Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

gluefix

@celler: nur 20min zur Ostsee
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin,
ich jigge am liebsten zwischen 28 und 40g, ab 12m auch mal mit 50g. Hakengröße hab ich grad nicht parat, aber so das 10-15er Gufis drauf passen. Dazu rate ich zu einer geflochtenen von 7-12kg Tragkraft wegen dem besseren feeling.
Gruß Benni
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

So komme heute auch vom Fischen.
Bin von Neindorf gestartet und war 3-mal draußen:)
1 mal Pilken mit einem größeren Boot, 1 mal nen kleineres, und 1 mal mit dme größeren in der Dämmerung schleppen.

Ausbeute an der ersten Ausfahrt.
Heringe on Mass, schöne dicke ein paar Dorsche dazwischen, nichts dolles.
Am Nachmittag war ich nochmal alleine draußen und hatte nur ein paar kleine Heringe , 2 Stück mitgenommen und nen 50er Dorsch.
Beim Schleppen viele Bisse gehabt in 2 1/2 h dann aber nur 12 Dorsche gefangen , 7 mitgenommen , davon 4 Stück über 50 cm.
Es waren mega Anzeigen zwischen 9 und 13 m.
Ich denke, deshalb ist es auch schwer gerade mit Dorsch.
DIe sind so vollgefressen mit Hering, Sprotte und Sandaal, dass man sie regelrecht provozieren muss, um zum Anbiss zu verleiten.
Solange die Schwärme noch da sind, bleibt es schwierig.

Die meisten Boote von Angeltreff, die auch um mich waren, hatten Heringe.

LG Svenno

PS: Fotos folgen nachher
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Tag der Ausfahrt: 29.10.
Kutter / Boot: 5 PS vom Anlertreff
Heimathafen / Seegebiet: vor Sierksdorf
Wind: S 3
Himmel: klar
Angel / Fangtiefe: 5 - 11 m
Jiggfarbe: schwarz/rot
Pilkerfarbe: blau/silber
Wobblerfarbe: alle
Montage: erst gepilkt mit Natürködern auf der Zweitrute, später geschleppt
Wer: zu zweit
Fänge: 19 & 12 Dorsche 40 - 65 cm
Sonstiges: morgens lief's beim Pilken auf 5 m noch, als die Sonne durchkam gar nicht mehr, auch nicht tiefer. Naturköder lief gar nicht! Irgendwann angefangen zu schleppen, dann haben wir gefangen. Mit ~ 4 m tauchenden Wobblern bei teilweise über 10 m tiefem Wasser...
 

KugelBlitz

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Tag der Ausfahrt: 1.11.2010
Kutter / Boot: 5 PS vom Anglertreff
Heimathafen / Seegebiet: von Neustadt bis Rettin
Wind:2-3 Bft
Himmel: bedekt
Angel / Fangtiefe: 7-15m
Köder: Watti's
Schleppköder: Blinker
Montage: von Neustadt bis Pelzerhaken mit Blinker geschleppt und anschliessen mit Buttlöffel auf Platte geangelt
Wer: Ich,Kollege und sein Vater
Fänge: 12 Butt (bis 38cm) 10 Dorsche b40 - 50cm
Sonstiges:Nach nichtmal 10 minuten Schleppen gabs an beiden Ruten nen Biss wobei der Fisch an meiner Rute hängenblieb.War zwar "nur" ne kleine Mefo von 40-50cm aber immerhin zeigte uns das das die Montage und die Köder fängig sind !

Hatten diesmal aufs Pilken und Jiggen verzichtet und waren eigentlich nur auf Butt aus.
Alles in allem ein netter Tag auf dem Wasser mit genug Fisch für alle.
 

