Neuling will nach Norwegen

Fulli

Member
Hi ich möchte mit einem Kumpel im Mai für 1ne Woche nach Norwegen. Ist Mai eine gute Zeit oder eher früher oder später?

Idee war nach Bergen, ausgesucht haben wir uns diese Unterkunft:

http://www.angelreisen.de/angelurlaub/nautnes-fiskevær-nwnau.html

War jemand schonmal da oder lohnt es sich nicht und man muss nach Hitra oder so?

Anreisen wollen wir mit dem Auto. Welche Fährverbindung ist die beste denke mal Start in Hirthals oder?

Budget wäre Maximal 1000€ pro Person weniger ist immer besser|supergri

Hochseeerfahrung haben wir schon ein bisschen aber noch nicht in Norwegen

Ich bin 23 und er 26 also ein kleines Boot wollte dieses Jahr vielleicht noch meinen Bootsführerschein machen aber ist noch nicht sicher also müssen wir uns wohl mit 25 ps zufrieden geben.

Falls jemand ein paar Tipps und Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar
 
AW: Neuling will nach Norwegen

War noch nicht dort aber Fisch sollte es doch genug in Norwegen geben. Hitra ist auch nicht immer der Bringer wenn man sich nicht auskennt. Zum Pries gibts aber günstigere Anlagen oder Vermietungen.
 
L

lausi97

Guest
AW: Neuling will nach Norwegen

Mein Tipp wäre:KNURRIS Angelreisen...... ist ausserdem noch Boardi und ich glaube immer mit in Norge
 
L

lausi97

Guest
AW: Neuling will nach Norwegen

Grööööl- Schenkelklopf!

Wer nicht unbedingt DIE Riesenbutte, Lengs usw. aus den Zeitschriften braucht, ist in Nautnes bestens aufgehoben...

Ich hab schon einiges über die Anlage gelesen/gehört, aber da war nix negatives über Unterkunft, Boote, Betreuung oder Artenvielfalt dabei.
Mit der FL nach Bergen geht auch- kostet aber!!!
Hirtsh.-Kristiansand= gute 9h Gurkerei+ Fjordfähren, aber zu zweit gut machbar.

Tipp an den TE: google doch mal den Namen der Anlage |wavey:


nich gröööööölen,hast ja recht,aber Nautnes is auch recht Windanfällig.Wobei mit 1000,-p.Nase wirds dann aber schon eng,wir haben 650,-p.Nase zu viert gehabt.Dachte nur Knurri wäre da ne echt alternative,brauchst dich vorallem um nixe viel kümmern.

Also TE,Nautnes geht keine frage,Tom und Kevin(die Guides/Betreuer der Anlage) sind fit wie Turnschuh.Helfen wo geht und sind mit Tipps nich geizig,und wenn ihr nienich zurechtkommt,ab auf Boot der beiden und schon geiht datt.Wir haben aus dem Sauerland ca.26Std Fahrzeit gehabt.

Knurri wird beim nächstenmal meine Wahl werden,weil ich will mich mal um nixe kümmern müssen.

#h
 
L

lausi97

Guest
AW: Neuling will nach Norwegen

Deinen Post meinte ich nicht- 26h haut hin, per E39

Ich habe mal den Weg über die RVs von Kristiansand aus genommen -Nachtfahrt- gleiche Fahrzeit vom Großraum Hannover aus|rolleyes

Lachen musste ich über die Empfehlung zu günstigeren Anlagen/ Vermietungen - der TE (Anfänger)setzt nen Link ausgerechnet zu einem Objekt, wo ich noch nicht den leisesten Hauch von Kritik gehört habe-also eigentlich Optimalfall für Anfänger, die Norwegen nicht unbedingt von Anfang an vermiest bekommen wollen- und dann kommt einer daher und meint (sinngemäß)


Nimm ruhig billiger- da kommt bestimmt auch was Gescheites bei raus!

Dann wird am besten noch so ne kleine Klitsche mit nem 15ft Boot+5PS Quirl mit nem zu kleinen Gefrierschrank oder keiner Filetiermöglichkeit gebucht und der "Drecksurlaub schlechthin" ist garantiert!

Gratulation!:g


Rüchtüüüüch
 
AW: Neuling will nach Norwegen

Sofern du nicht weiß was empfohlen wird solltest du (Dorschbremse) die Klappe nicht so weit aufreißen. Ich habe Speziell nichts angeboten und das allgemein gehalten.Kann dir aber versichern das ich keine 5 PS Boote mit 15 ft anbieten oder empfehlen würde. bin seit ca 20 ajhren in Norge unterwegs und das rund 3 Monate im Jahr. Also etwas Erfahrung solltest du mir zugestehen.
Also etwas mehr zurückhaltung und gut ist es .
 
