Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Margaux

Einfach angeln
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Männers,

nach dem teilweise recht sonnigen Wetter unter der Woche, soll es ja zum Wochenende wechselhaftes Schauerwetter geben. Für Freitag ist eine stramme "Fünf" aus Ost angesagt, der Wind soll dann Samstag auf Süd drehen und sich ggf. auf Stärke 4 etwas abschwächen. Das bleibt abzuwarten...

Wer von Euch ist am Wochenende unterwegs?
 

Herr Bert

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich komme dieses Wochenende leider nicht raus. Vielen Dank für die tollen Infos zu den Köhlern. Da kriege ich das kribbeln in den Fingern. Im Mai geht's dann wieder hoch ins gelobte Land, mal sehen ob ich hier vorher auch noch einen erwische. Denn ich finde auch ein 50er Köhler hat 2 leckere Filets. Hat der Köhler bei uns in der Ostsee denn eigentlich ein Mindestmaß?

Gesendet über Tapatalk
 

ChrisHH

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Am Wochenende nicht, dafür gestern ab Travemünde ;-)
Das Wetter wurde im Tagesverlauf immer besser und flaute bis Ententeich ab. Beim Gummiwerfen hab ich mich dann zwischenzeitlich aus meinem Anzug gepellt, weil's viel zu warm wurde ....
Endlich durften die im Januar gekauften Easyboards ins Wasser und die liefen wirklich super (danke für die Tipps noch mal).
Dorsche standen überall auf dem Riff. Leider auch Massen von Kleinen. Rapala DTD wurden ebenso genommen wie Rhino Extra Slim mit 45g davor.
Für den Rhino Mag am Diver interessierte sich nur ein versprengter Köhler.
Ansonsten gingen auch braune Gummis sehr gut. Am Ende haben wir ca ein Dutzend Dorschis ab Ende 40 bis knapp 60 mitgenommen und wahrscheinlich doppelt so viele kleinere zurück gesetzt.
Mit den auch noch reichlichen Fehlbissen auf Gummi hatten wir also ordentlich Fischkontakt über den Tag - das machte doch Laune. Nur ne Mefo ließ sich leider nicht auf die Blinker locken.
Trotzdem topp Urlaubstag!

P.S. Wie kriegt man mal die Dorsche von 60+ oder gar 70+ rausselektiert?;+ Die Kleinen scheuen ja auch 15cm Blinker nicht...
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Mir ist an den Köhlern noch zu wenig drann. Ich denke in 1-2 Jahren machen sie a) mehr Spaß und b) geben sie dann auch eine vernünftige Mahlzeit ab. Falls dann noch welche übrig sind. So sind es doch eher Fischstäbchen als -filets.

Ich habe meine Trollingsaison letztes Wochenende beendet und das ganze Tackle eingemottet und in die Sommerpause geschickt.
Daher lasse ich es jetzt etwas ruhiger angehen und werde am Sonntag ganz entspannt mit Spinnrute, Heringspaternoster und Gufis bewaffnet, angreifen.
Ich hoffe der Hering läuft inzwischen. Würde mir gerne einen kleinen Vorrat zusammenangeln und zwischendurch ein bischen auf Mefo und Dorsch blinkern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Margaux

Einfach angeln
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich denke auch, daß die Köhler so ab minmal 50cm erst Sinn machen. Ich glaube allerdings leider nicht, daß viele Exemplare diese Größe erleben werden. Ich habe um ein paar Ecken gehört, daß den Fischern die Köhler ein Dorn im Auge sind, weil sie den Dorschen Konkurrenz machen, die ja fischereiwirtschaftlich viel wertvoller sind. Ich weiß aber nicht, ob das so wirklich stimmt.

Nachdem ich am Wochenende in der Ancora live beim Saisonbeginn der Segler zugegen war, sieht es sehr danach aus, daß Schleppangeln nun wieder kompliziert werden wird. Ich werde mich deshalb auch lieber beim Blinkern und Pilken entspannen. Ich warte die weiteren Wetternachrichten ab und entscheide morgen Abend, ob ich Samstag oder Sonntag rausfahre.
 

ChrisHH

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Der Köhler, den ich gestern gesehen hab, hätte einen guten Heilbutt- oder Großlengköder abgegeben. Auch so ein 40iger, wie die meisten zu sein scheinen. Hoffe wirklich, dass ein paar von denen zügig abwachsen und nicht alle in Netzen oder bei Anglern vorzeitig enden. Dann könnte das bald noch etwas launiger werden. Ein kleiner, feiner Köhlerbestand in der Ostsee hätte doch was, zumindest für die Angler... (aus Sicht der Fischer erlösen die natürlich eher das doppelte für Dorsch bei den niedrigen Seelachspreisen. Aber vielleicht kann man sich dann ja noch einen schönen Kunstnamen für die Art ausdenken oder zumindestens "exklusiven Ostseeseelachs für Genießer" daraus machen ;-)
Wenn das Wetter so bleibt kann ich mir gut vorstellen, dass das schleppen bald kompliziert wird. Da geht dann wirklich wohl nur Wochentags was. Gestern waren wir auf dem Riff das einzige Boot - beim reinfahren hab ich dann mal einen Segler gesehen ;-)

P.S: Was denkt ihr eigentlich, wann sich auch noch die Hornis dazu gesellen? Beim Hochfahren konnte man entlang der Autobahn schon erstes zartes gelb am Raps ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

P.S: Was denkt ihr eigentlich, wann sich auch noch die Hornis dazu gesellen? Beim Hochfahren konnte man entlang der Autobahn schon erstes zartes gelb am Raps ausmachen...

