Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

50er-Jäger

Well-Known Member
Moin....für uns soll es am Donnerstag ja nun los gehen von Travemünde aus. Wie sieht es mit den Angelregeln aus....5 Dorsche ist klar....Da wir aber womöglich auch Mefo und Horni unter Land probieren wollen, gibt es in SH auch so was wie Mindestabstand beim Driften zum Ufer?
Ich habe gegoogelt aber irgendwie bin ich zu blöd den Passus zu finden mit den entsprechenden Regeln....
Falls jemand direkt mal ein Link hat wäre dies super...
Vielen Dank...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ok das habe ich direkt bei meinem ersten Ausflug dort im letzten Jahr gesagt bekommen, raus aus der Trave gleich links sieht super nach Fisch aus, aber dort darf nicht geangelt werden...
Ist glaube sogar auf der Navionicskarte mit drauf...
Aber ansonsten muss man kein Mindestabstand zum Ufer halten beim Driften? In MV sind es ja 1000m, alles drunter heißt es ankern....
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
Moinsen!

Hat jemand aktuelle Infos ob der Parkplatz in Bliesdorf wieder zugänglich ist?

Als ich das letzte mal da war (09.05),waren da noch Absperrungen vorhanden.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
So denn schreibe wenigstens ich mal was, wobei man kaum glauben kann, dass bei der Masse an Booten nicht mehr Boardies vor Ort waren, aber Infos saugen ist eben einfacher als sich mal selbst zu beteiligen...

Wir sind um 6:45 Uhr in Travemünde angekommen, Boot geslippt und waren dann so halb 8 am ersten Platz angekommen...
Haben uns bis 11 Uhr 10 richtig dicke Dorsche von rund 70cm zusammen gesucht und einige für uns untermaßige zurück gesetzt...
Anschließend haben wir uns von einem Angelkollegen die Wattis abgeholt aufm Wasser und uns dann den Platten gewidmet
Bis 17 Uhr haben wir unsere 200 Wattis verangelt und zu dritt 80 Schollen gefangen und sind glücklich und zufrieden wieder die 2,5 Std zurück an die Müritz mit Boot im Schlepptau...
War ein super Tag auf dem Wasser und wird auf jeden Fall schleunigst wiederholt...
 

Matze 74

Member
So denn schreibe wenigstens ich mal was, wobei man kaum glauben kann, dass bei der Masse an Booten nicht mehr Boardies vor Ort waren, aber Infos saugen ist eben einfacher als sich mal selbst zu beteiligen...

Wir sind um 6:45 Uhr in Travemünde angekommen, Boot geslippt und waren dann so halb 8 am ersten Platz angekommen...
Haben uns bis 11 Uhr 10 richtig dicke Dorsche von rund 70cm zusammen gesucht und einige für uns untermaßige zurück gesetzt...
Anschließend haben wir uns von einem Angelkollegen die Wattis abgeholt aufm Wasser und uns dann den Platten gewidmet
Bis 17 Uhr haben wir unsere 200 Wattis verangelt und zu dritt 80 Schollen gefangen und sind glücklich und zufrieden wieder die 2,5 Std zurück an die Müritz mit Boot im Schlepptau...
War ein super Tag auf dem Wasser und wird auf jeden Fall schleunigst wiederholt...
Moin....

Petri Heil kann man da nur wünschen!!! Ein Kollege und ich sind morgen von Neustadt aus unterwegs mit nem Boot von Kalle.... werde dann auch berichten.....
In welcher Tiefe habt ihr am besten gefangen???

Gruß Matze
 

Hot-Spot

New Member
@50er-Jäger dickes Petri! Ich möchte kommende Woche auch mein Glück versuchen. Wart Ihr Richtung Krankenhaus oder Sierksdorf unterwegs? Mich würde auch mal interessieren, wie Ihr das Echolot nutzt, um Spots mit Fisch zu finden. Wenn ich mit meinen Jungs zum Ostseeangeln fahre, leihen wir uns ein Boot bei Kalle und nutzen das Echolot eigentlich nur, um die Tiefen, in denen wir Dorsch vermuten, zu finden und diese dann bestenfalls noch nach auffälligen Grundstrukturen abzusuchen. Meist wird aber in der entsprechenden Tiefe auf Verdacht Halt gemacht, eine Zeit gefischt und gedriftet und dann geht‘s weiter zum nächsten Halt. Auf Fischanzeigen oder gar Suche nach Schwärmen verzichten wir. Mangels Übung ( wir gehen max 2x im Jahr mit Echolot Ostseeangeln) können wir die Bilder und dessen Aussagekraft nicht einschätzen. Wie ist denn Eure Erfahrung? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Beste Grüße
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@ Hot-spot, eigentlich brauchst Du Dir bezüglich der HotSpots keine Sorgen machen. Zum einen bekommst Du bei der Boosteinweisung die Spots gesagt, wo die Fische in den letzten Tagen vorgekommen und gefangen sind in den letzten Tagen. Zum anderen Sie die Spots im Navi, brauchst Du nur abfahren. Das funktioniert 100%, so machen wir das auch immer. Klar suchen wir auch immer selber noch ein paar Tiefen, hat auch immer gut geklappt. Dann viel Erfolg
 