AW: Neuling will nach Norwegen

Ich halte das und weiß es das es anders ist für durchaus machbar. Viele sind aber völlig Blind und verlassen sich nur auf große Anbieter. Aber machen wir hier Schluß führt nicht viel weiter. Allerdings könntest du mal in mein Profil schauen;)
 

Fulli

Member
AW: Neuling will nach Norwegen

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe mich natürlich über die Anlage erkundigt, mal ist es positiv mal negativ. Und über die Guides hat noch keiner was schlechtes gesagt. Ich denke einfach mal probieren. Mir ist schon klar dass ich weiter im Norden größere und vielleicht auch mehr Fische fangen kann aber man muss ja steigerungsfähig bleiben ;) Ist halt auch praktisch mit der Fähre von Hirthals direkt nach Bergen zu fahren.

Ich habe hier eine Seekarte ist ganz Praktisch so kann man sich schnell was ausdrucken ohne lang zu suchen:

EInfach auf Sjøkart klicken. Kann vielleicht auch einer von euch gebrauchen.

http://kart.gulesider.no/m/9eH7C

Über die Anlage gab es mal einen Bericht in Kutter und Küste hat ganz gut abgeschnitten waren ja aber auch Profis...
Dort sind aber schon einige Gebiete eingezeichnet was ich ganz praktisch finde. Ob die Fische da immernoch sind ist eine andere Sache.

http://www.angeln-in-norwegen.de/fi...eise.pdf?PHPSESSID=ji3qu998eb2tn2rhkav3i7uvd4

Als Ausrüstung wollte ich folgendes mitnehmen:

1 Starke kurze Pilkrute + Multi
1 ca 3m Spinnrute 80 gramm für die Seelachse
1 Meefo Rute ca 40 gramm und 3m um vom Ufer aus Angeln zu können.

Ich wollte hauptsächlich mit Pilker und Gufi angeln nur werden da größen bis 500 gramm empfohlen muss man wirklich in tiefen bis 250m angeln oder reicht es wenn man bis 100m geht. Welches Gewicht brauch ich? Welche Farbe ist gut? Und Vorfach selberbinden oder kaufen? Habe gehört dass man selberbinden soll mit 80er- 100er Fluo?

Mit dem Natürköderangeln habe ich mich noch nicht so beschäftigt soll aber auch gut funtkionieren hat jemand irgendwelche Tipps?

Da ich eh Neuling bin freue ich mich über jeden guten Tipp und Ratschlag
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Neuling will nach Norwegen

Grööööl- Schenkelklopf!

Wer nicht unbedingt DIE Riesenbutte, Lengs usw. aus den Zeitschriften braucht, ist in Nautnes bestens aufgehoben...

Ich hab schon einiges über die Anlage gelesen/gehört, aber da war nix negatives über Unterkunft, Boote, Betreuung oder Artenvielfalt dabei.
Mit der FL nach Bergen geht auch- kostet aber!!!
Hirtsh.-Kristiansand= gute 9h Gurkerei+ Fjordfähren, aber zu zweit gut machbar.

Tipp an den TE: google doch mal den Namen der Anlage |wavey:


Die Ansprüche an Moderatoren scheinen gewaltig zu sinken.;+
 

Wolfi

New Member
AW: Neuling will nach Norwegen

Hallo Fulli
Wer einmal nach Norwegen fährt, fährt immer nach Norwegen
Egal ob im Süden oder ganz im Norden
Meine Empfehlung für 2 Wochen sich einer Gruppe anschließen.
So eine Reise ist einfach zu umfangreich (Essen, Fähre, Haus, Diesel, usw.)
Eine Kleinigkeit Vergessen und schon sind einige Euros weniger, Norwegen ist teuer
Kann dir mal meine Einkaufsliste senden
Gruß Wolfi
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Neuling will nach Norwegen

Ich würde das genaue Gegenteil einer Gruppe empfehlen. Das generve und die ständige Bevormundung der selbsternannten "Experten" würde ich mir nicht antun.

Klar hat man immer den ein oder anderen mit dabei der sich wirklich auskenn und auch schon die Stellen kennt. Und wenn man mit dem zusammen auf dem Boot ist dann fängt man zwangsläufig auch mit. Aber die Erfahrung sich selbst an den Fisch zu angeln kann das einfach nicht ersetzen und man lernt auch deutlich weniger als durch eigene Erfahrung.

