Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Waidbruder

Well-Known Member
Skott
wenn Du glaubst, dass mit der Angel bei einer Entnahme von max. einem Dorsch pro Tag und Angler (wenn dieser überhaupt gefangen wird) ein Bestand maßgeblich beeinflusst wird, dann glaube dies.
Darf ich fragen auf welche Arten Du fischst?
Aber wer fährt denn raus um einen Dorsch zu fangen? Der wird wenn überhaupt als Beifang beim Buttangeln an den Haken gehen. Und dann würde ich ihn natürlich auch mitnehmen.
 

climber

Active Member
Ja, diese grünen Fische mit einer Bartel am Unterkiefer :)
Hätte ja sein können, dass im Herbst mal der ein oder andere "gescheite" an den Haken geht:please
Nach einem Dorsch wäre Schluss!!!
 

mbus2007

New Member
Wie gesagt, nach dem Beifang von einem Dorsch ist auch Schluss.
Deshalb fischen wir an Plattfischstellen wo sich kein Dorsch aufhält.
So ganz stimmt das ja nicht...

"Sofern die gezielte Angelfischerei auf Dorsch ausgeübt wird, ist mit Erreichen des Tagesfanglimits von einem Dorsch diese Fischerei einzustellen. Das gezielte Weiterangeln auf Dorsch nach Erreichen der Tageshöchstfangmenge mit anschließendem Zurücksetzen ist nicht zulässig und kann als Verstoß gegen das Fischereigesetz mit Bußgeldern geahndet werden (Verbot des "catch and release"). Auf andere Fischarten darf jedoch gezielt weitergeangelt werden. Sofern beim gezielten Angeln auf andere Fischarten, z. B. auf Heringe, Plattfische oder Meerforellen, Dorsche unbeabsichtigt gefangen werden und das Tagesfanglimit bereits erreicht ist, müssen die Dorsche unverzüglich schonend lebend zurückgesetzt werden."

siehe auch: https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/F/fischerei/dorsch.html

man könnte also gezielt einen Dorsch fangen und dann weiter gezielt auf Plattfisch angeln.
 

Skott

Well-Known Member
Skott
wenn Du glaubst, dass mit der Angel bei einer Entnahme von max. einem Dorsch pro Tag und Angler (wenn dieser überhaupt gefangen wird) ein Bestand maßgeblich beeinflusst wird, dann glaube dies.
Darf ich fragen auf welche Arten Du fischst?
In der Ostsee auf Meerforelle, Hornhecht und Plattfisch, je nach Saison auch Hering in Kappeln.
Zuhause Fried- u. Raubfisch, aber auch mit der Fliege auf Forelle, Döbel und manchmal Äsche...
 

Skott

Well-Known Member
So ganz stimmt das ja nicht...

"Sofern die gezielte Angelfischerei auf Dorsch ausgeübt wird, ist mit Erreichen des Tagesfanglimits von einem Dorsch diese Fischerei einzustellen. Das gezielte Weiterangeln auf Dorsch nach Erreichen der Tageshöchstfangmenge mit anschließendem Zurücksetzen ist nicht zulässig und kann als Verstoß gegen das Fischereigesetz mit Bußgeldern geahndet werden (Verbot des "catch and release"). Auf andere Fischarten darf jedoch gezielt weitergeangelt werden. Sofern beim gezielten Angeln auf andere Fischarten, z. B. auf Heringe, Plattfische oder Meerforellen, Dorsche unbeabsichtigt gefangen werden und das Tagesfanglimit bereits erreicht ist, müssen die Dorsche unverzüglich schonend lebend zurückgesetzt werden."

siehe auch: https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/F/fischerei/dorsch.html

man könnte also gezielt einen Dorsch fangen und dann weiter gezielt auf Plattfisch angeln.
Begreife es doch einfach mal, Großdorsch ist in der westlichen Ostsee fast nicht mehr vorhanden...
Wenn du "gezielt" auf Dorsch gehen willst, verangelst du unendlich viele kleine, bis du vielleicht mal einen großen hast...

Ist es das wirklich wert, ich behaupte nein! Die das trotzdem machen erweisen sich selbst und den anderen einen Bärendienst!!!!

Und nein, auch ich bin nicht ohne Fehler und ohne Sünde und ich weiß auch, dass die Berufsfischerei noch mehr Fehler macht als wir...

Aber vielleicht, ganz vielleicht können wir mit ein bißchen Vernunft etwas retten...
 

mbus2007

New Member
Was funktioniert denn da nicht??? Wenn ich es richtig verstanden habe fischt ihr doch auch gezielt auf Plattfisch.
Das man dies nicht an der gleichen Stelle/Position tun kann wo sich evtl. Dorsche aufhalten sollte allen klar sein.
Ebenso hat man einen Einfluss darauf, wenn man denn will, die kleinen Dorsche eben nicht in großer Zahl zu verangeln.
Eben dann nicht mit Wattwürmern sondern mit großen Kunstködern z.B. lassen sich die kleinen Dorsche ganz gut vermeiden!
 

Eristo

Member
Zumindest der Dorsch-Nachwuchs läßt auf eine mittelfristige Erholung des Bestands hoffen.

Ein Vereinsfreund vom VDS Lenste hat vor einigen Wochen vor Grömitz zwar keinen
maßigen Dorsch gefangen, aber 17 untermaßige, die schonend zurück gesetzt wurden.
 
Oben