Neuling braucht Hilfe !

Hallound freues Neues!
Ich bin neu hier und auch in der Angelei. Ich bin jetzt dabei mir Angelgerät zuzulegen, über das ich schon viel im Internet gelesen habe und ein wenig verzweifelt bin.#q (Bei der riesigen Auswahl)
Ich will in Zukuft mit Wobblern und Gummifischen auf Hecht bzw. Zander gehen.
Ich hab schon mal herumgestöbert und haben zwei Ruten gefunden, die mir zusagen.(Auch vom Preis) Ich besitze schon die Sportex Black Stream L:240cm WG:20g (16-28g).

Die zwei Ruten:
Jackson STL1 L:270cm WG: 30-75g
oder
Balzer Magna Silver Hecht L:285g WG:30-85g
(Beide um die 80 Euro)

Die Ruten sind beide ab 30g, weil ich ja schon die Black Stream besitze, die ich auch zum Drop-Shoten verwenden will.

Also, habt ihr Erfahrungen mit den Ruten oder kennt ihr eine bessere (um die 80 Euro)?

Ach ja, könntet ihr mir eine gute Rolle empfehlen die ich zum Jiggen verwenden kann?
Und,welche Schnurstärke brauche ich,da ich mit Hecht rechnen muss?


Viele Grüße,
euer Fritz
 

Knigge007

Active Member
AW: Neuling braucht Hilfe !

Bin auch Anfänger kann dir dabei nicht weiterhelfen(hihi hab schon alles) aber hab da mal eine Frage an euch Spezies...



Was bedeut das TOPTOBOTTOM was bei vielen Rapala Wobblern dabei steht?



Sorry bin voll die Englisch Pfeiffe
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Neuling braucht Hilfe !

"Von oben bis unten" (sinnbildlich übersetzt). D. h. es gibt von einer Serie Wobbler mit unterschiedlicher Tauchtiefe wie z. B. die Dives-To oder man kann den Wobbler in jeder Tiefe einsetzen (wie z. b. den Claking-Rap)
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Neuling braucht Hilfe !

Hi,
Also ich denke das man dir die Entscheidung schwer abnehmen kann! Ich selber habe sehr viele Balzer Ruten bevorzugt aus der Diabolo 3 und 5 und Matrix 5 Serie! Ich bin sehr zufrieden mit allen Ruten bis jetzt! Die sind sehr Robust und mir is noch nie eine kaputt gegeangen! Also ich muss sagen Balzer heisst für mich echt robust!#6

Von Jackson Ruten habe ich keine Ahnung!:(
 

Dida

Member
AW: Neuling braucht Hilfe !

Hallo

Hatte die Jackson mal in der Hand. Ist keine schlechte Rute!

Rolle würde ich dir die Red Arc, Seido oder ne Exage empfehlen.
Schnur: Spiderwire 0,12er oder 0,14er; Power Pro 0,13
 

GuidoOo

Move It !
AW: Neuling braucht Hilfe !

#d#d#d...
Also: Du suchst eine Combo zum Fischen auf Zander & Hecht. Rute + Rolle.
Die Rute darf so um die 80 teuronen kosten.
Gefischt wird ja auf Zander und Hecht.
Wäre nett, wenn du uns noch ein paar Fragen beantworten könntest. Meine wären:
-Die Rolle darf wieviel kosten?
-Angelst du am Fluss (Rhein; Elbe) oder an langsam fließenden Flüssen oder Seen?
-Angelst du vom Boot oder von Land aus?
-Geflochtene Schnur oder Monofile Schnur?+

Naja, die eine Frage mit der Schnur kann ich mir eig selbst beantworten, wenn du mit Gufi fischen willst, ist eine gefl. Schnur eig ein Muss...!
Ich fische gern die Spiderwire Invisi Braid. Für dich würde ich dann die 0.14er nehmen, aber auch hier spalten sich die Geschmäcker...

Rute & Rolle geh ich drauf ein, wenn du die Fragen beantwortet hast!

PS: Spar nicht an den Kleinteilen ;)

Greetz Guido
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Neuling braucht Hilfe !

Hm, schau dir mal alternativ die Spro Cover Shot an, in 2,7m mit 30-60 gr. WG, preis ist ca. 70 €, als Rolle die Red Arc, da kannste echt nix verkehrt machen, nachdem vielen positiven Feedback zu urteilen, ich selbst fische eine Rolle von Pezon& Michel, auch nicht zu verachten! Als Geflecht ist ne Power Pro auf jeden Fall zu empfehlen, aber ich habe mir jetzt, extra aus Trotz, weil soviel Negatives über die Berkley Schnüre berichtet wird, mir die 0,12 Fireline Crystal geholt, mal sehen, ob sie echt soo schlecht ist, wie berichtet wird!
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Neuling braucht Hilfe !

Als Geflecht ist ne Power Pro auf jeden Fall zu empfehlen, aber ich habe mir jetzt, extra aus Trotz, weil soviel Negatives über die Berkley Schnüre berichtet wird, mir die 0,12 Fireline Crystal geholt, mal sehen, ob sie echt soo schlecht ist, wie berichtet wird!

Na da bin ich ja mal gespannt, wie du sie findest!? |rolleyes
 

spin89

Member
AW: Neuling braucht Hilfe !

