Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

ChrisHH

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hallo Sirpma,

hast recht, man muss ja nicht immer nur von den Traumstunden berichten. War letzten Donnerstag ab Neustadt unterwegs. Mit dabei mein Vater und zum ersten Mal beim Schleppen mein 5-jähriger. In der Konstellation ging der Tag eher gemächlich los mit Frühstück am Markt, dann zu Kalle und zum Hafen...
Leider hatte sich die vorher tolle Vorhersage etwas nach vorn verschoben. Wind 1-2 war irgendwann in der Nacht, so dass wir vormittags 2-3 und nachmittags 3-4 in Böen 5 zu erwarten hatten und das aus der blödesten Richtung NO!
Wir haben brav bis nach Grömitz geschleppt mit zwei DTD und zwei Blinkern am Sideplaner und wenig Vorblei. Gegen die Welle ließ es sich ganz ok fahren aber die Brettchen sind schon immer mal gesprungen... Hatten zwischen PH und Grömitz dann auch Fischkontakt aber die Dorschgröße war eher bescheiden. Meinen Großen hats trotzdem gefreut, dass nicht nur ein Seestern hängen geblieben ist. Hatten Tiefen zwischen 12 und 6m abgeackert aber der erhoffte Einschlag vorallem am Blinker blieb aus. Waren auch weit und breit das einzige Boot, dass ich Schleppen gesehen habe. Da die Wellen zugenommen hatten, haben wir uns dann noch hinter Pelzerhaken verkrochen, wo einige Boote pilkend unterwegs waren. Fische konnte ich bei den anderen keine sehen und bei uns gab's auch nicht's auf Pilker. Drift lag da schon bei fast 3km/h... Da wir weiter draußen auch noch Boote erspähten hatten wir kurz noch den Gedanken es denen gleich zu tun und es bei den Wracks zu versuchen aber das war ne bescheuerte Idee bei den Wellen, denn da war's echt ungemütlich. Mein Kleiner jammerte dann auch wegen der Temperaturen und so waren wir um 4 schon wieder im Hafen. Trotzdem war's nett und ein Tag auf See ist ja irgendwie immer schön und wie ein kurzer Urlaub.|supergri

P.S: Naturköder schleppen ging leider nicht. Hatte darauf spekuliert ein paar Stinte zu nehmen aber Fischböttcher am Mühlenkamp hatte ausgerechnet letzte Woche zu und gefroren konnte ich bei Toom und Edeka auch nichts passendes entdecken...#q
 

RoGli

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin.
Am Sonntag, nach ständigem Windrichtungswechsel in den letzten Tagen von Ost nach West und zurück, war ich mit einem guten Freund Sebastian in der Neustädter Bucht unterwegs. Das Wasser recht kabbelig und mit starker Drift (2-2,3km/h). Also war die Entscheidung schnell getroffen es mit Schleppen auf Silberbarren zu versuchen.

Kurz hinter der Hafenausfahrt bei ca. 3-4m ließ ich also den ersten Apex in Wasser, Sideplaner dran und die Rute abgelegt um die zweite fertig zu machen. Denkste! Noch bevor der zweite Köder im Wasser war, knarrte schon die Rollenbremse der Multi. Zum Glück habe ich mir angewöhnt als allererstes den Kescher klar zu machen. Nach kurzem, harten Drill konnte Sebastian den Fisch problemlos gekeschern:

Mein erster Lachs! 70cm/2,9KG pure Schönheit und Kraft! Wahnsinn...

(um diversen Diskussionen vorzugreifen: Es handelt sich bei dem Fisch wohl um einen Hybriden. Er hatte etliche Merkmale eines Lachses, aber auch ein paar einer MeFo. Shitegal, geiler Fisch!)

IMG_3829a.jpg
IMG_3818a.jpg
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin, sehr schöne Videos, mir juckt es in den Fingern ich muß unbedingt mal wieder los in die Bucht. Gruß und noch viel Petri :vik:
 

RoGli

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Danke. Das baut auf und dann lohnt sich das weitermachen.