todes.timo

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Tag der Ausfahrt: 07.11.2010
Kutter / Boot: eigenes boot
Heimathafen / Seegebiet: von Neustadt bis kurz hinter Untiefentonne
Wind:2-3 Bft
Himmel: bedekt/regen
Angel / Fangtiefe: 8-12m
Köder: Watti's, Gummi
Schleppköder: Blinker,wobbler
Wer: Ich und mein kumpel
Fänge: 1 Butt (bis 30cm) 15 Dorsche 40 - 60cm
Sonstiges:die meisten Dorsche fingen wir mit Gummi (20g Kopf) ölfarbend, beim schleppen ging nichts aufgrund von Kraut im mittelwasser.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Tag der Ausfahrt: 20.11.2010
Kutter / Boot: Leihboot
Heimathafen / Seegebiet: von Neustadt bis Pelzerhaken
Wind:0-1 Bft
Himmel: bedekt
Angel / Fangtiefe: 5-13m
Köder: Watti's, Gummi, Heringspaternoster
Schleppköder: Wobbler
Wer: Ich und 2 kumpel
Fänge: 1 Scholle (bis 30cm) 18 Dorsche 40 - 60cm, etliche Heringe.
Sonstiges: bis Mittag Heringe in super größen,danach lösten sich die Schwärme etwas auf. Dorsch lief beim Pilken nicht so gut, aber Wattis ging. Schleppen sollte an diesen Tag wohl am besten gewesen sein. Ein anderes Boot hatte so bis 50 Stück. Wir haben erst zu spät bemerkt dass Schleppen besser läuft und konnten nur 3 Stück erwischen, danach leider in den Hafen zurück.
Trotzdem ein super Tag.

user_offline.gif
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Cool, ich werde nächste Woche nochmal starten und sehen ob ich was bekomme, mal sehen, ob der Hering dann noch da ist:)
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Tag der Ausfahrt: 07.11.2010
Kutter / Boot: eigenes boot
Heimathafen / Seegebiet: von Neustadt bis kurz hinter Untiefentonne
Wind:2-3 Bft
Himmel: bedekt/regen
Angel / Fangtiefe: 8-12m
Köder: Watti's, Gummi
Schleppköder: Blinker,wobbler
Wer: Ich und mein kumpel
Fänge: 1 Butt (bis 30cm) 15 Dorsche 40 - 60cm
Sonstiges:die meisten Dorsche fingen wir mit Gummi (20g Kopf) ölfarbend, beim schleppen ging nichts aufgrund von Kraut im mittelwasser.

fisch ist da......mehr gibs nicht zu sagen...hatten sa reichlich dorsch und 2 schöne mefos#h
petri allen :m
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

So, etwas verspätet aber glücklich meine Bilder bekommen zu haben,
um euch meinen Bericht nicht vorzuenthalten.

Vor gut 2 Wochen hatte ich Geburtstag, sodass ich wie nicht jeder
Jugendliche eine Party ausgab, sondern ein Boot für meine beiden besten Freunde am 27.11. reservierte.
Die Lufttemperaturen ließen uns allerdings hängen.
Es wurde zur allgemeinen Rutschpartie , wobei mein Freund Patrick 20 cm
Neuschnee bekam, Tim & Ich höchstens 5 cm.
In Neustadt waren ebenfalls nur 5 cm:)

Na ja nun denn, um 6:00 Uhr eigentlich pünktlich losgefahren, kam Tim
wegen der eisglatten Straßen erst um 6:45 Uhr bei mir an, worauf unser
Zeitfenster sich etwas verschob.
Verpasst haben wir trotzdem nichts.

PB270555.jpg


PB270556.jpg


Um kurz vor 8 den Neustädter Hafen erreicht.
-Zack- Boot klar gemacht und ab ging die Post.

PB270562.jpg

Ich & Tim (v.l.)

PB270566.jpg

Patrick

Natürlich stand das Schleppen im Vordergrund, wobei bei den
ersten Löchern der 9-11 m Linie Halt zum Pilken gemacht wurde.
Uns begrüßte die klare Novembersonne.

PB270561.jpg


PB270558.jpg


Am ersten Spot gab es aber keinen einzigen Biss beim Pilken

PB270569.jpg


PB270570.jpg


Lediglich kleine Streifer an der Geflochtenen, ich schätze
auf Heringe.

Also rüber zum Schleppen.

PB270567.jpg


PB270568.jpg


Geschleppt wurde auf 3-6 m, was den größten Erfolg brachte.
Wobei wir die Tiefen aus dem eigenen GPS ermittelten, da das Echolot erstmal auf Simulation eingestellt war und dann mehr als 1,5 m zuviel angesagt hat, was uns für den Preis, was ich für das Boot bezahlt habe eine Frechheit ist, dass das nicht richtig funktioniert.
Dafür hatte ich später beim Abrechnen auch kein Verständnis!:nein

PB270583.jpg


Zur Guten Nachricht: Schnell kamen die ersten Dorsche ans Band.

