Neuling will Erdteich für Saiblinge pachten!

market

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Jahren begeisterter Angler (angle seither in der Naab und der Schwarzen Laaber im Raum Regensburg) und habe nun die Möglichkeit einen kleinen Erdteich zu pachten. Dieser Erdteich ist Bestandteil einer Anlage mit 12 Erdteichen, in welchen seit Jahren erfolgreich Forellen und Saiblinge gemestet werden. Mein potentieller Erdteich ist ca. 25m lang, 5m breit und ca 1,2m Tief und besitzt einen Zulauf aus einem kleinen, kalten und sauerstoffreichen Forellenbach (ca. 1,5 l / s) und einen Ablauf in ein entsprechendes Altwasser. In den anderen Teichen dieser Anlage werden Regenbogenforellen, Bachforellen und Elsääser Saiblinge mit Pellets gemastet. Ich würde in meinem Teich gerne bachforellen und Elsässer Saiblinge halten und würde diese gerne ganz natürlich wachsen lassen (alsoohne Pellets). Da ich aber in Neuling auf diesem Gebiet bin habe ich einige Fragen:
- Welche Menge an Bachforellen und Elsässer Saiblingen kann ich dort besetzen? Ich dachte etwa an 50 Saiblinge und 30 Forellen.
- Da ich nicht mit Pellets füttern will, würde ich gerne Futterfische in den Teich setzen. Geht das mit Futterfischen? Und wenn ja, welche Arten von Futterfischen und welche Mengen?
- Ist es möglich, dass sich die Futterfische im Teich vermehren? Oder muss ich jedes Jahr 10-20 kg (oder wie auch immer) setzten?
- Was kann ich tun, damit der Teich nicht so schnell und so stark verschlammt?
- Hilft mir hierfür evtl. ein Mischbesatz? Welche Arten?
-Klappt ein natürliches Heranwachsen der Fische in so einem vergleichsweise kleinen Teich überhaupt?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand hierzu Ratschläge geben könnte,da ich hiermit keinerlei Erfahrung habe. Vieleicht macht ja jemand anderes sowas bereits erfolgreich und weiß daher worauf ich achten muss.
Ich würde in den Teich auch Steine und Wurzelstöcke einbringen, so dass sich Unterstände für die Salmonieden und Futterfische ergeben. Und mir wäre es auch egal wenn meine Fische langsam wachsen würden. Ich würde meine Saiblinge und Forellen eben nur gerne ganz natürlich zu schönen, "großen" Raubfischen heranwachsen lassen.

Besten Dank im Voraus,
Gruß Martin
 

Waxdick

Member
AW: Neuling will Erdteich für Saiblinge pachten!

Hallo

Nur mal so zur Info. Um 1kg Zuwachs zu erzeugen mußt du ca. 4kg Futterfisch aufwenden. Je größer die Fische werden, desto höher wird auch der Futteraufwand. Kosten pro kg Futterfische? Schätze mal 3€/kg.
Wenn du mit Fischfutter arbeitest, hast du einen Futteraufwand von max. 2kg Futter für 1kg Zuwachs. Futterpreis pro kg: 1,2€/kg.
Macht einen Preisvorteil von?...%

Gruß Helmut
 

market

New Member
AW: Neuling will Erdteich für Saiblinge pachten!

Hallo,

vielen Dank für die Info. Dass das Füttern mit Fischfutter (also wohl Pellets) deutlich günstiger ist glaube ich sehr wohl, aber ich würde meine Fische eben gerne ganz "natürlich" wachsen lassen. Falls das in so einen relativ kleinen Teich geht? Außerdem müsste ich beim Füttern mit Futterfischen nicht so oft am Teich sein, oder? Weil die Futterfische könnten sich die Saiblinge und Forellen ja nach Bedarf selbst fangen (vorausgesetzt ich habe genug Futterfische besetzt). Und mit Pellets müste ich doch fast jeden Tag füttern, oder? Wie oft muss ich mit Pellets den mindestens füttern? Alle 2 Tage,oder sind da auch größere Zeitspannen möglich? Meine Fische müssten wegen mir auch nicht so schnell wachsen.

Danke
Martin
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Neuling will Erdteich für Saiblinge pachten!

Möglich ist es schon Salmoniden mit Futterfische zu Füttern!
Habe es selbst schon gemacht, habe aber auch Fertigfutter dazu gefüttert.

Als Futterfische würde ich dir Laich-Moderlischen empfehlen.

Du mußt aber Bedenken das man dann Bedeutend weniger Salmoniden besetzen kann ,das richtet sich dann nach dem Wasserdurchfluß sowie nach dem Sauerstoffgehalt des Wassers.
 

market

New Member
AW: Neuling will Erdteich für Saiblinge pachten!

Hallo,
ich würde auch nur wenig Salmoniden besetzen (evtl. 30-50 Stück). Und falls das schon zu viel sein sollte eben auch nur 20-25 Bachforellen oder Elsässer Saiblinge (Der Sauestoffgehalt und der Zufluss sollten auf jeden Fall reichen, da in diesem Teich von meinem Vorgänger schon 1500 Regenbogenforellen erfolgreich gemestet wurden). Aber wie oft muss ich denn mit Pellets zufüttern wenn ich Moderlieschen setzte? Reicht da einmal die Woche? Oder einmal alle zwei Wochen? Und wenn ich laichfähige Moderlieschen setzte,muss ich das nur einmal machen und es baut sich dann ein entsprechender Bestand auf? Oder werden die Moderlieschen von den Salmoniden komplett aufgefressen? Und sollte ich in den Teich noch weitere Futterfische oder sonstige Fische setzen? Irgendwelche Weißfische, Störe ,oder was auch immer?
Ich würde meine Fische eben gerne ganz natürlich wachsen lassen und deshalb auch Unterstände in den Teich einbringen. Das Ganze sollte dann irgendwann idealerweise von selbst laufen, so dass ich nur Salmoniden nachsetze,wenn ich welche entnommen habe.

Danke für die Infos, solche Erfahrungen sind für mich sehr interessant und hilfreich.

Martin
 

feko

Well-Known Member
AW: Neuling will Erdteich für Saiblinge pachten!

Wenn du genug Uterstände hast,werden die Moderlieschen sich dort aufhalten über den Winter,und auch ihre Art sichern können.
Übrigens ist es auf Dauer für due Forellen gar nicht so leicht satt zu werden-die Moderlieschen lernen mit der Zeit wie sie den forellen entwischen können.
Was anderes nach der Laichzeit-da haben die Forellen nen gedeckten Tisch.
Unbedingt solltest du einen richtig großen Bestand an Lieschen haben bevor du Forellen besetzt-das geht mit wenig Laichfischen sehr gut wie Gü.a.Pa. schon schrieb.
Irr ich mich oder haben wir hier fast 2 identische Themen momentan?
vg
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Neuling will Erdteich für Saiblinge pachten!

Fertigfutter empfehle ich 1-2 mal die Woche Zufüttern.

Da du ja einen Erdteich hast, hast du ja auch genug Natürliches Futter ( Flohkrebse,Libellenlarven,Fliegenlarven...)im Teich die die Forellen sehr gerne nehmen.
 
Oben