Gesendet vom RoGliPhone mit Tapatalk
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

@Roland: Petri, ganz klasse Fisch!!
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Petri Rogli, gratuliere zu dem Fisch!

Meiner Meinung nach ist das aber kein Lachs sondern eine Forelle und dazu eindeutig ein Absteiger; 2,9kg sind bei der Länge viel zu wenig. In Top-Kondition würde der Fisch 5kg+ auf die Waage bringen.
Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich hab schon einige Lachse und Forellen gefangen. Deine Fotos sind schon eindeutig.
Dennoch Petri!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco74

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Klare abgestiegene mefo. Der Fisch hat doch nichts lachsartiges.. Punkte, Schwanzflosse, Maul... Alles typisch mefo...
 

SyncroT3

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hallo zusammen, habe gerade im Radio gehört, dass ein mehr als 1km langes Saugrohr vor Sierkdorf geschleppt wird um Sandaufspülungen vorzunehmen. Weiß hier jemand genaueres, gibt es Sperrungen, wo wird abgesaugt, wo aufgespült? Mache mir gerade ein wenig Sorgen um unsere Bucht.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Klare abgestiegene mefo. Der Fisch hat doch nichts lachsartiges.. Punkte, Schwanzflosse, Maul... Alles typisch mefo...

Ich wollte es nicht so deutlich sagen, bin aber ganz Deiner Meinung. Die Sache ist eindeutig. Eigentlich gehört so ein schlanker Fisch auch wieder zurück...
 

RoGli

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Eigentlich sollte das Wort "eigentlich" schon längst abgeschafft werden ...

Wie auch immer - ich freu mich immer noch über meine "Lachs-Forelle"


Gesendet vom RoGliPhone mit Tapatalk
 

SyncroT3

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Mich wundert das die Info bezüglich Sandaufspülung noch nicht so wahrgenommen wird... Schein doch eine größere Aktion zu werden von der Alle betroffen sind oder liege ich da ganz falsch?... Schließlich bedeutet das doch für alle fischen im Trüben?!
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich habe davon bisher nichts gehört. Leider habe ich im Büro nicht die Zeit, danach zu googeln.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

leute, sandaufspülungen sind meistens geil...
wenn ein bißchen strom geht gibt es einen sehr trüben-und einen leicht trüben teil(futter gibt es da dann ja ohne ende) ihr solltet da auf jeden fall mal im sichtigeren teil fischen gehen#6

kleiner tipp

(ach ja, nix lachs-forelle...mefo;))
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich war heute auch total erstaunt über die Sperrbalken und habe prompt einen Blinker dran gelassen....Das Brettchen ist auch abgerissen, das habe ich aber mit einem gekonnten Anlegemanöver wieder geholt :-D
die 6eur für das Blech kann ich noch verkraften :)

Bin heute moin in Neustadt gestartet, vorm Klinikum gabs den ersten (leider untermaßigen) silberling und bis Grömitz noch 2 silberne und einen Braunlachs. Etwas später gesellte sich ein Köhler im Mittelwasser dazu.
Als es mittags erheblich auffrischte habe ich alles reingeholt und bin nach süden unter Land vor Timmendorf gefahren. Bädertour nach Neustadt zurück. Dort stieß ich dann auch TOTAL erstaunt auf das Sperrgebiet und die auf 3m stehenden Netze die die ganze Küste von Haffkrug bis Sierksdorf zugenagelt haben.
Die Bädertour gabs noch 2 schöne silberne und damit war der Tag mit 3 entnommenen Forellen und dem Dorsch und dem Köhler ein toller!
 

Marco74

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Sauber, Olli! Wie kann ich mir das mit dem Sperrgebiet/ dem Balken vorstellen?
 

bierstuch

Schwedenfan
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Würde mich auch interessieren, da ich vorhabe am 11.April der Bucht einen Besuch abzustatten...
 
Oben