Neuling, welche Angel ?

Bilch

Otto-Normalangler
Der war echt gut. :D

Vielen Dank für die Begrüßung! :)

Ehm gut, werd emich dann mal rantasten ... man leist zB auf Facebook immer wieder, dass ich mit der Siwift nicht wirklich gut Forellen angeln kann wegen dem WG... 5-18gr weil man für Forellen eine UL usw brauche... und ich den Biss nicht spüre wenn ich zB einen 3-4gr köder dran habe und und und... werde wohl vieles selber testen müssen!

DAnke für die Tipps!
Das ist aber sowas von Blödsinn. Dass für das Forellenangeln eine UL Rute die erste Wahl sein sollte ist ein Hype. Punkt. Es ist viel besser mit einer 20 bis 30 g Rute auf Forellen zu angeln. Dafür gibt es viele Gründe, bei den Ködern bist Du nicht nur auf die ganz leichten limitiert (kannst aber mit so einer Rute auch kleine Köder fischen), der Anhieb kommt viel besser durch ... vor allem ist es aber fischschonender, mit etwas größeren Ködern ist die Gefahr untermaßige Fische zu verangeln viel geringer und einen großen Fisch wirst Du mit einer stärkeren Rute viel schneller und sicherer landen können, ohne ihn unnötig zu lange drillen zu müssen, last but not least, mit einer 20-30 g Spinne kannst Du auch auf andere Fischarten erfolgreich spinnen. Für einen 3-4 g Köder ist Deine 5-18 g Rute zwar suboptimal, kannst sie aber bestimmt auch fischen, Wurfweite und Ködergefühl werden zwar nicht so gut sein wie bei 10 g, aber so 15-20 m wird der Köder schon fliegen müssen. Was aber die Bisswahrnehmung angeht, diese hat mit dem Ködergewicht nur wenig zu tun, vor allem ist hier die Sensibilität der Rute wichtig und mit so einer Rute wie Deine musst Du keine Furcht haben die Bisse nicht spüren zu können.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Shaenx also das mit der Rute is ja auch zum Teil Geschmackssache,aber Fun wirst Du definitiv haben.Gerade mit der neuen Vanford ist das doch ne richtig nice Combo als Anfänger,absolut top :)
Und verstehe ich das richtig,Du hast das Setup im Jan gekauft und warst noch nicht damit am Wasser ?!
Sollte das tatsächlich der Fall sein,dann starte doch morgen einfach mal los !
Solltest Du nen Gewässerschein für eins bei Dir in der Ecke haben,dann ab mit Dir ans Wasser,Du wirst es nicht bereuen angler2
Nimm Dir etwas Mono mit und binde Dir da immer so 1,5/2m als Vorfach an die Geflochtene,dann Köder auf die Du Bock hast,und los geht der Spaß :cool:
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ouu verstehe,ich wusste gar nicht dass es Bundesländern gibt, wo Praxistage hat bei der Prüfung.Dann drücke ich Dir die Daumen dass das bald klappt,und Du die Combo dann endlich am Wasser austesten kannst thumbsup
 

NaabMäx

Well-Known Member
Sobald bei mir ein Fisch aus dem Wasser heraus schaugt, um meine Ruten zu begutachten, dann hau ich den des Teil sowas von auf die Birne. Der depperte Fisch soll am Haken anbeissen und nicht meine Angel begutachten. Kann doch dem wurscht sein, womit ich meinen Haken ins Wasser halt. Soweit käms noch.
Heid regt mich eh ois auf. Vor 2 Tag 15°C - und heid schneibts. Eisangeln - oder wos soll den des werden? Drecks Klimawandel, - auf nix ist verlass. ab171

Sei froh, das den Lappen nu ned hast, - müsst dich blos ärgern.
Aja, - Viel Glück nu.
 
Oben