig/sauber-feucht) in der Tüte und ein sauberes Trockentuch.
Bei Teleruten habe ich das lange so gemacht, und die sind nicht ausgenudelt.
Muss man aber wollen und durchhalten. ;)
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

Ich hatte schon eine unschöne Überraschung bei meiner Steckrute. Ich saß über eine viertel Stunde dran, sie auseinanderzustecken. Vor und nach jedem Angeltag kräftig auspusten und zuhause reinigen! Bei meiner Daiwa Windcast Surf musste ich letztendlich ein wenig mit Schleifpapier hantieren, da die Verbindung einfach zu eng war.

Die Transportlänge vieler Teleruten ist meistens geringfügig kleiner oder sogar gleich! Da lohnt es sich nicht eine Telerute zu kaufen!
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

Hallo in die Runde,

auch ich suche nach 2 Brandungsruten bislang liebäugele ich mit diesen hier https://www.angelsport.de/angelrute...magna-nordic-surf-brandungsruten_0173028.html allerdings in 4,2m.
Es soll an die Nordsee in Dänemark gehen.
Da ich schon die eine oder andere Rute von Balzer fische und noch keine Probleme gehabt habe, werden es wohl die werden aber ganz sicher bin ich noch nicht, habt ihr Erfahrungen mit diesen Stöckern???

Gruß Frank
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

Die Transportlänge vieler Teleruten ist meistens geringfügig kleiner oder sogar gleich! Da lohnt es sich nicht eine Telerute zu kaufen!
Für die "schnelle Nummer" ist eine Tele aber schon noch merklich bequemer, weil man die Schnur meist voll montiert halten kann und einfach nur ausfahren braucht, kein Durchfädeln oder Hintüdeln. Dann ist man auch noch mit mehreren am Wasser unterwegs.
Entsanden vor dem Verstauen in richtig staub-pustigem Geländen muss man beide.

Ich mag die "Stecken" aber auch lieber, doch je länger und durchmesserstärker eine Rute wird, umso mehr holt eine Tele auf, bis sie ab 4,5m einfach dran vorbei zieht! :m.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

Ich wasche meine Ruten und Rollen nach jedem Brandungsangeln. Richtig schön mit Seife und weicher Bürste. Bei der Rolle gehe ich natürlich nicht mit Seifenwasser ran. Aufgrund meines Waschprogrammes würde ich eh nicht ums abmontieren kommen.

@Astacis74: Ich habe die Rute nur im Laden in der Hand gehabt. Machte einen soliden Eindruck. Ich glaube, dass der User Degl sie schon geworfen hat. Bei mir ist es aber mit Balzer komplett anders rum. Diese Marke hat bei mir komplett verkackt. Auch wenn die Rute richtig gut ist (keine Ahnung ob sie es ist!), wird Balzer keinen einzigen Cent von mir bekommen.

Ich habe die Rolle schon bei einem Brandungsangler gesehen. Der ist damit zufrieden und konnte damit auch gut werfen. Weiter als ich. Der hat mich sowas von an die Wand geangelt. Ich glaube, das er diese seit 3 Jahren schon im Einsatz hat.

Das von mir geschriebene ist keine Kaufempfehlung!!! Es ist einfach nur eine kleine Info! Ich selber habe 0 Praxiserfahrungen mit dieser Rute oder Rolle gemacht!
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Neuling braucht Hilfe zu 2 Ruten

@ Aalbubi: Danke für die Info, das du keine Kaufempfehlung geben kannst ist doch nicht schlimm ich wollte mich nur mal umhören was für Erfahrungen schon mit der Rute gemacht wurden. Entscheiden und verantworten muß ich das ganz alleine.
Und das du schlecht Erfahrungen mit Balzer gemacht hast tut mir leid, wie schon geschrieben mit meinen drei anderen Stöckern von Balzer alles im grünen Bereich. Naja mit meinen knapp 30 Jahren Angelerfahrung hab ich auch schon den einen oder anderen Fehlkauf getätig aber wer hat das nicht.

Gruß Frank
 
Oben