Neuling will auf dem Atlantik angeln

Ulli K

New Member
Hallo zusammen,
ich möchte nächstes Jahr über den Atlantik in die Karibik segeln und dabei, weil die Kühlschrankkapazität durchaus beschränkt ist, den Speisezettel mit frisch gefangenem Fisch bereichern.
Vom Angeln habe ich keine Ahnung, und Bücher, Internet und der örtliche Angelverein haben nicht wirklich geholfen.
Ich brauche wohl Rute, Rolle, Leine, downrigger, Haken/Wobbler und vlt. Vorfach und auch ein Gaff.
Welchen Typ/Stärke empfehlen die erfahrenen?
Wir starten auf Gran Canaria. Kann man die Ausrüstung dort kaufen ?
Vielen Dank im Voraus von Ulli K
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Neuling will auf dem Atlantik angeln

Du nimmst am ARC teil, richtig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Neuling will auf dem Atlantik angeln

"Au Weia", das kann wieder mal ausarten :)

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das Thema hat das Potential dazu.

Plochingen ist fast um die Ecke - evtl. hilft ein persönliches Gespräch da deutlich weiter.

Gruss Nick
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Neuling will auf dem Atlantik angeln

egal was du mit nimmst, einiges doppelt einpacken , es geht schnell mal was kaputt oder macht nen unfreiwilligen Tauchgang wenn dann kein Ersatz da ist ärgerst du dich die Krätze.
dies sollte mindestens Doppelt:
Rute + Rolle gefüllt mit Schnur
neue spule Schnur
Gaff oder riesiger stabiler Kescher
Anzug (wegen Regen , kann man dann wechseln)
Zangen zum haken Lösen und um Quetschhülsen zu drücken
dies kann in unbegrenzter menge mit :
Wirbel (abgestimmt auf den Zielfisch)
Haken in entsprechender Größe
Vorfachschnur entsprechender Stärke
Quetschhülsen
Köder
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Neuling will auf dem Atlantik angeln

es geht schnell mal was kaputt oder macht nen unfreiwilligen Tauchgang wenn dann kein Ersatz da ist ärgerst du dich die Krätze.

ABSOLUT RICHTIG!

Rute + Rolle gefüllt mit Schnur
Rute in der 80lbs Klasse
Rolle in der 50lbs Klasse als W(ide) Ausführung wegen der Schnurkapazität

neue spule Schnur
JA, JA, JA - 2000m Minimum - ich würd 50lbs-80lbs nehmen. Du wirst keine Rekorde suchen, noch bis Du in der Lage, die zu landen.
Oft wird das zuviel an Tragkraft sein, aber Du bist auf einem fahrenden Boot, was man nicht mal eben schnell stoppt... Also wirst Du sicherlich auch mal das Nachsehen haben und Schnur verlieren.

Gaff oder riesiger stabiler Kescher
Ordentliches Gaff - so was für BG Angler !! Vergiss den Kescher, nimmt viel zu viel Platz weg, und taugt nicht.

Anzug (wegen Regen , kann man dann wechseln)
Hat er als Segler hoffenlich sowieso dabei?!

Zangen zum Haken Lösen und um Quetschhülsen zu drücken
Ja, und zwar vier Stück - zwei zum Lösen (kann eine ordentliche Kombizange aus dem Baumarkt sein, die dann aber regelmässig ordentlich gefettet werden sollte) und zwei, mit denen man Krimpen und Sprengringe bearbeiten kann. Jeweils doppelt wegen Verlustgefahr.

Wirbel? Oh ja, und zwar GUTE!!! 200lbs bis 600lbs
Haken? Aber sicher - auch wieder gute!! 4/0 - 12/0
Vorfach: 100/200/300/400lbs und 100/200lbs mehrfädiger Stahldraht.
Quetschhülsen: aus Alu (für's Mono) und Kupfer (für Stahl) - viele uin den passenden Grössen.
Köder: Was der Geldbeutel hergibt!!!!! Aber auf jedenfall eine paar grosse erprobte Wobbler und Oberflächenschleppköder. Da Du nichts nachkaufen kannst, nimm bei den Oberflächenschleppködern nichts aus Gummi, Latex - ein Wahoo und Du hast einen Köder verloren, weil der das Gummi schneller kappt als Du zusehen kannst. Ilander sind deutlich teuer, halten aber länger!

Oder Du machst es wie die Fidschianer :)
1mm Mono auf einer Haspel, daran ein 8*30cm Brett, 4 m Vorfach und dann der Köder.

Köder, Schnur, Wirbel, kleinkram musst Du dennoch kaufen - und wirst sie auch verlieren.
Fische wirst Du auch mit beiden Methoden fangen können - aber bei beiden Methoden kann es Dir durchaus passieren, dass Du einen Totalverlust der Köder und eines Teiles der Schnur erleidest.

Dass Du die Rute und Rolle verlierst wünsch ich Dir nicht :)

Nimm ordentliche Handschuhe aus Leder mit - und benutz die auch im Drill - Deine Finger werden Dir danken!!!!
 

Ulli K

New Member
AW: Neuling will auf dem Atlantik angeln

Hallo Nick,
vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich in der Tat gerne einmal mit Dir reden, weil Ihr Fachleute Dinge kennt, die mir einfach fremd sind, ich aber doch brauche.
Die nächste Zeit habe ihnen bisschen viel um die Ohren, und weil das ganze erst im Herbst 2014 startet, ist es auch nicht gerade brandeilig.
Wenn es Dir recht ist, spreche ich Dich einfach nochmal an, wenn es zeitlich bei mir geht.
Grüße und nochmals vielen Dank von Ulli
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Neuling will auf dem Atlantik angeln

oha ... na dann viel Erfolg !!!
nen teuren Downrigger brauchst du sicher nicht !
wird ja wohl immer mehr in Oberflächennähe geschleppt
paar passende Gerätetips hast ja schon .....
alles ne Frage was man ausgeben möchte :m
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Neuling will auf dem Atlantik angeln

Ulli - Meld dich halt bei Bedarf.

Nick
 
Oben