Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Matze 74

Member
Moin......
Das gibt mir auch zu denken.
Zumal die ganzen Experten ja sagen das der ganze Unterbau an kleinen Dorschen fehlen soll!!!!
Aber auch letztes Jahr hatten wir ziemlich viele kleine dabei, wundert mich ein bisschen....
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Hallo zusammen, ich war am Samstag auch mal wieder draußen. Bin mal raus zum Walkyriengrund und danach noch zwischen Grömitz und Pelzerhaken geschleppt.
Wow, so frueh im Jahr zum Walkyriengrund... bei mir mental verankert als Stelle fuer Juli/Aug, wenn es an der Küste am wärmsten ist. Das waren bislang fuer mich nah an der Küste die schlechtesten Monate. Apr, Mai super, im Juni wurde es bislang immer eher schleppend. Ab September bin ich dann wieder nah an der Küste erfolgreich. Wie war es denn da draussen? Wo hasst du besser gefangen, da draussen oder dann beim Schleppen entlang der Küste?
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Hab sowohl am Walkyriengrund als auch näher unter Land Dorsche gefangen. Im Prinzip hätte ich im Nachhinein nicht rausfahren brauchen.
Hab die gleiche Runde gestern gemacht... mit dem gleichen Ergebnis - rund 10 kleine Dorsche beim Schleppen, die alle noch ein bisschen wachsen dürfen, danach noch vor Pelzerhaken einige Platten für‘s Abendessen. 2 Platten waren sogar ü40. Komisches Wetter war‘s - erst sonnig und Ententeich, am Nachmittag hat der Wind auf Ost und Nord gedreht, und es ist richtig kalt geworden. Netter Angeltag trotzdem.
 

bierstuch

Schwedenfan
Moin, hat irgendwer ne Idee, wo ich spontan morgen früh noch Ringel-& Wattwürmer bekomme? Bräuchte nur 10-15pro Sorte...

Wie ist denn momentan die Situation fangtechnisch? Komme morgen nochmal kurzentschlossen an die Küste. Hab ja noch ne Rechnung offen, da es ja "nur" kleine Dorsche beim letzten mal gab...

Grüße
 

tomats

New Member
Moin,
wir waren gestern zu viert in Bellybooten vor Dahme unterwegs. Es war ordentlich was los auf dem Wasser. Auf Blinker bissen etliche große Hornis und auf Blinker/Gummi insgesamt 8! Dorsche, zwei davon gerade mal 45 cm, der Rest zwischen 25 und 40 cm. Fangtiefe ca. 5m. Traurig, aber die Bestände an Dorsch scheinen immmer geringer zu werden. Wie sieht es bei den anderen aus, die vielleicht tiefer geangelt haben?
Gruß Tomats
 

Rheinangler

Well-Known Member
Die Dorsche werden von der Berufsfischerei systematisch abgeschöpft. Wir haben seit mehreren Jahren eigentlich immer relativ große Mengen an kleinen Dorschen, die dann einen guten Dorschbestand im Folgejahr versprechen. Nur nach dem Winter und der Fangzeit der Berufsfischer ist davon dann leider nie was zu hören und zu sehen. Da wird Raubbau betrieben und leider behördlich geduldet - Hauptsache die Quoten der Sportangler werden immer schön klein gehalten.
 

Matze 74

Member
Heute war bestimmt auch was los in der Bucht, Wetter ist ja Bombe heute!!!
Vielleicht kommt ja noch ein bisschen Feedback von heute hier rein.....
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Lange Zeit ruhig hier... Ich war am letzten Wochenende mal wieder draussen, diesmal mit dem Kajak. Hab eher im Flachen geschleppt, bei 3-5m. Es war sehr kurzweilig, echt viele Hornhechte, einige Exemplare davon auch durchaus stattlich. Erstaunlicherweise lungerte da in den Krautbaenken noch viel Jungdorsch rum, von 35-45cm. Highlight waren riesige Heringsschwaerme direkt unter dem Kajak, die man im klaren Wasser mit Polbrille 1a sehen konnte. Hat sich so angefühlt, als wenn man in einem Aquarium angelt
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Bin heute zwar nur durch Neustadt hindurch gefahren, aber hey... thumbsup
1622675948693.png
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Komischer Tag heute, war einen halben Tag draussen, mein schlechtester Angeltag bislang dieses Jahr - die Bissfrequenz und Groessen waren echt nicht gut. Dachte teilweise, ich haette das Angeln verlernt
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Moin, gestern mal kurz draußen gewesen, um das Abendessen zu fangen. 5 Platten in guten Groessen in relativ kurzer Zeit, die Kiddies hatten Spaß. Im Hafen mit einigen Dorschanglern gesprochen, auf Dorsch war gestern wohl eher zäh…
 
Moin Männers,
Ich hab mir für morgen bei Martins Angeltreff ein Boot ausgeliehen...hat jemand von euch eine Ahnung wieviel PS die Dinger haben? Jens Voss und Kalle vermieten 15 PS boote . Hoffe das es nicht 6 oder 8 PS sind.
 

AXTI

New Member
Wollte im Dezember noch mal mit dem Boot raus um auf Dorsch ( noch darf man ja 5 );) und evtl. Hering zu fangen. Kann mir jemand sagen, ob gerade was in die Richtung geht ? Danke im voraus ab93
 
Oben