PB270587.jpg


Alle Ostseeleoparden waren gut genährt und sehr kampfstark.

PB270573.jpg


Hin und wieder gab es auch mal etwas größere.

PB270574.jpg


Kurz vor Pause kam noch eine Dublette raus, bevor das GPS aufgrund eines
leeren Akkus den Geist aufgab und wir uns so die Dorsche suchten.

PB270584.jpg


Es war zwar schönes Wetter, aber der Wind war stets Eisig-kalt.
Nächstes Mal kommt die Sturmmaske zum Einsatz:)

Gegen Mittag versetzen wir uns an die 5-6 m Kante und fuhren in die entgegengesetze Richtung parallel zum Neustädter Klinikum.

Kurz vor der Fahrrine hing jedoch dieser schöne Kamerad am Wobbler

PB270578.jpg


Mit Guten 50 cm eine wunderschöne Meerforelle.

PB270580.jpg
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Auf der anderen Seite gab es bei knappen 3 m einen kleinen Dorsch, der wieder schwimmen durfte , ansonsten Flaute.

PB270588.jpg


PB270582.jpg


Auch beim Pilken gab es außer Seegras keine Abnehmer.

Also wieder zurück zum Anfangsspot.
Auf dem Weg noch die "Prof. Oeftering" aus Travemünde getroffen oder jedenfalls gesehen:D

PB270591.jpg


PB270592.jpg


In den letzten Minute gab es dann noch einen Dorsch,

PB270575.jpg


wobei wir dann auf 8 Dorsche (36-55 cm), einer kam wieder zurück,sowie 1 Meerforelle(51 cm) kamen.
Kein schlechtes Ergebnis , wenn das Echolot alles falsch ansagt und das GPS aus ist.

Nach dem Schlachten,

PB270599.jpg

worüber sich die Möwen sehr freuten,

ging es dann pünktlich um 5 nach halb 4 wieder in den Hafen.

PB270594.jpg


In diesem Sinne einen schönen Abend;)

Svenno

PS: Vielleicht komme ich am WE wieder raus, wenn der Wind passt:)
 

Bleikopf

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Toller Bericht und schöne Bilder, danke und Petri! :m
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

auch ein schöner Bericht !! #6
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Klasse Bilder und sehr schöner Bericht Svenno, Petri. #6



Das nächste mal kommst Du aber längsseits wenn wir uns schon fast mal auf See treffen. :m Unser Ergebnis sah so aus: Klick

Jawohl!#6

Komisch, wir haben nur beim Schleppen gefangen und ihr beim Pilken:)
Auf welcher Tiefe wart ihr denn?

@all

Danke, dass es euch gefällt:)

@wusel

Dich sieht man auch nur noch seltener;)
Wo steckst du?:)


LG Svenno
 

Salora

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Komisch, wir haben nur beim Schleppen gefangen und ihr beim Pilken:)
Auf welcher Tiefe wart ihr denn?

Die Dorsche hatte ich auf 8-9 m gefunden, allerdings mehr bei mir in der Ecke. Die Wittels kamen alle um die 20 m vor Pelzerhaken und im nachhinein hätte ich mir den Weg hoch nach Neustadt sparen sollen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer, mal sehen was am 18.12 so geht. Hätte auch derzeit noch 3 freie Plätze ab Travemünde falls jemand Interesse hat.
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Die Dorsche hatte ich auf 8-9 m gefunden, allerdings mehr bei mir in der Ecke. Die Wittels kamen alle um die 20 m vor Pelzerhaken und im nachhinein hätte ich mir den Weg hoch nach Neustadt sparen sollen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer, mal sehen was am 18.12 so geht. Hätte auch derzeit noch 3 freie Plätze ab Travemünde falls jemand Interesse hat.

Hmm ok, wie groß waren die Wittlinge & Dorsche maximal?
Bei uns konnte man den Grund schon sehen und sie bissen trotzdem, alleine auf 2,50 m Wassertiefe:)
 
Oben