Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

50er-Jäger

Well-Known Member
Moin...
Christi Himmelfahrt steht vor der Tür, die Bundesnotbremse findet Anwendung...
Darf ich zum Angeln mit meinem Boot von der Müritz aus MV zu euch nach Travemünde kommen den Tag Angeln und Abends wieder zurück fahren?
 

Slider17

Member
raubfischfan,
moin, danke für die Info,werde das mal antesten.
Ich war am Samstag wieder draussen gezielt auf Hering. Schwärme waren zäh zu finden. Beissen wollten sie allerdings nicht so wirklich.
Dazu gesellten sich wieder einige Kleindorsche. War letzte Woche besser...
 

tomats

New Member
Moin,
ich war am Dienstag mit dem Belly für 2 Stunden (13.00 -15.00 Uhr) in der Neustädter Bucht auf Dorsch unterwegs.
Leider nur 2 Bisse, ganz kurz und gleich wieder ausgestiegen. Tiefe ca. 4-5m. Normalerweise steht der Dorsch um diese Jahreszeit vor der Küste.
Deshalb denke ich auch, dass das Wasser noch zu kalt ist und die Dorsche weiter im Tiefen stehen.
Gruß Tomats
 

Matze 74

Member
Moin....
Danke für die Info......
Hab ich auch schon von mehreren Quellen gehört das dass Wasser noch zu kalt ist!!!!!

Gruß Matze
 

$hadow

Insert Coin here
Moin, war Dienstag Nachmittag für zwei Stunden vor Pelzerhaken. Bekamen viele Dorsche beim Schleppen mit Tiefläufern, leider nur zwei Brauchbare von ca 65cm. Beim Jiggen, Naturköderangeln kam nix. Nur beim Schleppen um 10m. Gestern von 8-12 Uhr in der selben Ecke. Hatten einen brauchbaren Dorsch, Rest Kleinkram. Einige Heringsschwärme auf dem lot um 12m gehabt, bissen aber nicht (einen versehentlich gerissen). Ebenfalls wie am Tag zuvor biss es fast ausschließlich beim Schleppen. Evtl geh ich morgen nochmals los.
 

Matze 74

Member
Auf was hast du die gefangen, DTD oder löffel???
Dann stehen die großen Dorsche doch noch im tieferen Wasser über 12m ..... ??
 

$hadow

Insert Coin here
Moin
Nur tieflaufende Wobbler. Ich fische gerne dieDeep Diver von Cormoran. Da bekommste selbst auf 10m noch Bodenkontakt, was aktuell anscheinend den benötigten Reiz darstellt. Selbst den DTD schaffste nicht (kontrolliert) auf über 8m.
wir haben alles andere auch probiert, bekamen aber keine Kontakte- außer gezielte Schwarmsuche, Boot drehen, Köder runter . Dann hatte man garantiert (Mini)Dorsche. Bin recht zufrieden, das erste mal in der Bucht, sonst immer Fehmarn. Morgen spielt der Wind mit und das Schlauchboot darf wieder aufs Wasser. Freitag gehts zurück.
 

Matze 74

Member
Also wir fischen eigentlich nur die DTD und sind da immer super mit gefahren und haben auch immer top damit gefangen!!!!
Egal ob auf 6m... 9m..... oder 12m.....
 

climber

Active Member
Moin, mit welcher Geschwindigkeit schleppst du und kommst mit dem Comoran auf diese Meterzahl?
Wieviel Meter ist der Wobbler dann bei dir im Wasser?
 

$hadow

Insert Coin here
Ich kann morgen mal ein Foto von denen machen. Ich schleppte zwischen 4,5 - 5kmh. Langsamer brachte keine Bisse.

ich hab das natürlich nicht wissenschaftlich getestet, aber wenn du auf 10m Bodenkontakt hast, und mit dem DTD nicht, spricht ja vieles für den Cormoran, was effektive Lauftiefe betrifft. Ist aber nicht immer besser, gab oft genug das gegenteilige Ergebnis.
Ich schleppe nur mit der Rute aktiv in der Hand, ca 60m hinter dem Boot. 2,1m 50gr Spinnrute, 10er Spiderwire, 0,4mm fc-vorfach
 

Matze 74

Member
Also mein's ist es nicht ......
Finde ich echt super wie schnell das hier wieder ins Laufen kommt!!!
Vielleicht läuft es ja so weiter!!??
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Irgendwer am WE auf dem Wasser? Bin grad am Ueberlegen, ob ich hochfahre.... Samstag Nachmittag/Abend sieht die Vorhersage recht gut aus....
 

bierstuch

Schwedenfan
So, wie besprochen, kleine Zusammenfassung vom Montag.
Wetter war toll, anfangs 2bft, dann 3 aus Ost... Fische gab es en masse, aber wie zuvor von anderen Usern beschrieben leider nur in Miniaturausgaben. Wir haben so ziemlich alles probiert. Schleppen zwischen 6 und 12m mit diversen grundnahen Ködern, Jiggen von 8m bis 17m sowie Naturköder an der "toten" Rute. Ergebniss war immer das gleiche. In 99% der Fälle verging sich ein Dorsch um 35-42 cm am Köder.... Letztendlich kamen wir so über den ganzen Tag von 9-19Uhr auf über 40 Dorsche, aber mit nach Hause ging nur einer von 54cm zum leidwesen meines Mitfahrers. Wobei dieser sich mit einer 63er Meefo trösten durfte. Gefangen bei 12m im Freiwasser auf nen 6m tieflaufenden Wobbler. In Ufernähe hatten wir es auch probiert, da hing beim zweiten Wurf ein toller Horni dran, der sich aber leider losschüttelte. Auch eine Meefo konnte sich des Köders am Boot entledigen. Bei einer Stunde ufernahem Angeln waren das die einzigen richtigen Kontakte. Zahllreiche Hornis folgten leider unseren Ködern nur. Alles in allem, würde auch ich behaupten wollen, dass es noch zu kalt war im Vergleich zum Vorjahr zu dieser Zeit. Ich werd es am 15.Mai nochmal probieren...
Bleibt gesund!

Grüße
 

Matze 74

Member
Nabend,

Super Bericht top..... Dankeschön dafür.
Ich war heute mal in Kappeln unterwegs vom Boot aus, mit einem Freund von mir... konnten zusammen 100 stk ins Boot holen, bin zufrieden.....
Schönes Wochenende und denen die am Wasser sind, viel Glück und stramme Schnüre!!!

Gruß Matze
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
War gestern nur ein wenig cruisen mit dem Boot, ohne Angeln . Mit der Wassertemperatur ging es überraschend aufwärts, angesichts der Lufttemperaturen... mein Echo zeigte gestern so um 9.5 Grad, die 10.0 hat es aber nirgends erreicht. Extrem viele Angler im Neustaedter Hafen auf Hering, da flogen mir die Bleie um die Ohren
 

alexus1982

New Member
Hallo zusammen, ich war am Samstag auch mal wieder draußen. Bin mal raus zum Walkyriengrund und danach noch zwischen Grömitz und Pelzerhaken geschleppt. Kurzum: Es gab überall zwischen 8 und 11m Dorsche, aber alle gerade so maßig oder knapp drunter. Ich frage mich: Wenn es Jahr für Jahr so viele Halbstarke gibt, wo stecken dann die Größeren? Beobachte ich nun schon seit mehreren Jahren... Die ersten Hornhechte kamen auch ans Band.
 
Oben