Neuling im Rutenwald

Jerry2000

New Member
Hey an alle,
ich bin 14 jahre alt und mache derzeit meinen fischereischein - die prüfung ist ende november. wenn ich den angelschein dann in der tasche habe, werde ich mir wohl die frage aller fragen stellen müssen: "welche ausrüstung brauche ich?".|uhoh:

erstmal zu den infos:

gewässer: baggerseen und mittlere flüsse.

zielfische: fast alles bis auf wels. vor allem karpfen und forellen
und rotaugen.

budget: max 200 für 2 ruten und rollen

angelläden in der umgebung: keine


vielleicht noch die in den antworten verwendeten fachausdrücke erklären oder ausschreiben, denn viele davon verstehe ich noch nicht;+

vielen dank
lg jerry
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Neuling im Rutenwald

Alle Zielfische mit 2 Ruten abzudecken wird schwer |uhoh:

Auch wenn du Anfänger bist solltest du nicht den gleichen Fehler wie ich machen und günstiges Zeug kaufen mit dem du in ein paar Jahren nicht mehr zufrieden bist. Du sollst kein Highend-Tackle kaufen, aber etwas vernünftiges.

Für ne einigermaßen ordentliche Karpfenrute mit Freilaufrolle dürften 80-100€ fällig werden. Dazu kann ich dich nicht beraten, angle nur auf Raubfisch.

Bleiben 100€ übrig mit denen man jetzt die restlichen Fische abdecken muss.

Eine sehr günstige Spinnkombi (Forelle, Barsch und mittlere Hechte) die noch einigermaßen taugt wäre sowas:

1x Shimano Vengeance Sea Bass 240MH 10-50gr
oder
1x Abu Garcia Vendetta 2,43m 30-60gr

beide gibts zwischen 40-50€ (Die Vengeance gabs mal für 29€ aber findest nirgends mehr für den Preis - eventuell eBay).
Es handelt sich dabei um mittlere Spinnruten die für ihr Budget sehr gut sind und mit denen du Blechköder (Spinner, Blinker), Wobbler und andere Methoden fischen kannst. Für nen Gummifisch an nem Jigkopf reichts auch mal, auch wenn beide Ruten nicht steif genug sind -> damit die Rückmeldung und Köderkontrolle für diese Art der Angelei nicht ideal. Aber es geht!
Natürlich wird an so einer Rute ein 20er Barsch oder eine Forelle nicht viel Spaß machen, aber du kannst dafür auch mal nen mittleren Hecht oder Zander landen.

Als Rolle die Spro Passion 730 auch für ca. 40€.

So - damit hättest du einen Ansitzstock und eine Spinnkombi für ca. 160€ ...

Wie sieht es denn mit Zubehör aus? Kescher, Rutenständer, Rutentasche, Angelkoffer und die ganzen Kleinteile? Wenn du da nichts hast vergiss alles was ich da oben geschrieben hab und hol dir entweder:

a) eine Spinnkombi + dem ganzen Zubehör (Raubfisch)
b) eine Match- oder Feederrute mit dem ganzen Zubehör (Friedfisch und vielleicht mal mit Pose auf Forelle & Barsch)

Das wiederum würde eben heißen, dass du dich zunächst als Anfänger auf eine Art der Angelei fokussierst, bis du diese beherrschst und deine Fische gefangen hast. Mit den Jahren kommt dann das Geld und deine Ausrüstung wächst und wächst.

Du siehst, es ist nicht einfach mit 200€ alle Fische abzudecken, noch die Gewässer mit einzuberechnen und dann noch das ganze Zubehör ... vor allem bei den Kleinteilen wie Posen, Haken, Bleie, Wirbel läppert sich schnell ein hoher Betrag zusammen (erschrecke heut noch wenn ich ein kleines Körbchen im Angelcenter fülle .... ruckzuck bei 70€ aufwärts :c)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Neuling im Rutenwald

Kauf dir für Weissfische und Karpfen eine Floatrute oder Feederrute.

Für Forellen eine nicht zu harte Spinnrute bis etwa 30g Wurfgewicht...wenns die Strömung oder Wurfweite zulässt würde ich sogar noch deutlich darunter gehen. Wenn du Naturköder nutzen willst kannst du sogar auch die Floatrute nehmen. Da würdeste eine Rute sparen !

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir keine Spinnruten mit 50 / 60g...die sind völlig ungeeignet, wenn man in erster Linie Forellen fangen will.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...wa-aqualite-sensor-float-angelrute/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__WebShop_...jsf?sid=s1149908203760&sourceRefKey=duf-1XzXP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RayZero

Blau & Weiß
AW: Neuling im Rutenwald

Kauf dir für Weissfische und Karpfen eine Floatrute oder Feederrute.

Für Forellen eine nicht zu harte Spinnrute bis etwa 30g Wurfgewicht...wenns die Strömung oder Wurfweite zulässt würde ich sogar noch deutlich darunter gehen. Wenn du Naturköder nutzen willst kannst du sogar auch die Floatrute nehmen. Da würdeste eine Rute sparen !

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir keine Spinnruten mit 50 / 60g...die sind völlig ungeeignet, wenn man in erster Linie Forellen fangen will.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...wa-aqualite-sensor-float-angelrute/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__WebShop_...jsf?sid=s1149908203760&sourceRefKey=duf-1XzXP

Wenns gezielt auf Forellen gehen soll wäre etwas von 5-15gr oder 5-25gr (je nach Strömung) natürlich ausreichend, aber er spricht von allen Fischen außer Wels :)

Und man kann mit 10-50gr bzw. 30-60gr Forellen genauso fangen - macht halt nicht viel Spaß #h
 
Oben