50er-Jäger

Well-Known Member
@50er-Jäger dickes Petri! Ich möchte kommende Woche auch mein Glück versuchen. Wart Ihr Richtung Krankenhaus oder Sierksdorf unterwegs? Mich würde auch mal interessieren, wie Ihr das Echolot nutzt, um Spots mit Fisch zu finden. Wenn ich mit meinen Jungs zum Ostseeangeln fahre, leihen wir uns ein Boot bei Kalle und nutzen das Echolot eigentlich nur, um die Tiefen, in denen wir Dorsch vermuten, zu finden und diese dann bestenfalls noch nach auffälligen Grundstrukturen abzusuchen. Meist wird aber in der entsprechenden Tiefe auf Verdacht Halt gemacht, eine Zeit gefischt und gedriftet und dann geht‘s weiter zum nächsten Halt. Auf Fischanzeigen oder gar Suche nach Schwärmen verzichten wir. Mangels Übung ( wir gehen max 2x im Jahr mit Echolot Ostseeangeln) können wir die Bilder und dessen Aussagekraft nicht einschätzen. Wie ist denn Eure Erfahrung? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Beste Grüße


Da am Donnerstag die Hölle los war mit sehr viel Rudelbildung an zig stellen würde ich behaupten es gibt überall Fisch, deshalb gibt's von mir keine Richtung wo wir waren, wir haben nämlich völlig ungestört von anderen Booten geangelt...
Für Dorsch kannte ich die Bereiche von meinen zwei letzten Trips, also nur nach der Tiefe geschaut, keine Dorsche mit dem Echo gesucht, diese standen bei uns vereinzelt, war nicht schlimm da es super schöne Fische waren...
Sollte ich mal suchen müssen mit dem Echo, würde ich mit Sidescan schauen nach Strukturen wie Steinfelder oder eben kleineren Trupps an Dorschen...
 

Matze 74

Member
Moin......
Ich war gestern unterwegs mit nem Kollegen, wollte noch berichten war aber ziemlich im Arsch!!!!
Wir waren um ca 8h aus dem Hafen, sind rechts rum und haben höhe Hansa Park angefangen auf 7-8 m zu schleppen und nach ca 5 Minuten hing der erste Dorsch am Haken. Haben dann dort intensiv geschleppt Richtung Sierksdorf und zurück, die meisten Fische kamen um die 7m.... dann sind wir etwas tiefer gefahren, da hatten wir dann eine große wolke von Kleinfisch auf dem Echo und innerhalb von 2 Sekunden waren 2 Ruten krumm und 2 richtig gute Köhler lagen im Boot!!!! Waren leider die einzigen, konnten die wolke leider nicht wiederfinden!!! Gegen Mittag wurde es dann ziemlich ruhig haben dann bis 16m mit Gummi versucht aber kam nix. Dann auf 11m ne kleine Pause gemacht und die tote Rute rausgehängt und siehe da, nach kurzer Zeit kam der erste Einschlag!!!! So konnte ich noch 3 Dorsche fangen und mein Kollege 2....
Am Ende hatten wir 9 Dorsche und 2 Köhler zusammen..... waren sehr zufrieden.... um 16h waren wir wieder im Hafen.... war ein geiler Tag.....

Gruß Matze
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Petri....da unser Polenurlaub wegen Corinna ausfällt hatte ich nun die Freigabe neu zu buchen in Deutschland...
Vom 8-12.6 geht's nach Grömitz, das Boot kommt natürlich mit und wenn es das Wetter zu lässt geht's aufm Teich, zwar ein Ende weg vom sonstigen Startpunkt Travemünde, aber ich denke auch dort wird es Fisch geben.
 

Matze 74

Member
Ist doch ein guter Startpunkt von Grömitz aus!!!! Denke schon das da was geht.... IMG-20200527-WA0005.jpg
Das war der größte den wir gestern hatten..
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Jetzt muss ich nochmal ne ganz blöde Frage stellen,
Untiefentonne Pelzerhaken ist die Tonne, wenn ich in Neustadt ausm Hafen komme und dann links rum Richtung Grömitz fahre, welche links dann von mir steht, wo der Grund dort so extrem steil abfällt?
 
Oben