Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Margaux

Einfach angeln
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Es scheint ja tendenziell recht windig zu bleiben...
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich war am Samstag Morgen im Hafen. Dank unseres Kraftaktes vom Wochenende zuvor, war unser Boot eisfrei und schwamm frei in seinem Eisloch. Leider war der Rest des Hafens und insbesondere die Hafenausfahrt noch immer dicht. Wäre man früh morgens rausgekommen, hätte man vor Einsetzen des Starkwindes auf die andere Buchtseite wechseln, dort im Windschatten fischen und Abends auf der Welle zurückreiten können Ging so aber leider nicht. Bei der momentanen Vorhersage von 9bft würde ich aber auch das nicht mehr wagen. Aber noch besteht ja Hoffnung! Apropos Hoffnung, am Samstag wurde beim BAC Gemeinschaftsfischen vor Möltenort eine 82er Forelle von 7,25kg gelandet. Petri, sag ich da!
 

moborie

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich war am Samstag Morgen im Hafen. Dank unseres Kraftaktes vom Wochenende zuvor, war unser Boot eisfrei und schwamm frei in seinem Eisloch. Leider war der Rest des Hafens und insbesondere die Hafenausfahrt noch immer dicht. Wäre man früh morgens rausgekommen, hätte man vor Einsetzen des Starkwindes auf die andere Buchtseite wechseln, dort im Windschatten fischen und Abends auf der Welle zurückreiten können Ging so aber leider nicht. Bei der momentanen Vorhersage von 9bft würde ich aber auch das nicht mehr wagen. Aber noch besteht ja Hoffnung! Apropos Hoffnung, am Samstag wurde beim BAC Gemeinschaftsfischen vor Möltenort eine 82er Forelle von 7,25kg gelandet. Petri, sag ich da!

Bist Du sicher , daß das 7,25 kg waren ???? Gibts da ein Foto ???
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Da kannst Du sicher sein, auf einer BAC Veranstaltung werden die Fische hundertprozentig gewogen.
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich war live dabei , wunderschöner Fisch mit Laichhaken.
Ein Foto gibbet auf der Bac Homepage, allerdings nur für Mitglieder
Einzusehen !!
Wir hatten reichlich Dorsche bis 63cm und ein paar zu kleine Mefos!



Mfg Kay
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich war heut und gestern in der bucht mit schlauchi unterwegs.

Beim schleppen mit tauchscheiben und Blinker auf 10m gabs ne mefo, allerdings nur um die 40cm.

wollte eigentlich im neustädter hafen rein, aber der war gestern früh noch voller dicker eis schollen. Bin dann bei bliesdorf rein.

Dorsch gab es recht viele, die meisten auf wurm auf Höhe des Turms bei der untiefentonne. Aber von gut 30stk. Waren nur 10 mitnehmbar und auch die waren nur 40-50cm....
Die besseren sind bestimmt draußen zum laichen.

Plattfisch gab es nur einen, der war aber ne fette kliesche ü40. So ne grosse Kliesche hab ich noch nicht gehabt...

Als es windstill war bei ca. 16m gab es in wurfdistanz zum boot ein wahres kesseltreiben mit Finger langen sprotten o.ä. auf 1 Quadratmeter hat das wasser gekocht vor kleinfisch. Da war so ein komischer Vogel, sah aus wie ein Pinguin :D. Der ist da durch mehrmals und hat sich welche geholt. Aber wer oder was treibt um die jahreszeit so viel kleinfisch an die Oberfläche??

Hat wer von euch sowas schon mal beobachtet?

Das ging bestimmt 2min. Lang....
habe leider beide ruten mit wattwurmmontagen beködert gehabt. Habe eine so schnell es ging auf nen blinker ummontiert und noch einen wurf machen können bevors zuende war. Hatte dabei kein biss, aber war wie gesagt nur ein wurf dann wars vorbei. Dieser komische Pinguin hat zwar trozdem noch getaucht, aber an der Oberfläche war nichts mehr zu sehen...
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Die" Sprotten" waren warscheinlich Tobis und der "Pinguin" könnte ein Papageientaucher gewesen sein, die habe ich im Frühjahr schon öfter in der Bucht gesehen.

Hätteste mal lieber auf Mefo geschleppt, wäre bestimmt erfolgreicher gewesen als halbstarke Dorsche zu sammeln. Immerhin keine Nullnummer und "Windstille" ist ja auch schon mal was ind dieser Zeit. Ich hoffe immer noch aufs WE. :m
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Schwimmen tobis so weit draußen an der Oberfläche? Konnte die viecher gut erkennen. Das waren junge heringe, sprotten oder ähnliches. Was die eingekesselt hat würde mich mal interessieren....

tja diese schlepperei mit diesen tauchscheiben ging mir irgendwann so auf den Senkel das ichs dann gelassen hab...mehrere male tüdel, dreck am drilling und man merkts nicht...
Habe dann lieber mit blinker geworfen bei 3-5m aber da haben nur paar dorsche gebissen.

