Neuling braucht seine erste Dorschpeitsche, bitte um Hilfe

Thomas1982

New Member
Hi Leute,
da das Süßwasserfischen auch mal "langweilig" wird und Freunde von mir gern mal zum Kutter angeln auf die Ostsee fahren, muß ne Doschpeitsche her :m
Das Angebot ist groß und guter Rat teuer, darum bitte ich um Eure Hilfe. Möchte mir eine Rute zum Kutterangeln auf Dorsch zulegen. Die Zeiten der kurzen Glasfaserknüppel sind ja vorbei und die meisten fischen "light" mit ca 3m Ruten.
Für das Lightpilken und "Gufipilken" könnte ich meine Hechtrute nutzen. Habe die:

Savage Gear Predator Spin 2,74m/232g 75-120g

da hatte ich zum testen auch schonmal eine Penn Slammer 360 dran. Die Rute hat perfekt waagerecht auf dem Finger gelegen.

Jetzt barauch ich aber eine 2te Rute mit der ich Pilker von 130-200g fischen kann, für das heavy Pilken. So das ich auch im Urlaub z.B. Dänemark Langeland, wo die Strömung ja etwas stärker ist, auch noch gut zurecht komme. Hab mich schon etwas umgeschaut:


Savage Gear Predator Spin 2,74m/260g 105-170g
finde die Rute gut, aber vielleicht etwas schwach

Penn Overseas Heavy Pilk 3,00m/370g 100-160g
Hatte ich schon in der Hand mit einer Penn Slammer 460. War recht kopflastig. Die Rute ist echt hart, ne Freund Fische damit ohne Probleme 200g Pilker

Penn Regiment Heavypilk 3,00m/307g 100-160g
Das neuere Model hatte ich noch nicht in der Hand.Ist ja leichter, aber hält sie 200g aus?

Daiwa Seahunter X Pilk 3.00m/305g 100-200g
Hatte ich auch noch nicht in der Hand.

Also Rolle dachte ich an die Penn Slammer 460, denke vom Preis/Leistung kann man da nix falsche machen. Vielleicht kennen die Kütterprofis noch andere Ruten oder Rollen, bei der großen Auswahl wird mir fast schwindelig#q Nur weil die Ruten neu auf dem Markt sind, heißt es ja noch lange nicht, das sie gut sind.
Danke für Eure Hilfen!

Gruß
Thomas#h
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Neuling braucht seine erste Dorschpeitsche, bitte um Hilfe

Einer meiner Freunde fischt die daiwa exceller pilker,das ist der Vorgänger der sea Hunter x,nur die Farbe wurde geändert. Er hat sie in 2,4m. Ich habe sie auch mal gefischt,sie liegt gut in der Hand und hat Rückgrat,250g gehen auch mal. Die Verarbeitung geht so. Ist halt eine 40 Euro Rute.
 

Thomas1982

New Member
AW: Neuling braucht seine erste Dorschpeitsche, bitte um Hilfe

Gut das ist klar das die Veranstaltung nicht so ist wie bei den anderen Ruten. Kann ja auch ne komplett andere Rute sein.
Hoffe ne Kutterspezi schreibt mit was er so fischt.
 

Soorp

New Member
AW: Neuling braucht seine erste Dorschpeitsche, bitte um Hilfe

Moin,

ich hatte die Daiwa Seahunter X - Pilk in der 3m ausführung
dieses Jahr in Norwegen zur Köderbeschaffung (Pilker 60-120g + Mehrhakensystem) und habe sie zum "Brandungsangeln" genötigt (150g bleie).
Das Werfen der Brandungsmontagen mit aller gewalt haben sie ohne Schäden überstanden.
Bei der Köderbeschaffung war die Rute sensibel genug um die bisse auch "kleiner" (ca 20cm) Fische zu übermitteln.
Die Verarbeitung der beiden Ruten die ich habe ist ordentlich.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit den Ruten würde ich diese nicht mit mehr als 200g belasten.
Mein persönliches Fazit:
Die Ruten machen das was sie sollen, nicht mehr und nicht weniger. Das verhältnis von Preis zu Leistung ist einfach gut.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Neuling braucht seine erste Dorschpeitsche, bitte um Hilfe

Moin,

ich hatte die Daiwa Seahunter X - Pilk in der 3m ausführung

......

Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit den Ruten würde ich diese nicht mit mehr als 200g belasten.

Ich hatte ja die 2,40m Ausführung, die wird naturgemäß etwas straffer sein, je länger eine Rute wird desto "weicher" wird sie ja.
Insofern passt das ja, die 3,00m mit max. 200g, die 2,4m auch mal mit 250g.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Neuling braucht seine erste Dorschpeitsche, bitte um Hilfe

Gerlinger haut auch grad die Cormoran Black Star für nen schlanken Taler raus! Mit der Rute machst Du für den Kurs nix verkehrt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Neuling braucht seine erste Dorschpeitsche, bitte um Hilfe

fährste öfter dann ne world Champion II

haste nen Flohmarkt oder wo du was gebrauchtes bekommen kannst dann such dir die shimano SOLSTACE Serie da kannste alles nehmen geht fast nicht kaputt
habe mit der shimano an allen möglichen wettkämpfen teilgenommen .....und sie leben immer noch nur die Wicklung am griff unten ist aus Kunstleder und vergammelt durch abnutzung habe mir dann echtleder geholt und selber bezogen kann die ruten nur empfehlen.
 

RoGli

Member
AW: Neuling braucht seine erste Dorschpeitsche, bitte um Hilfe

Auf nem Kutter nie unter 270cm. Besser 300cm. Auf dem Kleinboot hast Du mit ner 200cm Rute mehr Spaß und besseres Handling. Aber das brauchst Du nie Blei über 150gr hier in der Ostsee ...


Gesendet vom RoGliPhone mit Tapatalk
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Neuling braucht seine erste Dorschpeitsche, bitte um Hilfe

Auf nem Kutter nie unter 270cm. Besser 300cm. Auf dem Kleinboot hast Du mit ner 200cm Rute mehr Spaß und besseres Handling. Aber das brauchst Du nie Blei über 150gr hier in der Ostsee ...
Auf dem Kleinboot mag das vielleicht noch angehen, aber auf dem Kutter, und damit möchte der TE los, möchte ich mal ganz herzlich wiedersprechen!!.... Hab schon Tage auf dem Kutter erlebt, da waren 150gr. über 15m Wassertiefe Möwenfutter;).
Unter 125gr. in der Andrift und 200gr. in der Abdrift ging da gar nix!
Also bitte nicht immer pauschalisieren das man auf der Ostsee NIE über 150gr. benötigt. Denn das ist definitiv FALSCH!!
 

flo2014

Member
AW: Neuling braucht seine erste Dorschpeitsche, bitte um Hilfe

Schau dir mal die Penn Overseas PRO Light Pilk an. Bin mit dieser Rute sehr zufrieden. Dazu ne Penn 360 Slammer , das paßt.#h
 
Oben