Mitte Mai würde ich schätzen, dann ist das Wasser auch warm genug. #c

Gruß
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Also wenn sich die 4 Bft noch in eine drei verwandeln, werde ich Samstag wohl zum Riff fahren..., früh los, und wenn die Segler aufstehen, wieder drinnen sein...

:m
 

Marco74

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Mitte Mai würde ich schätzen, dann ist das Wasser auch warm genug. #c

Gruß

Ziehe mal einen Monat ab. Wenn wir ein warmes Frühjahr haben, sind die Hornies Mitte April da, ansonsten Ende April.

Für mich ist April aber noch ein Top Trollingmonat. Von T-Münde Richtung Osten oder von Pelzerhaken Richtung von Norden - dann geht es mit dem Verkehr auf dem Wasser.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Für mich ist April aber noch ein Top Trollingmonat. Von T-Münde Richtung Osten oder von Pelzerhaken Richtung von Norden - dann geht es mit dem Verkehr auf dem Wasser.

Das stimmt. Auch fangtechnisch kann der April noch sehr gut sein. Normalerweise würde ich meine Trollingsaison auch erst in einer Woche auf Bornholm beenden aber leider war es dieses Jahr beruflich nicht möglich dort hoch zu fahren. Nächstes Jahr wieder.
Ich persönlich brauche aber nach der langen Trollingsaison immer ein bischen Abwechslung. Ich will mal wieder den Köderlauf und den Biss direkt spüren und zwar solange die Hornies noch nicht da sind. Und im Moment kann man eben super in flachem Wasser mit der Spinnrute auf Forellen fischen.
Ich gehe aber auch davon aus, dass die Hornies spätestens in 2 Wochen schon voll da sind. Mir gehen die Biester dermaßen auf den Senkel, dass ich spätestens dann keinen Bock mehr auf schleppen hätte und beim Spinnfischen lassen die einen ja auch nicht in Ruhe. Also lieber aufhören wenn's am schönsten ist. Ich wünsch dir aber noch viel Petri!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hamburgspook

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

P.S. Wie kriegt man mal die Dorsche von 60+ oder gar 70+ rausselektiert?;+ Die Kleinen scheuen ja auch 15cm Blinker nicht...

Moin, ich habe mal die Erfahrung auf´nem Kutter gemacht, dass ich mit Dorschbombe und 15-20 cm Gummifisch durchschnittlich größere Dorsche hatte als meine Mitstreiter auf Pilker oder Beifänger. Wäre vielleicht mal ein Versuch Wert.
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich werde die Saison auf der Ostsee von diesem Jahr an im Mai beenden, ungefähr zu der Zeit, wenn die Hornis einfallen. Ich lege mein Boot dann bis Oktober ans Süßwasser. Auf der Bucht ist mir über den Sommer ab Mai bis September eh zu viel los. Wenn es im Oktober wieder ruhiger wird ;), komme ich zurück.

Da das Dorschangeln über das Winterhalbjahr recht ordentlich war, werde ich von jetzt an bis ca. Mitte Mai noch die flachen Küsten seeseits nach Mefos abblinkern.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin,
meinst Du auf der Elbe wird es ruhiger, oder wo willst Du hin?
Grüße
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin,
meinst Du auf der Elbe wird es ruhiger, oder wo willst Du hin?
Grüße

Nein, eben drum gehe ich auch nicht an die Elbe. Den Rest schreibe ich Dir per PN, denn das ist hier ja außerhalb des Themas.
 

ChrisHH

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

@ Volker und Marius

wenn ihr demnächst auf Mefos blinkert statt schleppt, auf welche Tiefe stellt ihr euch da? Auf jeden Fall dicht unter Land oder? Denke so darüber nach nach Ostern mal nen weiteren Versuch zu unternehmen. Über Hinweise wäre ich dankbar ;-)
 

ChrisHH

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin, ich habe mal die Erfahrung auf´nem Kutter gemacht, dass ich mit Dorschbombe und 15-20 cm Gummifisch durchschnittlich größere Dorsche hatte als meine Mitstreiter auf Pilker oder Beifänger. Wäre vielleicht mal ein Versuch Wert.

Hast recht, hätte statt der Reins Get Ringer mal nen Shaker in 15cm dran machen sollen. Vielleicht hätte das was gebracht. Da waren glaub ich zwei, drei Stück irgendwo in den Kisten versteckt... Na beim nächsten mal
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich lasse mich zwischen 2m und 4m Wassertiefe treiben und fische meistens in Richtung Ufer. Rücksicht auf Watangler vorausgestetzt!

Grüße!
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich lasse mich zwischen 2m und 4m Wassertiefe treiben und fische meistens in Richtung Ufer. Rücksicht auf Watangler vorausgesetzt!

Genau so #6

Ich benutze dabei normale Meerforellenblinker, je nach Drift und Tiefe zwischen 15g und max. 25g. Wenn man einen kupfer- oder schwarzroten Blinker zwischendurch langsamer führt und durchsacken läßt, beißen gerne auch Dorsche.
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

So, am Sonntag solls mal wieder losgehn. Das letzte mal waren wir vor 5 Wochen draussen zum schleppen.Die Wettervorhersage ist ja auch ok. Wie sieht es momentan aus, ist schleppen noch angesagt? oder lieber jiggen mit Gummi und welche wassertiefe.
Wären für ein paar infos sehr dankbar.Gruß und viel Petri Volker+Jörg
 
Oben