Und mal ehrlich wer will sich schon die erste Begegnung mit der Schönheit und Ruhe Norwegens mit einer grölenden Angeltruppe vermiesen die als erste Aktion in Norwegen erstmal die Deutsche Flagge am Fahnemast aufzieht....? #c
 

Wolfi

New Member
AW: Neuling will nach Norwegen

Gehe von unsere Gruppe aus.
Wir lieben die Natur und den Fisch
Und sind Norwegen verrückt
Gruß Wolfi
 

eiswerner

Active Member
AW: Neuling will nach Norwegen

Hallo,
ich finde einige Deutsche benehmen sich wohl nicht wie es sein sollte, aber man sollte das auch nicht verallgemeinern.
Ich kenne viele das heist die größere Mehrheit die sind Ok und bei den Norwegern auch beliebt.
Was anderes die Fjordline ist jetzt unverschämt viel teurer geworden, wenn ihr bis Bergen fahren wollt sind die 1000 EURO`s bald weg.
 

Fulli

Member
AW: Neuling will nach Norwegen

Nach wir fahren jetzt von Hirtshals nach Kristiansand mit der Fähre nach Bergen wäre zu teuer und dauert auch zu lange.

Wie ist dass im Mai mit den Köderfischen gibt es schon vereinzelt Makrele?

Hab auch gelesen dass viele kleine Köhler angeln gibts davon so viele oder muss ich sie lange suchen?

Welches Wetter erwartet mich dort im Mai außer regen? :q
 

Campari

Member
AW: Neuling will nach Norwegen

Moin,

ich war dieses Jahr das erste mal weiter nördlich als Stavanger und war in Nautnes.
Die Anlage ist klasse, Boote auch gut, die Guides (Tom, Kevin) können dir auch einiges erklären und zeigen.
Atlantik und Fjord sind beides gut und schnell (20 min) zu erreichen.

Allerdings ist die Anreise mit dem Auto komplett nicht zu unterschätzen.
Wir sind Hirtshals - Larvik und dann Nachts übern Gletscher gefahren.

Kompl. Hintour So 12.00 Uhr los und waren Mo um 12:30 da, dabei waren Pausen nur die Fähre und einige kleine Pausen.(Bremen - HH)
Zurück gings mit der Fähre Bergen - HH.
Die Fähre HH-Bergen ist zwar teuer aber zu empfehlen wg. fahren und entspannter und so.
Übrigens ist das Captainsdinner (??!) zu empfehlen!
Wir sind mit 4 leutz gefahren und Kosten p.P. ca. 500€ kpl.
(Kommt ja auch immer drauf an wieviel Sprit ihr beim Boot braucht)

Über Kristiansand bis Stavanger dauert auch mal eben 4 std und dann kommen mehrere Fähren und gebührenpflichtige Tunnel bis Bergen ...

Ich habe mich die letzten 3 mal (als Anfänger) im Süden versucht und hab dadurch viel gelernt.
Dort sind zwar nicht so große Brocken zu erwarten aber hier und da geht auch mal was größeres annen Haken.

Meine Meinung: als Anfänger würde euch den Süden empfehlen!
Egal ob ihr Naturköder oder Blech/Gummi benutzt.
Zum Thema zu zweit oder mit Gruppe:
Schwierig, ich war alleine bzw. zu zweit und ich konnte meine Vorstellungen durchziehen (vorher gut gelesen) und habe mich durch Ortkundige gut belehren lassen.
Erfahrene Angler die dabei sind, sind bestimmt auch net schlecht (hab ich dieses Jahr bei den großen Fischen gemerkt).

Zu den Ruten etc. guckst du hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=248131&page=10
Je nachdem worauf ihr geht .... aber da gibts genug Meinungen hier im Forum.


Greetz
Campari
 

Fulli

Member
AW: Neuling will nach Norwegen

Deinen Bericht hab ich schon gelesen #6
Ich denke mit der Autofahrt wird kein Problem da man sich ja beim Fahren abwechseln kann. Ich war auch noch nie in Norwegen und möchte auch was vom Land sehen. Na gut fahren werden wir die Nacht durch... aber dass wussten wir ja vorher nicht

Über den Süden hab ich nicht viel gutes gehört und denke dass ich eher weiter nördlich als südlich fahren würde.

Ich lass mich einfach überraschen und hoffe auf gutes Wetter.
 
Oben