Zu ner hechtkombo aufjeden fall die 4000er Größe egal obs ne Shimano wird oder ne rec arc.
Ruten hatte ich beide noch nicht in der Hand kann ich also nix zu sagen ich selbst fische ne speedmaster xh die liegt mit 115euro aber ausserhalb deiner Preisvorstellung.
Als Schnur würd ich wie berreits schon erwähnt zu ner 13er power pro tendieren und halt mit mono unterspulen aber ich denke das ist dir klar, sags nur weil du anfänger bist.gruss spin89
 
AW: Neuling braucht Hilfe !

Ich hab schon was von Unterfuettern gehoert, aber: 1.Warum mach ich das ? 2.Und welche mono soll ich untendrunter nehmen bzw.welche staerke? 3.Wie viel Meter von jeder Schnur also wie viel von geflochtener bzw. Mono ? MfG Fritz
 

GuidoOo

Move It !
AW: Neuling braucht Hilfe !

Rolle, Ja..Red Arc...Musst du halt ordentlich mit umgehen ;)

Warum unterfüttern?
Du brauchst von der Geflochtenen Schnur effektiv rund 150m um auch bei ABriss noch gut weiterfischen zu können..
Durch den geringen durchmesser der Schnur passen auf eine 4000er Rolle aber locker 300-400? m auf die Rolle...
also viel Schnur, die du nie brauchen wirst...
Daher unterspult man die Rolle mit Mono, was für welche ist eig, wie ich finde, relativ egal...
Es geht nur darum an kosten zu sparen :)

Wie machst du das?
Normalerweise sind bei einer Rolle immer 2 Spulenköpfe bei.
Also spulst du auf den einen erst die Geflochtene Schnur, verbindest diese dann mit der Monoschnur und bespult den Spulenkopf bis ca 2mm unter den rand.
ist das gemacht, befestigst du die Mono an deinem 2ten Spulenkopf und spulst die ganze Sache einmal um...
Das Ende vom Lied: Die Geflochtene liegt oben und du hast eine voll Spule :)

#qIwie kann ich heute nicht erklären...tschuldige!#q
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Neuling braucht Hilfe !

Die Mono nimmst du ja nur, um nicht die ganze Rolle voll mit der teuren Geflochtnen zu machen. Theoretisch reicht es ja, wenn du oben drauf 100-150m Geflecht hast und den Rest drunter dann mit Mono vollklatscht. Stärke ist im Endeffekt wurscht. Ne "günstige" 30er oder sowas und fertig ist der Laden! ;)

edit: Guido war mal wieder schneller! Logisch, is ja a noch jünger! :)
 
AW: Neuling braucht Hilfe !

@ Guido: Ich hab alles verstanden ! Ich hab gluecklicherweise noch ne 0,35mono im Keller. Also 150 Meter reichen und 2mm oben freilassen ?! Ok. @Guido: Du wolltest mi noch ne Rute sagen. P.S.: reicht Ne geflochtene 0.13. mm 8 Kilo wirklich aus? MfG Fritz
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Neuling braucht Hilfe !

Kommt weng mit auf dein Gewässer an!? Hast du denn viel Hängergefahr oder Hindernisse im Wasser? Ist mit richtigen Brettern auch zu rechnen, oder ehr die Standardgröße an Fischen!?
 

pk0312

Zander-Jäger-NRW
AW: Neuling braucht Hilfe !

Also ich habe jetzt lange mit ner Speedmaster XH gefischt und wenn du wirklich ne rute willst mit der du Zander und Hecht fangen willst bist du damit bestens beraten da würde ich die 30 euro echt noch investieren.

Zur Rolle kann ich dem Preissegment auch die Red Arc empfehlen,ist ne gute robuste rolle

und die Schnur is halt mehr oder weniger ne Glaubens bzw geschmackssache der eine mag fireline der andere Power pro etc. ich pesönlich fische gerne die Stroft Schnur in 6 Kg die ist sehr abriebfest franst nicht aus und hält was sie vespricht . nacchteil ist der preis der doch recht hoch ist bei 0,20 € pro Meter
 
AW: Neuling braucht Hilfe !

@jerfreak:das isn Weiher von unserm Verein. Ich denke,dass da ein paar große drin sind, da mein Opa immer große gefangen hatte.Aber eher die normale Groesse. Ueber Hengergefahr kann ich nix sagen. Könnte mir einer nen Link zur Speedmaster XH schicken ich find die nich ? MfG Fritz
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Neuling braucht Hilfe !

Ok, dann würde ich mal sagen, sollte ne Rute im dem Bereich um die 2,70m und round about 60g Wg, evtl auch weng mehr, locker reichen. Obs von der Speedy wirklich die XH sein muss, oder ob es die H nicht auch tut, bin ich mir nicht sicher! Hab die Rute noch nicht gefischt, kenn aber einige, die mit ner XH sogar 23er Gummis fischen und da denk ich nicht, dass du das vor hast, oder!?

Wäre vllt nicht schlecht, wenn da die Jungs, die die Rute auch fischen, mal noch was zu sagen.

Denk mal die Arc ist so eine "Standardempfehlung" in der Preisklasse, die durchaus ihre Berechtigung hat. Aber auch ander Hersteller haben schöne/brauchbare Töchter in der Preisklasse! ;)

Schnur würde ich wohl auch so in dem Bereich 0,14er Geflecht rum wählen, sollte passen, so wie du das Gewässer beschreibst.

Ich muss jetzt mal weg, auf ne Vorstandssitzung, brauchst also nicht gleich wieder ne PN schicken, ich schau danach nochmal rein! ;)
 
Oben