Außerdem musste ich ja bei bliesdorf rein, weiß gar nicht obs da so gut ist für mefl. Bis zum hansa park wollte ich von da aus nicht fahren.

Lg
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Deine Räuber könnten Seelachse gewesen sein und junge Heringe sind auch möglich !


Mfg Kay
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich habe so etws mal beim herbstlichen Heringsangeln vor Pelzerhaken erlebt. Plötzlich flogen reihenweise Mini-Heringe wenige meter von mir entfernt aus dem Wasser und hinter Ihnen furchten größere Schatten durch die Wellen. Köhler waren damals noch kein Thema in der Bucht, daher vermutete ich Makrelen und Forellen. War mitten am Tag bei strahlendem Sonnenschein und dauerte insgesamt weniger als eine Minute. Bis ich endlich geschaltet und das Heringsvorfach abgetüdelt und einen Blinker montiert hatte, war das Spektakel aber längst vorbei.

Grüße
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Mensch Mensch, solche Geschichten machen noch mehr Lust, endlich wieder zu angeln. Wie seht Ihr die Chancen für das Wochenende? Das Eis zieht sich ja mehr und mehr zurück, allerdings prognostiziert windfinder.com für Samstag-Sonntag Windstärke 5 in Böen 8, vornehmlich aus Süd.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich werde früh Morgens versuchen auf die andere Seite zu kommen und dann in Richtung Osten schleppen. Das ist die einzige Chance. Ansonsten bleibt nur noch rausholen und in Travemünde slippen, das ist mir aber zu viel Action.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich habe so etws mal beim herbstlichen Heringsangeln vor Pelzerhaken erlebt. Plötzlich flogen reihenweise Mini-Heringe wenige meter von mir entfernt aus dem Wasser und hinter Ihnen furchten größere Schatten durch die Wellen. Köhler waren damals noch kein Thema in der Bucht, daher vermutete ich Makrelen und Forellen. War mitten am Tag bei strahlendem Sonnenschein und dauerte insgesamt weniger als eine Minute. Bis ich endlich geschaltet und das Heringsvorfach abgetüdelt und einen Blinker montiert hatte, war das Spektakel aber längst vorbei.

Grüße


Ja für Makrelen wäre das ein typisches Verhalten, denk ich auch. Treiben die sich um die Jahreszeit noch an den Küstenbereichen rum?

Hab mich auch geärgert...hätte ich eine fertig montierte Rute mit Blinker sofort zur hand gehabt, wären locker 5-10Würfe drin gewesen, so lange ging das treiben.

Den Pinguin hats gefreut:q. Sag mal Axtwerfer, seit wann kennst du dich eig so gut mit Vögeln aus? :vik:

Also Dienstag war es sogar für ca. ne std. absoluter Ententeich :).
Naja es hätten immer mehr und dickere Fische sein können, aber es hat Spaß gemacht und für die Jahreszeit bin ich eig recht zufrieden.

lg
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Es sind auch schon im Winter Makrelen in der Bucht gefangen worden aber das sind seltene Ausnahmen. Von daher glaube ich in Deinem Fall nicht an eine größere Anzahl von Makrelen. Werden wohl wirklich Köhler und vielleicht ein paar Forellen gewesen sein.
 

Onkel Frank

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Schwimmen tobis so weit draußen an der Oberfläche? Konnte die viecher gut erkennen. Das waren junge heringe, sprotten oder ähnliches. Was die eingekesselt hat würde mich mal interessieren....

tja diese schlepperei mit diesen tauchscheiben ging mir irgendwann so auf den Senkel das ichs dann gelassen hab...mehrere male tüdel, dreck am drilling und man merkts nicht...
Habe dann lieber mit blinker geworfen bei 3-5m aber da haben nur paar dorsche gebissen.

Außerdem musste ich ja bei bliesdorf rein, weiß gar nicht obs da so gut ist für mefl. Bis zum hansa park wollte ich von da aus nicht fahren.

Lg
http://www.google.de/imgres?imgurl=...RpT7UvfuHYX34QSJqICwAQ&sqi=2&ved=0CIcBEPwdMAo

Sah der so aus ?? Den haben wir schon öfter dort gesehen wenn er auf Tauchstation ging .
 

marcus7

Well-Known Member

marcus7

Well-Known Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hm bin mir nicht sicher... könnte sein.

Meine Aufmerksamkeit galt auch mehr den Fischen :D.
 
Oben